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C30 verkaufen - Inspektion noch offen

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 29. September 2015 um 12:42

Hallo zusammen,

ich will meinen C30 1.6D Bj. 2008 verkaufen. 90t km Laufleistung

Es ist eine Inspektion fällig, die ich ungern vorher machen möchte. TÜV und Bremsen hat er gerade neu bekommen.

Was kann ich vom VK-Preis runterechnen, sodass es sowohl für den Käufer fair, als auch für mich "lohnenswert" ist?

Danke, Juli

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14 Antworten

Das ist schwer zu sagen, ich würde mir weniger einen Kopf um die Preisreduzierung machen, sondern das eher allgemein in den Preis einfließen lassen.

Geh aber davon aus, dass du >1 Monat brauchen wirst, bis der Wagen verkauft ist (privat). Eine verschobene Wartung macht sich nicht gut. Für "ältere" Autos bietet Volvo die 6+ Wartung an, für 100€ glaube ich, wo nur das nötigste getauscht wird... Den Stempel im Scheckheft gibt es trotzdem und die Volvo Assistance meines Wissens auch. Ich denke, das wäre für dich empfehlenswert :) du musst nur explizit diese Wartung verlangen, sonst gibts die vollständige :)

Bei 90t steht eh nichts wildes an, wobei 90 irgendwie schon komisch ist.. 80 oder 100tkm wäre normal... Schau mal bei Autoscout24 nach Wartung, da kannst du dir die günstigste Wartung zum Festpreis raus suchen. Das Auto verkauft sich mit frischem Stempel dann deutlich besser und die 150€ hast du unterm Strich wieder raus...

Themenstarteram 30. September 2015 um 6:00

Richtig,.die Wartung ist seit 80tkm überfällig. Schande über mein Haupt... ich mache mich mal schlau zur 6+ Wartung, klingt gut.

Danke für euren Input!

Mit blutet echt das Herz mein "Knubbelchen" zu verkaufen...aber er lohnt sich einfach nicht mehr. Ich schade dem Motor am Ende noch mit meinen 8km pro Tag.

Nachtrag: das Autohaus hat auf meine Anfrage zur 6+ Wartung gerade reagiert, als wolle ich eine Atombombe kaufen... :) Schauen wir mal, was sie mir gleich erzählen.

Würde mich jetzt auch mal interessieren was bei Dir raus kommt...

Die 6Plus Wartung deckt eigentlich nur die Arbeitsleistung ab. Das überteuerte Öl und Co kommt noch drauf.

Unserer nimmt rund 25 Euro / Liter, davon 6 Liter.

Also 230 Euro für einen Ölwechsel... finde ich etwas üppig?

Beim Innenraumfilter lohnt es sich schon fast - das rumfrickeln ist ein Krampf.

Zündkerzen sind jetzt kein Akt, kosten aber auch.

Also berichte mal.

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:52

Glühkerzen hab ich bereits letztes Jahr tauschen lassen... Fehlermeldung "Verminderte Motorleistung", Auto nahm kein Gas mehr und ging nur noch bis 2500 Umdrehungen. ADAC hat Nockenwellensensor ausgelesen, den der Bosch Dienst getauscht hat. Musste schnell gehen, da ich auf das Auto angewiesen war...großer Fehler. 200€ verbrannt. Danach in die Volvo Werkstatt, Fehler gefunden, Glühkerzen getauscht - erledigt.

Da Bremsbeläge neu, sollte außer Öl und Inneraumfilter nichts anderes sein.

Volvo hat am Telefon sogar nur 69€ angegeben. Allerdings nur das "gucken". Material etc. natürlich in vollem Umfang oben drauf. Die große rot-weiße Autotteilekette macht es laut autoscout für 160€. Priv. Werkstatt spreche ich heute auch noch an.

Wenn man für die 69 Euro nur gucken aber immerhin die Assistance erhält wäre das ja was :D

Aber so leicht wird's uns Volvo wohl nicht machen :(

Naja, wenn bei dir noch die 80t-Inspektion ansteht, hast du eh gehörig überzogen... Das Wartungsintervall beträgt 1 Jahr / 20.000km beim 1.6D, von den Jahren her müsstest du jetzt die 7. Inspektion / 140.000km machen ;)

Öl solltest du auch mitbringen können. Das Total Quartz Ineo ECS 5W-30 hatte ich bei der letzten Inspektion mitgenommen und reinkippen lassen, da kosten 5 Liter 25€.

Das mit den Glühkerzen wundert mich. Mein 1.6D hatte im Winter 2013/14 3 tote Glühkerzen und lief und startete problemlos, erst als das Glühkerzenrelais defekt war, sprang er in den Notlauf (was übrigens eine wirklich BESCHEUERTE Regelung ist, sobald der Wagen läuft, sind die Glühkerzen + Relais echt völlig wurst! Über die Regelung rege ich mich heute noch auf). Zumindest wurde mir das gesagt, das Glühkerzenrelais wurde getauscht und bei der Gelegenheit wurden die Glühkerzen mal durchgemessen, dann haben sie halt alle 4 getauscht.

