C70 Konfig Thread

Volvo C70 2 (M)

So

ich habe mir für den C70 mal zwei Motoren rausgesucht, die bezahlbar sind, den 2.4 und 2.4i.

Beide in der Momentum Austattung mit Xenon; High Performance und Sitzheizung für den Winter.

Welche Farbkombination würdet Ihr als gelungen empfinden!

Mein späterer Gedanke ist den Wagen auf Gas umzurüsten!

Merkt man die 30PS Unteschied überhaupt ?

22 Antworten

Ich hatte damals vor dem Kauf alle Benziner getestet und der Unterschied zwischen 2.4 und 2.4i ist wirklich nicht gross. Erst ab höheren Drehzahlen (so ab 4500) merkt man etwas davon. Darunter verhalten sich beide Motoren praktisch gleich.

Allerdings waren mir beide Motoren deutlich zu schlapp für einen solchen Wagen (>1700kg) - zumindest hier in den Bergen. Schon eine Fahrt über den Brünig ging nicht ohne knapp an die max. Drehzahl zu gehen, um wenigstens knapp schneller, als die holändischen Wohnwagen zu sein 😉...

Zum cruisen in der Ebene reichen allerdings beide Motoren völlig aus, auf der Autobahn in Deutschland darf man keine Wunder erwarten, Vmax dürfte erst nach langem Anlauf erreicht werden.
Spielt bei mir in der Schweiz keine Rolle - dennoch hab ich mich für den T5 entschieden.

Also: in der Stadt und über Land (Flachland) wird man kaum einen Unterschied bemerken zwischen 2.4 und 2.4i. Auf der AB hätte der 2.4i bestimmt etwas mehr Reserven.
Objektiv reicht also der 2.4 zum cruisen und den Alltag völlig aus. Von der Vernunft her hätte ich also den nehmen müssen 😉...

folgende empfehlung meiner seite aus:
außen: perlmuttweiß metallic 610 € aufpreis
innen: leder calcite cream mit einlagen nordic
oder: leder cacaobraun mit virtual white einlagen( sehr geiler effekt!!!)

außen: schwarz kein aufpreis
innen :calcite cream mit einlagen nordic aufpreis ca 510 €

warte lieber bis november dezember- da kommt der d5 auch mit handschaltung und ist so 1500 € billiger. außerdem hat er dann anstatt 350 400 Nm.
den 2.4 bzw. 2.4i kann ich nur bedingt empfehlen. weil sie sehr durchzugsschwach sind und besonders der 2.4i einen hohen verbrauch hat, weil mann ihn dehr hochtourig fahren muss, um die 170ps abzurufen.
Empfehlung: 2.4 mit guter ausstattung oder dich noch bissl gedulden( was du ja sowieso musst, weil du für den c70 lange wartezeiten in kauf nehmen musst)
mfg vummy

Nur ja nicht den D5 mit Automatik nehmen, da schläft einem ja das Gesicht ein...

Gruss
Roger
Dem heute sein eigenes Auto auf der Strasse entgegengekommen ist 😁

Re: C70 Konfig Thread

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03


So

ich habe mir für den C70 mal zwei Motoren rausgesucht, die bezahlbar sind, den 2.4 und 2.4i.

Beide in der Momentum Austattung mit Xenon; High Performance und Sitzheizung für den Winter.

Welche Farbkombination würdet Ihr als gelungen empfinden!

Mein späterer Gedanke ist den Wagen auf Gas umzurüsten!

Merkt man die 30PS Unteschied überhaupt ?

Hi,

also zu der Farbkombi kann nicht also viel sagen, denn ich habe mich mit der C70 Thematik bisher nicht beschaeftigt. Mein Nachbar hat den nur in Silber od. Titangrau aber mit einem HardTop.

Jedoch zu der Gas-Umruestung und der Motorisierung.

Zu Gas kann ich das Forum "volvo-forum.de" empfehlen. Dort gibt es eine Unterkategorie fuer "Gaser". Wuerde naemlich hier den Rahmen sprengen - unabhaengig davon - beide Motoren kann man "problemlos" umruesten.

