C30 im Leasing unverschämt teuer

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

bei mir steht in absehbarer Zeit ein Auto an. Zur Auswahl stünden ein ca. 10 Jahre alter Astra, oder ein Neuwagenleasing. Die Sonderzahlung von 4500€ würde in etwa dem Kaufpreis des Astras entsprechen. Auf das Leasing bin ich durch Opel aufmerksam geworden, die hatten nämlich einen Astra GTC im Laden stehen, super ausgestattet für 31110€. Was mich sehr verblüfft hat: bei 60000km/36 Monate und 4500€ Sonderzahlung kam er auf 189€ im Monat.
Zur Ausstattung:
- Astra GTC Sport 1.9 CDTI
- Leder
- Navi
- großes Soundsystem
- Bi-Xenon um die Kurve
- IDS Plus
- Metalliklack
- 18" Felgen
- Und sonst auch fast alles

Der Wagen war ein absoluter Neuwagen, angeliefert am 20.12.2007, keine Zulassung, keinen km gefahren.

In voller Hoffnung hab ich dann mal ein paar weitere Autos in der Klasse konfiguriert und war bei Volvo besonders entsetzt. Die Lesingpreise bei gleichen Konditionen:

I) VW Golf GT Sport 2.0 TDI (30500€):453€ (Golf ist eigentlich uninteressant)
II) Ford Focus 2.0 TDCi (29500€): 360€
III) BMW 118d (34900€): ~320€
IV) Audi A3 2.0 TDI (33300€): ~315€
V) Volvo C30 2.0D Momentum mit R-Design (32790€): 487€!!!!

Ist das normal? Wenn ja, dann verstehe ich, warum Volvo die jungen Käuferschichten nicht erreicht. Ich könnte die Rate vom Opel locker selber finanzieren (Nebenjob), was auch spätestens nächstes Jahr nach dem Abi mein Ziel ist, aber einen Volvo kann ich mir nicht leisten. Es sollte schon reichen, wenn die Eltern die Steuern und die Versicherung übernehmen, bis sich die Prozente bei mir mal normalisiert haben (hab erst 1 1/2 Jahre meinen Lappen). Die Sonderzahlung und den Sprit müsste ich eh zahlen, und kann nur hin und wieder mal drauf hoffen, dass meine Eltern dem Wagen einen Schluck gönnen. 😁

Da allerdings der Volvo weit oben an erster Stelle steht, suche ich krampfhaft Möglichkeiten da billiger dran zu kommen. Direkt danach käme der Opel, dann BMW, Ford, Audi und schließlich der Golf. Billiger soll nicht heißen 1.6D Basis, eher wo man am Leasing sparen kann.

Also immer her mit die Ideen. 😛

Danke schon mal für eure Hilfe. 🙂

18 Antworten

Da in deinem Beitrag die Smilies fehlen, bin ich mir nicht sicher, ob das teilweise zynisch oder ernst gemeint war. 😁 Ist ja auch eigentlich nicht schlimm.

Für mich ist das Auto auf keinen Fall ein Statussymbol, sondern eine nette Spinnerei, welche vielleicht noch nett aussieht (R-Design). Ich gehe auch mal fest davon aus, dass ich mir den Wagen nicht selber leisten kann, wenn ich dann studiere und andere Faktoren wie die Wohnung dazu kommen.

Zur Fahrerfahrung: Um Gottes Willen, 20000km ist keine Menge im allgemeinen, aber im Vergleich zu anderen 18 jährigen viel. Was ich auf jeden Fall wieder machen würde: Mit dem Motorrad anfangen. Man schätzt Situationen anders, besser ein und fährt aufmerksamer. Bei mir kam allerdings auch schon recht früh die Erkenntnis, dass ich meine eigene Knautschzone bin, und die möchte ich nicht ausnutzen.

Bei uns auf dem Schulparkplatz stehen auch ein paar von den Prolls, die mit Papas dickem A6 auf die "Chicas" aus der 8. Klasse warten. Bitte nicht mit solchen Typen vergleichen, sonst bin ich böse! 😁 Im angesprochenen BMW Forum gab es ja auch den jungen Mann (17), welcher seinem Vater den 525i als Minimum einreden will, weil er ja mit dem geplanten 520i seine "Kumpels" nicht zur "Disse" fahren kann, das ist ja peinlich. Seh ich genauso, 177PS und 4,8m Auto sind schon recht klein. 🙄

Ich möchte den C30 nur so gerne haben, weil er einfach genial aussieht, ein Volvo ist 😁 und ich echter Volvofan bin. Wegen der Coolness bestimmt nicht, Volvo ist aus Prinzip uncool. Nur gefällt mir halt ein Golf III 1.4 "GTI super sonder Sportedition" alla D&W nicht wirklich.

Also auf Volvo! 😎

Hey,

mal zurück zum Eigentlichen:
Wie erwähnt darf man den online- Leasingrechnern nicht trauen - da käm für mich glaub ich nur ein VW Fox in Frage!

Aber vergleichen ist super wichtig: Habe Leasingratenunterschiede bis zu 100 € erfragt für gleiches Auto mit gleichen Konditionen:

C30 2.0D Momentum, 2-3 Extras, LP ca. 28.000€. Anzahlung 5t-€, 36 Monate 50t-KM, teilweise wurde mir dann noch Service mit draufgelegt, Überführung, Zulassung etc wieder rausgerechnet. Letztendlich war dann der Freudnliche in Hat. bei E. der Günstigste, nicht der Billigste!: 155€/Monat!

(kleiner Haken für Dich Benjamin: Bin selbständig, kein Schüler mehr, insofern wäre es Geschäftsleasig, auch wenn mir bis dato erkärt wurde, dass das keinen Unterschiede macht in der Höhe der Rate, Privat oder Geschäft, steuerlich natürlich schon)

Das hat mir natürlich gefallen, auch wenn ich für ne Inspektion dann 300 KM fahren muss. Aber so kriegt man dann auch die Verwandschaft in D und E zu Gesicht! HEHE.

Tip: Weiterhandeln!

Robo

In Düsseldorf gibt es beim Autohaus Moll ein Angebot für 199E Monat/ 3.600E Anzahlung für den 1.6er.

Nimmt man einen Wagen vom Hof, kann man beim Preis noch mal was machen (Zitat 🙂 gerade vor 10Min).

Hey,

das wäre natürlich schon sehr gut, wenn der Online-Kalkulator viel zu hohe Angaben macht.
Da kommt der C30 auch wieder in meine Auswahl 😉
Juhu😁

Gruß 🙂 Jannik