Ich würde bei einer Volvo Werkstatt bleiben, nicht zu einer Freien gehen. Macht einen besseren Eindruck beim Verkauf...

Das stimmt jetzt nicht so ganz... Glühkerzen braucht man eigentlich beim Start erst ab ca. -15°C, vorher reicht die reine Kompression völlig aus. Die Kerzen laufen aber ca. 10-15min nach dem Kaltstart mit, einfach um schneller Temperatur auf den Hocker zu bekommen. Das er bei einem Ausfall in den Notlauf geht, ist allerdings wirklich völlig Bescheuert, da bin ich bei dir.

Themenstarteram 30. September 2015 um 12:08

Ich bin jetzt, wie gesagt, bei 90.100km. Dass die 80t er-Inspektion überfällig ist, ist mir schon bewusst. ;-) Deswegen würde ich diese ja gerne noch machen, aber eben nicht mehr mit sehr großem Investitionsaufwand. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Wartungsintervalle sehr überzogen finde. Aber gut, so verdient man nach dem Verkauf eben auch regelmäßig sein Geld.

Woran das Dilemma mit den Glühkerzen letztendlich lag, kann ich euch gar nicht sagen. Es war Frühling, keine kühlen Temperaturen. Ich bin in eine Kurve gefahren und zack... Motorleistung gedrosselt. Das kam vorher bereits 1x vor, ebenfalls in ner kurvigen Autobahnauffahrt, die ich recht zackig hoch bin. Allerdings war nach aus/an wieder alles ok.

Seit alles getauscht ist allerdings keine Probleme mehr. :)

Täusch dich mit den Wartungsintervallen nicht... ;) Der 1.6D ist extrem anfällig für verschmutztes Öl. Das verstopft ein Sieb vor dem Turbolader, der wird dann nicht mehr richtig geschmiert und läuft dann trocken - es gibt unzählige dieser Schäden und mehrere Anweisungen, wie dieser Turboschaden zu beheben ist (Ölleitungen spülen und auch die Ölkanäle im Motorblock prüfen - wenn die Rückflussmenge zu gering ist, muss der Motorblock ebenfalls getauscht werden!)

Hätte ich meinen 1.6D noch länger behalten, hätte ich 2x jährlich (alle 8-10.000km) das Öl wechseln lassen, um dem vorzubeugen. In einer freien Werkstatt mit mitgebrachtem Öl, also mit minimalen Kosten.

Die Glühkerzen heizen auch beim Fahren noch nach, ja... Allerdings kanns dem Motor total egal sein, ob die heizen oder nicht. Sobald der Motor einmal lief, läuft er und hat nicht in den Notlauf zu springen ;) Da zeigte sich übrigens der Stadtverkehr, die Glühkerzen waren nämlich mit nur 70.000km hinüber. Meiner ist vorher auch einmal einfach so in den Notlauf gesprungen, da ging das auch mit einem Neustart weg. Einfach ignorieren, solange das nicht häufiger vorkommt :)

Na sag ich doch. Wenn die Dinger beim Kaltstart schon nicht gebraucht werden, dann erst recht nicht wenn er läuft... Das macht den Notlauf ja grade so absurd... Egal.

Also, auf jeden Fall den Service machen lassen damit der Beigeschmack "Wartungsstau" gar nicht erst aufkommt und Öl einfach mit bringen. Ruhig bei Volvo machen lassen und das eine Jahr Mobilitätsgarantie mitnehmen. Ich möchte fast wetten, dass sich das unterm Strich rechnet.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 6:24

Wird es sich bestimmt. Danke!

Morgen kommt er zur Aufbereitung und am WE mache ich dann die Bilder und stelle ihn online. mobile, autoscout, ebay kleinanzeigen, quoka... sonst noch Tipps?

Ich spiele jetzt mal den Kaufinteressenten, also bitte nicht persönlich nehmen: ich lese also Dein Inserat, sehe, dass der 80t km Service bereits um 50% überzogen ist - was der 1.6D so gar nicht mag und was bereits für mich fast ein K.O. Kriterium ist. Und dann erzählst Du mir am Telefon, dass Du diese 200 € keinesfalls mehr investieren möchtest. Daraus schließe ich dann folgendes: Wartungsstau, investiert wurde immer nur das Nötigste, also kein guter Kauf, erst recht nicht von Privat, besser weiterschauen.....

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:44

Deswegen werden die 200€ investiert, dass es gar nicht erst doof aussieht. :)

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