Ich habe persoenlich einen V50 2.4 mit 140 PS.
Bin beide Motoren (2.4 und den i) gefahren. Der Vorteil bei dem "i" war fuer mich, dass man beim Ueberholen auf der Bahn bei hoeheren Geschwindigkeiten nicht runterschalten musste. Alles andere war eher subjektiv.
Ich habe ein Jahresfahrzeug gesucht und der 140PS war ein super Angebot. "Leider" handelt es sich hierbei um 'nen Automatik, und der koennte echt bisschen mehr PS vertragen. Ich fahre den meistens mit GT, wenn es zuegiger gehen soll. Vielleicht irgendwann mit PPC ... schauen wir mal.

Gruss,
//**--peter

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Naja das mit Verbrauch stimmt schon, habe ich in meinem S60 auch gemerkt, denke aber das es sich mit einer Umrüstung gut kompensieren lässt.

Re: Re: C70 Konfig Thread

Zitat:

Original geschrieben von b0mb


Mein Nachbar hat den nur in Silber od. Titangrau aber mit einem HardTop.

Es haben doch alle C70 ein Hardtop...

Re: Re: Re: C70 Konfig Thread

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H


Es haben doch alle C70 ein Hardtop...

Oh echt? Dachte es gaebe auch welche mit nem SoftTop .... sry, Unwissen meinerseits.

Schoenes WE,

//*--peter

@b0mb:

falls es sich um einen C70-I (bis 2004) handelt: ja, die gabs mit Soft-Top. Die neuen C70 ab 2006 gibts nur mit dem Stahl-Faltdach.

Guten Morgen,

ah okay, danke fuer die entsprechende Info.

Schoenen Sonntag noch,

//**--peter

tja das stimmt schon mit dem Stahl Faltdach !

aber ich denke mal Vollleder für den Sommer ist nicht wirklich angenehm oder ?

gibt es Teilleder eigentlich auch in Braun ?

Nachdem meiner Frau der Audi nicht zusagt überlegen wir auch ob es nicht ein C70 werden soll, dann aber als D5.

Wie störend ist der Diesel Sound Eigentlich im Cabrio? Naja spätestens am Freitag weiß ich es da hol ich mir einen fürs Wochenende.

Ob der normale 2.4 ausreicht?

der Mehrpreis für den 2.4i ist doch eingentlich nicht gerechtfertigt oder ?

Im Moment tendiere ich zum C70, da es der einzige Wagen ist der mich bei Volvo noch überhaupt interessiert, der Rest ist so groß. Oder Alternativ ein Audi A4 Avant mit 2.0 TDI evtl. sogar der 2.7 TDI, da Audi stark mit Ausattungspaketen wirbt und ordentlich Rabatte gibt !

Für eine Neuwagenbestellung für ein 2.0TDI in Vollaustattung hätte mir ein Örtlichter Händler für meinen V50 mit 36.000 KM 23.500€ geboten. Zuzahlung wären 16000-16500€ für den Neuwagen.

Meine Überlegung ist aber, daß ich dafür auch eigentlich einen C70 kaufen könnte. Würde aber kein Diesel werden, da zu teuer, sondern der Benziner halt.

@Bambule03:

bei dieser Entscheidung kann dir nur eine längere Probefahrt helfen. Objektiv gesehen reicht der 2.4 zum cruisen aus. Subjektiv ist er etwas zäh, mir war er für die bergige Gegend hier einfach zu schlapp.

Weiss jemand wie sich die Technik der beiden Motoren 2.4 und 2.4i im Detail unterscheidet? Der 2.4 ist doch genauso ein "Einspritzer" wie der 2.4"i"!?

Für mich sieht es nach marktstrategischer Motorenpallete aus, den "schwächeren" einfach ein bisschen beschnitten. Diese Theorie stütze ich auch auf das von BSR angebotene PPC tuning für den 2.4 ab. Interessanterweise leistet der "getunte" (kennfeldoptimierte) 2.4er Motor dann exakt die 178 ps wie sie der 2.4i ab Werk hat! Zufall???

Ich würde also den 2.4 nehmen und falls die Leistung dann als viel zu schwach empfunden wird, das 600€ PPC Tuning in Betracht ziehen!

LG Taeng

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