ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II weiterhin gefragt?

C70 II weiterhin gefragt?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 8:10

Wundere mich gerade, wie wenig C70 des letzten Modelljahres im Netz überhaupt noch angeboten werden.

Das spricht ja nicht gerade für eine geringe Nachfrage bzw. ein großes Angebot. Haben die meisten also doch ihre Liebhaber/innen gefunden und werden nun gut gehütet?

Volvo scheint die Cabrios ja inzwischen abgeschrieben zu haben... keine News zu einem würdigen Nachfolger zu finden, außer denen, die schon seit 2 Jahren unbestätigt kursieren (C60, C90).

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

... und einem für Cabrio-Verhältnisse imposantem Kofferraum !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Modell war doch nie so richtig gefragt, die Produktions- und Zulassungszahlen sind nicht so überwältigend hoch.

Da ist das Angebot wohl zwangsläufig überschaubar.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:12

Zum Produktionsende 2013 war das Netz noch voll von neuen Vorführwagen des C70. Und heute?

Nur noch sehr wenige aus dem letzten Baujahr und alle bereits mit vielen Kilometern auf den Zählern.

Das spricht doch für eine hohe Nachfrage ganz zum Schluss...

Naja, jedes Jahr weniger Stückzahlen verkauft und im letzten Jahr man gerade noch 517 losgeschlagen... wenn das hohe Nachfrage ist, dann ok. Zum Vergleich: BMW 3er oder Audi A4/5 liegen bei 3-4 tsd Zulassungen im Jahr.

Gruß

Hagelschaden

am 4. Oktober 2015 um 11:04

Eben, das Netz war voll davon, weil sie nicht verkauft wurden. Inzwischen sind sie verkauft und Aufgrund der niedrigen Stückzahl, recht rah. Die wenigsten werden die Autos zeitnah wieder abstoßen wollen. Die rechnen den Wertverlust beim kauf schon gegen und fahren den Wagen jetzt 10 Jahre +. Eigentlich genau so wie du es machst ;)

Hallo ViperV50,

du bringst es auf den Punkt, zumindest ich mache es so mit meinem Liebhaberstück. Habe ja damals noch so ein sehr gutes Stück geschossen, bin im Grunde damit auch sehr zufrieden und es ist jedesmal ein persönliches Geschenk damit zu fahren. Allerdings ist der C70II eben für mich ein reines Hobbyfahrzeug, welches nur bei schönem Wetter bewegt wird. Winterbetrieb soll es nicht geben, habe nicht einmal Winterreifen. Dennoch kann es vorkommen, daß ich auch im eigentlichen Winter damit fahre, wenn das Wetter es zuläßt (ohne Schnee und auf trockenen Straßen) Salz soll der C70II nicht bekommen, er schmeckt auch so !!

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 4. Oktober 2015 um 10:10:11 Uhr:

Wundere mich gerade, wie wenig C70 des letzten Modelljahres im Netz überhaupt noch angeboten werden.

Das spricht ja nicht gerade für eine geringe Nachfrage bzw. ein großes Angebot. Haben die meisten also doch ihre Liebhaber/innen gefunden und werden nun gut gehütet?

(...)

Hi,

Genau so wird es sein. Wer, wenn nicht leicht masochistisch veranlagte Liebhaber kaufen sich 2012/2013 noch einen technisch völlig veralteteten FORD Focus mit einem hübschen Cabriomäntelchen inkl. Hydraulikorgie im Kofferraum? :)

Mit einer klassischen Wiederverkäuflichkeit wie bei den deutschen Premiumcabrios jedenfalls ist nicht zu rechnen (3er, A5, SLK)

Und mehr als 15-20 Jahre durchhalten wird er vermutlich auch nicht, so dass er auch nicht mit einem H Kennzeichen zu sehen sein wird. ( Parallelthread "hat der C70 Klassikerpotential")

Trotzdem: ich mag ihn und werde ihn wohl lange behalten.

Grüße, Cesiebzig

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 4. Oktober 2015 um 15:08:27 Uhr:

Mit einer klassischen Wiederverkäuflichkeit wie bei den deutschen Premiumcabrios jedenfalls ist nicht zu rechnen (3er, A5, SLK)

Die sehe ich allerdings bei diesen Modellen auch nicht wirklich. Angebot groß, Wertverlust auch...

