C20LETTE - Stahlpleuel oder nicht

Hallöchen erstmal,

Wie weit kann ich mit der Leistung und dem Drehmoment gehen bis mir die Serienpleuel den Geist aufgeben?
Habe jetzt bei 300HP und strebe nach Größerem.

Habe nen K26 passend gemacht und die Strömung im Kopf verbessert.
2 Sprittpumpen, Fächer, einstellbarer Druckregler, Gruppe A ohne Kat, Großen LLK, Dicke Rohre, Kein Wastegate, schickes pop-off,
Die Kolben sollen nach Angaben des örtlichen Fachhändlers "lange gut" sein für 400HP.
Aber bei den Pleuel war er sich nicht so sicher.... War aber bereit mich mit dem nötigen Material zu versorgen, zum übelsten Preis.
Will jetzt nicht unbedingt seinen Reichtum mehren, daher die Frage ob die Teile nötig sind
Will ja keine Rennstecke ballern, ist das Alltagsauto von meiner Frau.

Hab leider nur mit Lancia Turbo-motoren zu tun gehabt, und da ging noch ordentlich was am Ladedruck, ohne das da was nachgegeben hat im Triebwerk.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

Gruß der JACKY

20 Antworten

hi!
guck mal im turboforum da war sowas schon öfter.mein aber auch im kopf zu haben das stahlpleul etc bei 400PS schon pflicht sind..

Alles klar, ich such mal weiter!

Danke

Auf jedenfall würde ich stärkere Pleulschrauben nehmen😮 

Ab 320PS wirds mit den Serienpleuel kritisch.

MfG Tigra2.0 16V

Ich hab nochmal bissel im net gestöbert, es gib wohl noch eine andere möglichkeit - serienpleuel kugelstahlen! Soll 30% mehr halten und das sind dann bei sicheren 300HP + 30% (100HP) =400HP minimal.
Kennt sich einer aus währe ja eine preisgünstige alternative zum stahl-beinchen, oder?!?

Was hällt eigentlich die Kurbelwelle aus? Schaut massiv aus!

Grüße JACKY

hi!
nur durch kugelstraheln halten die keine 30% mehr.klar halten sie wie auch durch polieren etc etwas mehr aus in sachen rissbildung etc das aber nicht die welt..also wenn du schon so eine leistung anstrebst dann würd ich nicht am falschen ende sparen..

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sparen, ich will nur kein geld für sinnloses zeug ausgeben nur weil es "in" ist solchen kram zu haben!
Die überlegung ist einfach ob es nötig ist oder nicht.

Zudem suche ich einen link zu einer verstärkten kopfdichtung, die auch gleich noch etwas die verdichtung reduziert.
DANKE.

JACKY

hi!
ich würde mich an deiner steller einfach an EDS oder halt an den tuner wenden der deinen motor machen soll.die können viel besorgen und auskunft geben etc..

doppelte Z-Let dichtung?! (ohne gewähr kein plan von den pumpen..)

die kw is gut bis 500 ps danach stahl....

Zitat:

Original geschrieben von satanos

doppelte Z-Let dichtung?! (ohne gewähr kein plan von den pumpen..)

die kw is gut bis 500 ps danach stahl....

Was meinst du damit? Woher bekomm ich so ein doppelte Z-let -Dichtung ???

Gruß

beim opelhändler, aber such mal bei google nach folgendem: ... c20let forum

naja, wie vauxi schon sagte, wennde dich mal an einen tuner der sich mit dem LET auskennt.

Vmax, EDS, MTB, Projekt Opel un konsorten. hol dir mal angebote ein, wennde alles machen lässt von denen, gibts sicherlich den einen oder anderen schnapper. abstimmung z.b. sehr günstig oder so.

einfach mal bei jedem anfragen und schildern was du vor hast, die helfen dir dann schon.

denke aber mal das eine KW verstärkungsplatte auch schon mit dazu gehört.

mit doppelter Z-let dichtung ist einfach eine dichtung vom Z20LET gemeint, die du doppelt nimmst. 😁

frag aber einfach mal an, vlei haben die auchn guten tüv der dann sacht: jau, 399ps, sin geil. passt scho un seinen stempel gibt.... 😉

so wie bei vauxi seinem motor... 😁

hi!
ich glaube kaum das da ein tüver sein ok für gibt,außer er läst ne komplette abgasuntersuchung usw machen..

na vauxi, ich frag ma deinen tüver....

4-1 rennfächer......
VGS drosseln.....
nocke jenseits der 300°......
rennkat......

hast du denn auch nen kaltlaufregler drin???? 😁
*hehe*

Deine Antwort