C30 8L benzin Normal???
Hallo:-D
Wie ich meinen c30 vor einem jahr bekommen habe und ich noch fahranfänger war hat er 9-10 liter verbraucht auf 100 km.
Nur jez fahre ich wirklich schon sparsam und ich komme einfach nicht unter 8L/100km. Ich hab aber auch keinen BC der mir den momentanen verbrauch ausrechnet.
Jez wollt ich fragen ob das so normal ist das der so viel verbraucht?
Und kann mir vill wer sagen wie man bei den volvos am spritsoarensten fährt?:-D
C30
2007
1.6 benziner
102 ps
Mfg bernd
Beste Antwort im Thema
Es kommt eben auch stark aufs Fahrprofil und die Länge der zurückgelegten Strecken an. ich fahre normalerweise den C30 1.8 auf meiner täglichen Arbeitsstrecke und liege im Sommer zwischen 6,5 und 7 Litern obwohl ich ziemlich flott fahre. (28km je Strecke-davon fast 90% Landstraße). Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr nimmt sich das Auto auch zwischen 8 und 9 Liter. Ich messe mit dem Scan Gauge, weil ich auch keinen BC im C30 habe. Der misst exakt das was ich auch nach dem Tanken ausrechne.
Tipps zum Spritsparen: Vorrausschauend fahren und saft Gas geben, Schwung nutzen, früh hochschalten, Eco-Luftdruck verwenden, bei steiler Bergabfahrt den Fuß vom Gas, sich nicht provozieren lassen. Macht aber nur Spaß wenn man den momentanen Vebrauch irgendwo ablesen kann.
34 Antworten
Genau das habe ich mir auch gedacht! Oder die Strecke hat nur 4km.
Klar, das Streckenprofil und die Fahrweise spielen schon eine extrem große Rolle und richtig ist auch, dass Vergleiche zu anderen Autos aus anderen Gegenden immer hinken. Aber 10-11l durch den kleinen Motor zu bekommen, ist ja schon fast ne Kunst... Ich kann es nicht wirklich vergleichen aber das kommt mir doch sehr viel vor. Mein Cabrio mit 1675kg und 3,2l (~350PS) braucht im reinen Berliner Stadtverkehr rund 12l und der Motor ist von der Technik her Bj 1996.... Zugegeben, auf dem Ring schaff ich auch 35l aber dann sind nach 5 Runden die Hinterreifen alle und nicht nur der Sprit.
Zitat:
@CS1009 schrieb am 16. Juli 2015 um 19:14:13 Uhr:
Die meisten Eurer Vergleiche hinken, da wir nicht wirklich vergleichbare Strecken fahren werden. Wenn jemand z.B. bereits zu Beginn seiner Fahrt ein paar Kilometer Autobahn oder Landstraße fährt, hat er die spritintensivste Kaltstartphase des Motors bereits hinter sich, wenn er dann später das erste Mal an einer roten Ampel im Stau steht.Ich fahre seit 7 Jahren nunmehr immer die gleiche Strecke zur Arbeit und seit 14 Monaten den Volvo C30. Aber vielleicht einfach mal zum Vergleich meine Erfahrungen mit anderen PKWs, die ich mindestens 1 Jahr gefahren bin:
1. Mit einem Audi A3, BJ 2008 1.4 TFSI (Benziner) 120 PS = 9,0-10,0 Liter
2. Mit einem Fiat 500 BJ 2011 1.3 Multijet Diesel 90 PS = 8,0 - 8,5 Liter
3. Daihatsu Copen 1.3 BJ 2007 (Benziner) 87 PS = 8,5 - 9,0 Liter
4. Volvo C30 1.6 BJ 2010 (Benziner) 100 PS = 10,0 - 11,0 LiterMeine Fahrweise hat sich über all die Jahr nicht verändert. Zügig, aber ohne zu rasen. Der Volvo ist derjenige, der nun einmal am meisten verbraucht. Quervergleiche mit einem 1.6 D, T5 oder irgendeinem 1.2 TFSI von VW oder Audi sind relativ sinnbefreit. Da helfen auch keine Aussagen "Ich denke das sollte der Volvo ebenfalls schaffen...". Dieser Wagen wiegt nun einmal recht viel, ist dafür nicht übermäßig stark motorisiert und benötigt somit Drehzahlen, wenn er in die Gänge kommen soll. Der Wagen ist definitiv kein Sparwunder, hat dafür aber andere Qualitäten, wie Optik, passive und aktive Fahrsicherheit und eine sehr gute Verarbeitung.
Mit dem 1.6D wollte ich nicht vergleichen, das war eher als Beitrag zum Thread gedacht, was kleine Motoren im C30 angeht. Meiner Meinung nach kann der 1.6D oft ne Alternative zu den kleinen Benzinern sein, wenn man sich mit Diesel arrangieren kann 🙂 Wenn ich aber deine restlichen Verbräuche sehe, wird mir klar, warum du mit deinem C30 so viel verbrauchst... Hui! Ich guck immer gern auf Spritmonitor, um ne Referenz zu haben.. Da liegst du überall sehr weit über dem, was durchschnittlich mit der Motorisierung verbraucht wird... Durchschnittlich braucht der A3 7,15 Liter, der Fiat 4,8 Liter und der Daihatsu 6,4 Liter. Auch der C30 1.6 genehmigt sich laut hinterlegten Daten durchschnittlich "nur" 7,6 Liter, was in dem Thread nach deutlich mehr klang.