Gruß

Hagelschaden

als ich bei einigie Händlern nach den Koditionen für Kauf eines XC60 und Inzahlungnahme des C70 nachfragte, haben alle (!) sofort dem Ankauf zugestimmt - ohne die Karre gesehen zu haben.

Es scheint wohl eher einen Nachfrageüberhang zu geben, der nicht bedient wird.

Seltsam, ich hatte noch dieses Frühjahr einen "Neuen" beim Händler gesehen, kurz bevor er rausging. Mag sein, dass manche Kundschaft noch einen Möchte, aber die Nachfrage ist nach nun gut 8 Jahren seit Verkaufstart doch eher gering gewesen.

Die Form des C70 ist zwar schön, aber eben nicht mehr so modern. Und echte Innovationen sind bei Cabrios auch nicht gerade möglich ausser vielleicht ein SUV-Cabrio (wobei das bei Nissan USA nicht gut lief).

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:17

Ich denke, das größte Problem des C70 war die halbherzige Vermarktung.

Erinnere mich noch gut daran, als ich mich auf die Suche nach einem 4-sitzigen Cabrio begeben hatte... mehr zufällig bin ich 2012 über den C70 gestolpert, von dem ich zuvor noch nie was gehört hatte.

So erlebe ich es heute noch... "ach, das ist ein Cabrio? Wusste gar nicht, dass Volvo sowas baut"...

Beim Marketing macht den Deutschen einfach keiner was vor!

Michael

Zu meinem 2013er habe ich gerade einen Test geschrieben: C70 II T5 Test.

Ob das Ding je gefragt war, ist oder zukünftig werden wird, ist mir ziemlich wurscht' ... mir gefällt er und ich werde ihn noch ne Weile fahren, wenn nix gravierendes dazwischenkommt :D

Aber mal im Ernst: Volvo hat in D einen Marktanteil von ca. 1% ... Cabrios sind dazu noch etwas sehr spezielles und keine Brot-und-Butter Autos mit entspr. Stückzahlen ... also wen wundert die geringe Verbreitung in D? Und die "übermächtige" dt. Premiumkonkurenz a la A5, 3er usw. gewinnt sowieso jeden Vergleichstest in der dt. Fachpresse. Und daran orientiert sich der deutsche Michel. Und in der Summe aller Eigenschaften sind A5 und 3er objektiv sicher besser. Sie gefielen mit aber trotzdem nicht. Außerdem sieht man die Kisten an jeder Ecke ... somit wurde es ein C70! :cool:

Also ich weiss nicht, warum Audi,Bmw und co immer als besser dagestellt werden. An den C70 kam keiner von denen auch nur ansatzweise ran. Wäre ich vor 2 Jahren mutiger gewesen hätte ich auch einen.

Marketing hin oder her. Der Drops ist gelutscht.

Mein :) erzählte mir, dass sowohl nach Einstellung der Produktion vom C30 als auch beim C70 die Nachfrage enorm gestiegen sei.

Eventuell sind aktuelle C70-Fahrer so zufrieden mit ihren Cabrios, dass sie gar nicht auf den Gedanken kommen, diesen im Netz oder sonstwo anzubieten ? Damit liesse sich das enorm schwache Angebot erklären.

Wenn man denn dann einen C70 beim :) sieht, hat er i.d.R. hohe Kilometer-Leistungen zu bieten (150 Tkm und mehr). Bei entsprechendem Zustand und Ausstattung stehen meist ca. 14.000 Euro auf dem Preisschild.

Zumindest lt. DAT ist der Wertverlust beim C70 II schon erheblich höher als z.B. beim Audi A5 Cabrio. Habe bei meinem 2013er T5 mal geschaut und war erstaunt, wie niedrig der angesetzt wird (22205€). Auch als ich mich vor 1 Jahr umgeschaut hatte nach Cabrios aus 2013 waren vergleichbare Audi A5 Cabrios locker 5-10k€ teurer. Und nach näherer Betrachtung gefiel mir der A5 sowieso nicht: außen zu wülstig, innen zu unübersichtlich, Stoffdach, keine zum T5 vergleichbaren Motoren, schlechte Erfahrungen mit VW bei meinen Vorgängern usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen