1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE EDS Phase 2 oder Phase 3

C20XE EDS Phase 2 oder Phase 3

Bin dabei meinen C20XE ein bisschen auf die Beine zu helfen.

Laut Diagramm tendiere ich eher zu Phase 2 da das Drehmoment viel früher anliegt und konstanter ist.

Leistung fällt aber leider schon bei 5500 wieder ab.

Wer hat erfahrungen mit mit Phase 2 und 3???

Fahrgefühl und Spritverbrauch

Ähnliche Themen
42 Antworten

ja und woher weißte jetzt das der eine prüfstand richtig anzeigt und der andere nicht.
du wirst es leider nie erfahren!
habe einen ausdruck bekommen da stand das drauf 235 nm!
hab ja auch gut 5000 E reingesteckt mit gruppe A
und übern daumen sagt man 1 ps kostet 100E beim sauger! da komme ich dch gut hin.
selbst ein gemachter x20xev kommt mit einen serien xe nicht mit! selbst die x20xer haben schlechtere fahrleistungen( 160ps, opc motor,astraG)

im astra f oder wo?! äpfel und birnen....

hi!
dann wars keine mantzeldiagramm.beim mantzeldiagramm hast nur PS kurve,keine NM kurve,keine schleppleistung nix nur PSkurve..haste das diagramm noch?dann scann es doch mal bitte ein..
pauschal kann man das vieleicht wirklich nicht sagen stimmt schon.nur war es halt bis jetzt immer so das der mantzelstand von den prüfständen hier in der gegend her gesehen immer der war der am meisten angezeit hat im gegensatz zu den neueren.mann muss ja bedenken wie alt das gute teil auch ist..
aber stimmt schon pauschal sagen kann man es nicht richtig,sehe ich voll ein.. :D

mh, muss mitm omega auch ma auf son boschprüfstand, da habich dann auch mehr als 183PS... :D

@astra8v, wo biste denn her? vlei kann man dir ma en prüfstand empfehlen der relativ genau misst.
um über jeden zweifel erhaben zu sein mein ich...

aus guten alten hamburg!
leider hab ich keinen scanner.

Was für nen Prüfstand hat Mantzel denn?
Nen alten Bosch 002?Der kann ja bekanntlich nur Leistung prüfen ohne Drehmomentkurve oder Drehzahl.
Mein Tigra ist grade bei Kaul-Motorsport.Der hat nen Bosch 332(?).Baujahr 1997.
Laut einen bekannten Tuner geht der sehr genau.Wenn er 150PS anzeigt,dann hat er die auch.
Denke mal das alle Bosch-Prüfstände nach dem Mond gehen kann man auch nicht sagen.
MfG Tigra2.0 16V

hi!
jupp mantzelstand ist ein alter bosch aber frag mich nicht welches model..der mantzel dürfte gut und gerne über 15jahre alt sein..
aber wenn man sich das überlegt nockenwellen,abstimmung,kopf gemacht,ohne größere ventile etc,saugrohr bearbeitet,auspuff und dann 235NM :confused: wäre ja dann ne günstige sache..:D

nicht zu vergessen verstärkte ventilfedern, Irmscher rotkäpchen,verdichtung 11,5 zu.1 Fächerkrümmer bearbeitung.

wie erklärst du dir die 232 NM von Caravan16V ????? und das mit sehr ähnlichem tuning!
diese liegen schon bei4400 u/min an?
meine 235 erst bei 5100
auch wenns nur 225 nm sind und 185 wirkliche ps!
er rennt seine 240 laut tacho was 230 laut gps sind!

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
jupp mantzelstand ist ein alter bosch aber frag mich nicht welches model..der mantzel dürfte gut und gerne über 15jahre alt sein..
aber wenn man sich das überlegt nockenwellen,abstimmung,kopf gemacht,ohne größere ventile etc,saugrohr bearbeitet,auspuff und dann 235NM :confused: wäre ja dann ne günstige sache..:D

Na da kann ich mich ja mal auf meine Leistungsausbeute freuen

;)

Wenn seiner schon mit diesen Modifikationen 190PS und 235Nm stemmt

:D

Wenn ich alles zusammen rechne komm ich auch auf 6500€.

Meiner wird auch auf nen Bosch-Prüfstand abgestimmt,aber neueres Modell

MfG Tigra2.0 16V

hi!
verstärkte ventilfedern klaun leistung aber bringen kenie:D
was ist für dich leichter ne feder zusammen zudrücken die weich ist oder eine die härter ist?ganz leichte antwort oder?
ich sag ja ist schön wenn man so "günstig" soviel NM beim XE bekommen könnte,nur kommt es mir halt etwas viel vor..

naja, was heisst die bringen keine leistung? indirekt schon....

damit kann man höhere drehzahlen fahren bevor das ventilflattern beginnt, was natürlich einem tuning zugute kommt wo die leistung erst bei z.b. 6900 touren anliegt, das EEprom gescheit abgestimmt auf höhere abregeldrehzahl: évoila, mehr power. :D

vorsicht: GOLDWAAGE.
un ja, sie klauen auch leistung.
ventiltrieb erleichtern un wuchten bringt wesentich mehr, kostet aber auch mehr....... :D

wie wuchtet man einen ventiltrieb?

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ventiltrieb erleichtern un wuchten bringt wesentich mehr, kostet aber auch mehr.......

na dann halt fein auswiegen und gleiche bauteile auf dasselbe gewicht bringen mit max. +/- 0,25gr. toleranz.  wuchten war falsch, sorry.

olle meckerzieche! :D

Deine Antwort