C30 1.6D Verminderte Motorleistung

Volvo C30 M-2D

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Volvo-Forum und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Es geht um den C30 1.6D, Bj. 2008, Modell 2009, meiner Freundin.
Nach einem Tankstopp kam die Warnmeldung Motorfehler, sofort Werkstatt (oder ähnlich). Die Werkstatt wechselte den Differenzdrucksensors des Partikelfilters und "schimpfte" mit meiner Freundin, weil schon ewig keine Wartung mehr durchgeführt wurde, außerdem muss der Partikelfilter bei 120.000 km gewechselt werden, der Wagen hat 133.000 km drauf. Zwischen den Jahren habe ich den Partikelfilter, Öl, Ölfilter, Luftfilter und den Dieselfilter gewechselt. Die Werkstatt hat danach den neuen Partikelfilter in die Software des Wagens eingetragen, Fehler waren keine mehr hinterlegt. Der Wagen hat aber immer noch Leistungsverlust, besonders beim Bergauffahren und die max. Geschwindigkeit auf der BAB ist ca. 100-120 km/h.
Die Reinigung des Luftmassenmessers mit Bremsenreiniger (Tipp aus dem Internet), brachte keine Besserung.
Manchmal läuft er eigentlich ganz gut, dann wieder spürbarar Leistungsverlust, evtl. Temperaturabhängig.
Hat jemand von euch noch eine Idee, bevor wir den C30 wieder in die (teure) Werkstatt bringen?

Gleich noch eine Frage hinterher, unter der Motorabdeckung liegt ein ca. 6 mm Schlauch (siehe Bild), der nirgends angeschlossen ist. Das andere Ende hängt auf der Motorrückseite und ist auch nirgends angeschlossen (für das Foto habe ich ihn nach oben gelegt). Fehlt da etwas?

Ciao, Carlo

15 Antworten

Hallo zusammen!!

Ich habe auch einen Volvo C30 mit 1.6D und das gleiche Problem.
Ich habe jetzt einen neuen DPF montiert, aber trotzdem keine Leistung. Außerdem habe ich einen Fehlercode im Motorsteuergerät:

7700 Motorsteuergerät (ECM) – Inkorrekte Prüfsumme.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss
Filipe

Deine Antwort