C70 II - offenbar Klimator defekt
Moin Forum
mein treuer C70 hat seit einiger Zeit ein Problem mit der Heizung.
Folgende Symptome:
die rechte Seite heizt ständig und dauerhaft. Die Lüftung per se reagiert auf die Geschwindigkeits-Regelung, aber nicht auf die Temperaturregelung.
Es scheint also ob hier was verklemmt ist.
Eine freie Werkstatt hat versucht den Bus auszulesen, aber "es waren so viele Fehler drauf" dass sie nichts sehen konnten.
Die Volvo-Werkstatt hat gesagt dass das Relais der Sitzheizung defekt sei und das die Störungen auf dem Bus verursacht - das habe ich getauscht. Hat nichts gebracht.
Offenbar scheint der Klimator defekt zu sein?
Kann man das reparieren?
Wo bekomme ich so was her?
Danke
3 Antworten
Selbiges Problem hab ich auch nur links. Das wird der Stellmotor sein. Ich hab mit einem Boro rein geschaut und bemerkt dass der Motor versucht aber anscheinend der Zahnradmechanismus irgendwie blockiert. Der ist aber nur Fahrerseite.
Was bei mir geholfen hat, dass zumindest die Temperaturregelung auf kalt ging war, ich hab mich solange mit dem Temperaturregler gespielt warm und kalt ständig eingestellt, bis dann irgendwie der Stellmotor über diesen Punkt drüber war und die Klappe umgestellt hat.
Bei dir auf der Beifahrerseite ist es wesentlich leichter zu den Stellmotoren zu gelangen. Bei der Fahrerseite muss das ganze Cockpit raus.
Du wirst mit Sicherheit CCM-DDM-070 Fehler haben.
Das Relais oder das Modul der Sitzheizung?
Klemm das Sitzheizungsmodul der Beifahrerseite mal ab. Das ist die kleine schwarze Box unter dem Sitz mit 3 Stecker. Aber Batterie abklemmen vorher. Box abklemmen und dann Zündschlüssel auf 2 und danach Batterie wieder an.
Falls noch nicht geschehen.... Sitzheizung Beifahrerseite läuft auf LinBus 2 gleich mit den Stellmotoren der Beifahrerseite. Und dem AQS.
Und die Aussage von der Werkstatt finde ich schwach dass so viele Fehler drauf sind und kein Ergebnis erzielen können. Die waren einfach unfähig die Fehler richtig zu deuten....
Ich schätze mal du wirst genau drei Fehler CCM betreffend haben. Und die muss man halt richtig lesen können....
Also ich hab den Rundumschlag machen lassen.
Klimator komplett. Dann ist unterm Cockpit ALLES neu.
Der Kondensator war auch zerschossen.
Also Klimator mit Kondensator und Thermostat prophylaktisch für 3200 Euro vor drei Jahren bei original Volvo.
Meine Klimaautomatik ist himmlisch seit dem.
Ich liebe meinen V50 d5.
Ich hab sogar eine Standheizung einbauen lassen. So hab ich mein Altblech moderner gemacht und sage der Wegwerfgesellschaft den Kampf an.
Reagieren beide Seiten nicht auf Temperaturregelung?
Kannst ganz einfach testen.... Lüfter eine Stufe aufdrehen und Fahrerseite aktivieren beim Temperaturregler. Und von kalt auf warm stellen oder vice versa. Dann müsstest den Stellmotor hören. Und das gleiche bei der Beifahrerseite.
Aber wirklich selektiv versuchen und nicht beide Seiten aktiviert. Sonst wird es schwer den Unterschied zu hören.
Hörst sehr deutlich wenn ein Stellmotor fährt aber nicht zur Endposition kommt.


