C16sei
HI leute,
ich habe ein riesen problem. Ich habe in meinen Corsa B (EZ 3/96) einen C16SEI Motor eingebaut. Und jetzt will mir mein TÜV den nicht eintragen weil die Abgasnorm nicht stimmt. D.h. ich bräuchte einen KLR oder ähnliches. Ich habe aber schon festgestellt das es für diesen Motor selber keinen KLR gibt. Jetzt meine Frage:
Welcher motor ist von den steckern bzw den bauteilen ziehmlich gleich zum C16SEI. Stecker könnte ich ja dann umbauen. Ich muss halt nur einen KLR finden der an die bauteile passt. Das mit der Kabelbelegung mach ich dann schon.
Hab irgendwo mal gelesen das der C20NE mit dem C16SEI gleich sein soll. Stimmt das? Sprich Zündverteiler, Ansaugklappe, LLR, gleich?
Oder hat jemand noch eine andere idee was da gehen könnte um den Motor auf Euro2 , D3 zu bringen??
Ich habe schon Corsas gesehen mit dem C16SEI drin wo KLR eingetragen war. also muss ja irgendwas passen.
wäre super wenn mir da jemand helfen kann.
danke schon mal
20 Antworten
es gibt nur für den C16SE KLR aber das is n ziemlich anderer Motor.
C20NE mit der 1.5er Motronic stimmt weitgehend mit dem C16SEi Kabelbaum überein.
Aber es gibt nichts für den C16SEi um die Abgasnorm zu verbessern....
edit: 3/96 er corsa und keine euro 1 eintragen bekommen? hö? wechsel mal den tüv....
Normal ist es aber möglich dein Corsa auf die Abgasnorm des Motors herunter zu schlüsseln.
Wenn dir dein TüVer deswegen aufs Dach steigt, dann wird er dir wohl auch keinen KLR eintragen, da es ja kein Gutachten für den Motor im Corsa gibt.
Wende dich mal an Tuning-Firmen in deiner Nähe die bekannt sind, die helfen dir meistens und können dir sagen, wo es kompetente TÜVer gibt, die Ahnung von so was haben.
c16se brief hab ich ^^ aber ob das was hilft?!
Naja das mit dem KLR würde ja dann auch nicht übern TÜV laufen sondern über ne AU-zulässige Werkstatt. Und da hätt ich eine. Die mir die papiere ausfüllen würde. Ich brauch halt nur ein teil was von den kabel her passt.
Laut TÜV ist es nicht möglich das Auto in der Abgasnorm runter zu stufen. Entweder gleiche oder bessere.
Und ab 1996 ist Euro2 pflicht gewesen für PKW.
Welchen Brief meinst denn @ Satanos
ich hab ne kopie von nem c16sei mit eingetragenem KLR und abgasnorm auf D3. Bringt mir aber auch nix ohne den KLR und der typ von dem der is weiß nicht wo der her ist weil des ein kumpel von ihm eingebaut hat und der ist zur zeit unterwegs.
Naja und die suche geht weiter...........
Deswegen wird ja auch immer gesagt, dass man sich vorher schlau machen soll, damit es hinterher keine probs gibt.
Fahr mal zu DSOP oder ruf vorher an, die haben Ahnung von umbauten und können dir das auch TÜVen wenn alles richtig umgebaut wurde.
es gibt aber keinen KLR für den Motor, da kannste dich blau und grün suchen...
ach jungs diese antworten kenn ich alle schon. Ich hab gedacht ihr wisst hier vielleicht mal was neues.
Und ich hab mich vorher schlau gemacht und da hat es geheißen das es keine probleme gibt.
euren sinnlosen senf könnt ihr euch sparen. danke schön.
wer hat dir denn gesagt dass es keine Probleme gibt?
Und wer lässt hier sinnlosen Senf ab.. Nur weil du frustriert bist 😁
abgasnorm
hi!
war das nicht so das bis 96 euro 2 pflicht ist?
Zitat:
Original geschrieben von satanos
Und wer lässt hier sinnlosen Senf ab.. Nur weil du frustriert bist 😁
Ich nicht 😉
Facelift war aber erst ab 97. und da deiner davor is, ist es möglich den auf Euro 1 runterzuschlüsseln....
Such dir nen andren Tüv !
Nochmal zu den Abgasnormen:
bis 10/96 darf auf EURO 1 runter
ab 11/96 muss EURO 2 haben
ALSO SUCH DIR EINEN ANDEREN TÜVER!!!
Kann mir da einer Unterlagen dazu zeigen wo des drin steht oder is des einfach wieder nur so gesagt.
Wenn mir das einer schwarz auf weiß zeigen kann dann ok. und nen anderen tüv werd ich mir wohl eh suchen.
trotzdem mal danke an alle.
Es IST so. Wenn du nicht glauben willst, dann ruf beim KBA an und frag was es zu deinem Baujahr für eine Pflichtabgasnorm gab und die benötigst du auch nur!