c30ne vorne links am motorblock undicht ...brauche HILFE...
hallo...
ich habe einen omega 3000 mit folgenem motor c30ne in der garage stehen und kann den leeider nicht lange lauifen lassen da sonst unmengen von motoroel aus dem motor kommt...
mir wurde nun schon gesagt das es die dichtung vom kettenspanner sein soll...
aber ob es das ist?
es ist eine schraube ich schetze mal 22 schlüsselweite...
die ist direkt am motorblock...
wer kann mir da weiterhelfen...
und wie komme ich da dran ohne den ganzen motor zu lerlegen..
denn es ist einiges davor gebaut (klima ; servo usw )
13 Antworten
Hallo,
also wenns der Kettenspanner sein sollte ist es die Beifahrerseite vorne (weil vorne links - wüsste ich nicht) Hast Du die undichte Schraube gesehen? (Müsste eigentlich SW27 sein und vom Servohalter gut abgedeckt sein. Oft reicht ein nachziehen aber eine neue Dichtung kostet auch nicht die Welt (~2€) aber da muss schon einiges für zerlegt werden. Klima muss nicht raus! aber Servo mit Halter schon. Ich wüsste da keinen "eleganten Weg"
hallo...
ja es ist auf der beifahrerseite ...
dann kommt es hin ..es sitzt hinter der servo...
und man kommt nichtmal mit den fingern ran...lol..
ja geschrieben...es könnte 22 schlüßelweite sein...aber auch größer...
habe ja nicht all zu viel gesehen....
handelt es sich da um eine cu-scheibe oder einen o-ring der da als dichtung verbaut ist....
also handelt es sich um diese ( siehe foto ) schraube...
ich weiss nicht mehr genau, aber kommste da nicht von unten recht gut ran.... sitzt ja nur unweit über dem ölfilter...
wenn klima, weiss ich nu auch nicht mehr, wie die verhältnissse beim c30ne waren.... aber ich glaube das einzige was dich von unten stören sollte, sind die ölkühlerschläuche.!!
bin mir aber nicht mehr sicher..!!!!!!!!
ich hatte es mal bei einem 20e motor..... damals war es mit ner neuen "kuppferdichtung" nicht getan.... weiss auch nicht mehr warum.... da musste tatsächlich, zusätzlich dichtband ums gewinde rum.!!!
viel glück...
-a-
ja das schaut mir sehr nach der schraube aus...
werde leider erst am sa. dazu kommen mal genauer danach zu sehen...
dieses problem hat der kleine schon länger nun soll er aber doch mal wieder zum leben erweckt werden....
denn so das is ja nichts gutes...
würde gern mal wieder den motor länger als 30 sek. hören wollen...lol..
denn wenn er länger läuft dann wird die halle nass....hihi....
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Du wirst nicht umhin kommen die Lenkhilfspumpe und den Klimakompressor ohne Lösen der Schläuche vom Halter abzubauen. Der Halter der Geräte muß vom Motor abgeflanscht werden (siehe auch meine Fotos).
Du hast sonst keine Chance an die Schraube des Kettenspanners ran zukommen.
Gruß
Reinhard
also ich möchte mich nun mal langsam dran begeben das diese dumme schraube dicht gemacht wird...
hat vielleicht einer noch paar tips..
zb. wie komme ich am besten dran....
kann mir einer sagen was es für eine dichtung ist...
und hat vielleicht auch die maße von der dichtung...
und läuft da oel aus wenn ich die schraube löse..
denn ich denke wenn der motor dicht ist bekomme ich bestimmt etwas mehr dafür...lol...
öl läuft da nicht raus.... wenn nur resttropfen....
was für ne grösse/ metallart... weiss ich nicht.. ( wahrscheinlich kuppfer ) weil ich nehme die alten immer wieder....
ich lege die dichtring auf nen stück, feinem schmirgelpapier und schmirgel sie gleichmässig ab.. benetze sie danach, rundrum, mit einem hauch von schmatze ( dirko ) und setzte sie wieder ein..... in schwierigen fällen, schmier ich die letzten mm. vom gewinde auch mit ein.!!!
ob und wenn wo, sie noch zu bekommen ist,.........😕😕.?????
-a-
danke ersteinmal...
aber mit der oel menge ist es doch schon so das wenn er läuft das richtig was raus kommt so das sich unter dem wagen einie riesige larche bildet......
und ich hatte gerstern extra noch einmal geschaut....
es kommt ganz klar von der schraube ....
na wer weiß vielleicht ist sie ja auch nicht richtig fest....
wäre nicht schlecht wenn ich die maße hätte von der dichtscheibe...
denn wir haben auf der arbeit jede menge auswahl....lol...
Hallo,
wenn es ein Kupferdichtring ist , neuen besorgen (kann ja nicht die Welt kosten)
und den neuen Cu-Ring mit Brenner rotglühend machen und sofort in kaltes Wasser werfen
Cu wird dann weich (im Gegensatz zu Stahl) und das passt sich dann schön an die
Dichtflächen an. Damit haben wir das immer schön dicht bekommen , wenn die Dichtflächen
in Ordnung waren, sonst Dichtflächen glätten.
Gruß Andreas
""aber mit der oel menge ist es doch schon so das wenn er läuft das richtig was raus kommt so das sich unter dem wagen einie riesige larche bildet......""
ja. der kettenspanner ist zwar auch mit federwirkung, zur vor/sicherheitsspannug, ausgestattet...
den richtigen druck, um die kette gespannt zu halten, bekommt er aber vom öldruck.!!!!!
deswegen kann da, bei laufendem motor, auch was rausgedrückt werden..... nur wenn der motor aus ist, dann verschwindet halt auch der öldruck.!!!😰🙁😉
da einzige was dann noch kommen kann..... ist halt restöl, was da noch drinne und drum herum, rumlungert😉😁.!!
-a-
hallo...also genau so schaut es aus...
sobald der motor läuft kommt oel raus...und das nicht zu knapp....
ich bekomme nur nicht den dreh mal anzufangen den ganzen mist alles abzuschrauben...
darum bin ich für jeden tip zu haben um mir die arbeit zu erleichtern...
denn mit einem laufenden motor der auch dicht ist....
bekomme ich bestimmt mehr wie so....lol...
Hallo Reklingshäuser,
***ich bekomme nur nicht den dreh mal anzufangen den ganzen mist alles abzuschrauben...***
Du wirst nicht umhin kommen den Halter der Klima und Lenkhilfe abzuschrauben.
***darum bin ich für jeden tip zu haben um mir die arbeit zu erleichtern...***
Dazu kann ich nur sagen: Such` Dir einen der die Arbeit für Dich macht 😁😁😎😎
Gruß
Reinhard
Hallo,
also wie der Zufall (manche nennen ihn OPEL) so will habe ich die Rechnung von Opel "fast druckfrisch" da. Es gibt ihn also noch bei Opel (sofern der Dichtring beim C26ne und deinem gleich sind - denke schon)
und hat mich stolze 49 Cent gekostet. Ich zitiere mal aus der Rechnung:
Nr.#11075991 Bezeichnung:*2091045*Dichtring Preis:0,49
So und natürlich habe ich den neuen Dichtring vor mir und messe mal:
Aussendurchmesser 28mm
Innendurchmesser 22mm
Dicke 1,3mm
und das Material ist kein Kupfer, ich würde fast auf Alu tippen.
So ich hoffe geholfen zu haben - nur beim Einbau musste nochmal selbst bei. Falls Du einen Weg findest den leichter zu wechseln gehört das in die FAQ, wenn nicht sogar in die Arbeitsanweisung bei Opel!
mfg Stephan