1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C18XEL vs. X20XEV NOCKENWELLEN

C18XEL vs. X20XEV NOCKENWELLEN

hallo leute, ich habe gehört das wenn man die 1.8er nocken in 2.0 verbaut die wohl etwas härter zu gange gehen.

stimmt das??

20 Antworten

Dann erklär es mir doch mal anschaulich...

Ich geh mal von meinem "Wasserhahn" aus...

org. ist der 70% (134Liter) aufgedreht... und macht bei 100% 192Liter... (*G*) jetzt passt du das an. Vergrösserst bei Volllast auf die 100%...

Jetzt bau ich mir meinen grösseren Wasserhahn ein... (249Liter). der läuft im Teillast auch bei 134L (54%) (soweit komm ich mit). Wenn ich jetzt um den starren Faktor 30% erhöhe kommen 208Liter durch...

30% ist jetzt nur als Rechenbeispiel genommen...

logisch für mich, grössere Öffnung, fester Faktor MUSS mehr Durchsatz machen...

Sagmal bitte reinhard Warum halten die ganzen x motoren nicht mehr so wie die alten c Motoren bzw CIH motoren

Ab da wo Ecotec auf dem motor stand ging es mit dem motoren berg ab.
Was ist da schief gelaufen.
nichts gegen dich😉 Ich wollte immer mal mit einen reden der da mit gewirkt hat.

mfg chris

@Papstpower, ganz einfach dein großer Wasserhahn wird nicht mehr solange geöffnet bleiben wie dein kleiner damit du wieder dein Abgas (Lambda 1) hast. Bei konstantem DeltaDruck (Saugrohr/Kraftstoff). Desweitern kann es bei größeren Löchern in den EV zu einer schlechteren Zersteubung kommen.

Hallo,
@ Chris,
ob die X-, Y- und Z-Motoren anfälliger sind als die CHI- bzw. C-Motoren kann ich nicht sagen. Fakt ist, daß jemehr Elektronik im Auto verbaut wird, dies auch anfälliger wird. So hatten z. B. die alten CIH-Motoren einen Kabelbaum für die Motronic und fertig. Die heutigen Motoren haben um der Gesetzgebung genüge zuleisten AGR, Sekundär Luftpumpe und was weiß ich noch alles. Das sind Sachen die Ausfallen können. Das liegt aber nicht am Motor selbst, weil der ist ausgereift.

@Papstpower,
Dein Vergleich mit dem Wasserhahn hinkt. Da die Ventile im Millisekundentakt geöffnet und geschlossen werden, kannst Du den Wasserhahn vergessen. Bei dem läuft das Wasser kontinuierlich. Die E-Düsen sind getaktet.
Und was soll ich Dir anschaulich erklären..... das simtec Einspritzsystem???? Das kannst Du vergessen. Das ist eine Bibel von ca. 160 Seiten.
Nur soviel: Original E-Düsen, eine Drehzahl von 4000/min, 50% Last (Heißt nicht Halbgas) Einspritzzeit: 200ms um mal eine Zahl zusagen. Jetzt werden größere E-Düsen eingebaut. Gleiche Drehzahl gleiche Last. Einspritzzeit: 170ms z.B. Da ja mehr Benzinmenge durch die Düsen gelangt, und das Abgas fetter ist, sagt die Lambdasonde--> Steuergerät weniger Öffnungszeit das Abgas ist zufett. Daraus ergibt sich ein Korrekturfaktor, der im sogenannten Korrekturkennfeld abgelegt ist. Diesen Faktor wird mit in das Vollastkennfeld übernommen. Das Volllastkennfeld ist abgestimmt auf Lambda zwischen 0,8 und 0,9. Würde der Korrekturfaktor von der Teillast nicht in die vollast mit übernommen würde der Motor zufett laufen.
Die Korrekturfaktoren sind nicht starr. Die sind über Motordrehzahl und Last aufgezogen. Diese Korrekturfaktoren werden auf dem Motorprüfstand und in den Entwicklungsfahrzeugen paralell abgestimmt. Die Aussage ich machhe bei einem Einspritzmotor größere E-Düsen rein und habe dann Mehrleistung stimmt nicht. Bei einem Vergasermotor stimme ich voll und ganz zu.

@Reiner Husten,
im Ansatz ist Deine Erklärung gut. Nur die Einspritzelektronic ist ein derart komplexes Thema, daß selbst die Spezialisten von Bosch, Simens und wir in der Entwicklung immer wieder reinschauen müssen ob die Funktion eine "kann" oder "muß" Funktion ist und welche Verknüpfung daran hängt.

Gruß Reinhard

hi!
Die CIH motor sind aber auch nur haltbar solange man sie komplett serie läst.machste die etwas auf dann wars das mit der haltbarkeit.
Sonst die 8V baureihen egal ob nun X oder C reihen waren alle durch die Bank sehr haltbar..Welche motorn in meinen Augen eine geringe haltbarkeit haben bzw oft probleme haben sind die X14XE und vorallem die X16XE das sind Motorn da sollte man sich nicht unbedingt an antun,sagen sogar selbe KFZtler die bei Opel arbeiten😁

Deine Antwort