Ja, das Streckenprofil und die Fahrweise hat natürlich nen Einfluss drauf.. Ich denke aber, ich hab schon ein sehr mieses Streckenprofil. Ich wohne im Süden Berlins und fahre zur Hochschule 20km Stop+Go in den Nordwesten durch die Stadt. Zur Arbeit sinds 7km Stadtverkehr, zur besseren Hälfte jeden Abend 1km. Trotzdem bin ich vom Verbrauch her nahe dran an deinem 1.6 und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Streckenprofil noch schlimmer ist. Und das bei Einstiegsmotorisierung gegenüber übermotorisiertem antiken Spritfresser... daniel1710, bei überwiegend Stadtverkehr sind 9 Liter mit dem T5 unmöglich zu schaffen. Der Durchschnittsverbrauch schießt dir an der ersten Ampel in den Himmel. Da kann ich so sparsam fahren wie ich will, das wird nichts.
Wenn du schreibst "Dieser Wagen wiegt nun einmal recht viel, ist dafür nicht übermäßig stark motorisiert und benötigt somit Drehzahlen, wenn er in die Gänge kommen soll", lag dir insbesondere der Motor des Audi nicht besser? Da hat man ausreichend Drehmoment und muss vom Motor nicht ständig volle Leistung abrufen. Ich will dir da auch nicht rein reden und kenne dein Streckenprofil nicht genau, nur wären die 10-11 Liter mit dem 1.6 deutlich über dem, was ich verschmerzen könnte. Aber Extremfälle gibts viele: Hab erst neulich in einer Facebook-Gruppe von einem gelesen, der einen neuen V40 D4 (den Vierzylinder) mit 10-15 Litern Diesel fährt und damit zufrieden ist. Mal als Vergleich, bei Spritmonitor sinds durchschnittlich 5,4 Liter. Davon bist du zum Glück noch weit entfernt 😉
Also... bevor Du hier Aussagen auf eine recht seltsame Weise anzweifelst, vergleiche doch mal die Daten eines 1998er A3 mit denen eines C30 und melde dich dann nochmal.
Ein 98er A3 / Golf etc. hatte noch keinen neumodischen und kontraproduktiven TSI Motor, so nebenbei erwähnt.
Sie wiegen bis auf 100 Kilo gleich viel, PS/Kilo Leistung passt auch überein. Der cw Wert gleich das ganze beim (moderneren) C30 bestimmt wieder aus.
Wo man TSI und Co liest weiß ich allerdings auch nicht.
Der A3 wurde zum Beispiel im gleichen Breitegrad bewegt, wie ein Twingo oder der jetzige V50.
Und so nebenbei: über die Qualitäten eines C30/V50 unterhält sich hier niemand.
Die Suche ich aber auch bis heute... und finde diese (bis auf eine ansprechende Optik, die ja zum Glück Geschmackssache ist und IMMERHIN nicht kaputt geht) bis heute nicht.
Du hast einen überdurchschnittlich hohen Spritverbrauch. Den bekam ich ja kaum in jungen Jahren hin im Bergischen.
Oder Du musst täglich über eine Alb, was dann hinkommt.
Kenne aber persönlich auch jemanden der sich ein Loch ins Bein gefreut hat wenn er mal mit seinem 70PS Seat unter 10 Liter lag. Fährt wie ne besengte Sau, baut aber die Rückbank raus um Gewicht / Sprit zu sparen. Ich habe mir mal sagen lassen das Vegetarien weniger Sprit verbrauchen weil Salat nicht so schwer im Magen liegt wie ein 250 Gramm Steak.
Und wie wir wissen sind 1000 Gramm Federn leichter als 1kg Stahl.
Danke.
Zitat:
@CS1009 schrieb am 16. Juli 2015 um 19:14:13 Uhr:
Meine Fahrweise hat sich über all die Jahr nicht verändert. Zügig, aber ohne zu rasen. Der Volvo ist derjenige, der nun einmal am meisten verbraucht. Quervergleiche mit einem 1.6 D, T5 oder irgendeinem 1.2 TFSI von VW oder Audi sind relativ sinnbefreit. Da helfen auch keine Aussagen "Ich denke das sollte der Volvo ebenfalls schaffen...". Dieser Wagen wiegt nun einmal recht viel, ist dafür nicht übermäßig stark motorisiert und benötigt somit Drehzahlen, wenn er in die Gänge kommen soll. Der Wagen ist definitiv kein Sparwunder, hat dafür aber andere Qualitäten, wie Optik, passive und aktive Fahrsicherheit und eine sehr gute Verarbeitung.