ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C16NZ , volle "Power"...

C16NZ , volle "Power"...

Themenstarteram 23. März 2005 um 2:34

Hallöle alle...

ich hatte ja die letzte Zeit öfter mal geschrieben, das mein C16NZ Kadett schlechter zieht, als ein C14NZ ...

Gerade beim Anfahren mußte ich recht viel Gas geben um von der Stelle zu kommen und dabei schleppte er sich nur so la la von der Stelle... auch auf der Autobahn zog er nicht wirklich gut..

Gestern hat mal mein Kumpel meinen C16NZ gefahren... der fand den Anzug des Kadetten für einen 1,6'er auch extremst mies... daraufhin hat er ihn an seinen Motortester gehängt und mal die Zündung gescheit eingestellt... nu zieht der wieder eindeutig besser als ein 1,4'er und mindestens genau so gut wie ein 1,6'er :D

Zündung war eigentlich auch mein zweiter Gedanke, aber hatte ja eigentlich keine Lust mehr da noch zu fummeln... naja, jetzt läuft er jedenfalls wieder 1A.

Letztes Jahr hat irgentwann mal ein Bekannter von mir "der Ahnung von sowas hat" (oder auch nicht) die Zündung eingestellt... tja, sowas sollte man dann wohl doch besser Leute machen lassen, die TATSÄCHLICH Ahnung haben... oder es halt selber machen ;)

Bin nun echt mal gespannt, wie stark sich das auf den Benzinverbrauch auswirkt...

Muß jetzt nur das Auto fahren neu lernen, da ich die letzten Monate beim Anfahren immer so viel Gas geben mußte... wenn ich jetzt so gas gebe, wie ich vorher immer geben mußte, dann quietscht es nur, stinkt nach Gummi und die Reifen drehen durch... ist nu echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

....wollt Euch das nur mal mitteilen, damit Ihr auch die Lösung zu meinem Problem wisst...

wenn ich genaueres zum Thema "Benzinverbrauch" seit Einstellung der Zündung weiss, kann ich das ja gerne nochmal nachtragen... aber damit ich da realistische Werte erhalte, werd ich jetzt erstmal ein paar km so fahren (bis es nicht mehr quietscht beim Anfahren :D).

Bisheriger Benzinverbrauch (Normal Oktan91) lag ja bei ca. 11,8 Liter auf 100km (bei gemischter aber eher normaler Fahrweise).

Gruß Music.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Na also, es findet sich für alles eine Lösung...

Habt Ihr auch den kodierstecker zum Einstellen kurzgeschlossen? Auf jeden Fall hast Du auch zum jetzt noch Rumfahren wieder einen ordentlichen Kadett. Herzlichen Glückwunsch!!

Themenstarteram 23. März 2005 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Kadett-E-Öse

[...] Habt Ihr auch den kodierstecker zum Einstellen kurzgeschlossen? [....]

Öh, soweit ich weiss, war der da nicht dran... er hat den Kadetten über einen riesen Bosch Motortester (so nen großen Schrank auf Rädern) eingestellt.

Gruß Music.

Ach so, ja das ist ja auch die Profi-Methode...

am 23. März 2005 um 16:36

freut mich zu hören das es deinem "blauen" doch wieder gut geht 8-)

Themenstarteram 23. März 2005 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von submach

freut mich zu hören das es deinem "blauen" doch wieder gut geht 8-)

"Baikalblau" :D

Yo, und vom Verbrauch her scheint der jetzt auch weniger zu schlucken... als ich heute hier weg gefahren bin, was die Tanknadel schon dick im Roten... bin dann aber noch nach Duisburg und wieder zurück gefahren und er läuft immernoch... bin mal gespannt, wann er stehen bleibt... für den Fall der Fälle hab ich ja noch nen 10L Kanister hinten drin ;)

Ich werd warscheinlich morgen mal gucken, das ich in den Kadetten einen Tacho einbaue, wo die km/h Anzeige und die KM-Strecken Anzeige zuverlässiger ist... die KM-Strecke tut garnix mehr und die km/h fängt ab ca. 100 km/h immer an plötzlich 20 bis 35 km/h mehr an zu zeigen... liegt am Tacho... wenn der gewechselt ist, kann ich auch genau errechnen, was er nun für einen Verbrauch hat.

Gruß Music.

am 23. März 2005 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

und die km/h fängt ab ca. 100 km/h immer an plötzlich 20 bis 35 km/h mehr an zu zeigen...Gruß Music.

Hehe, ja da haben wir ja erfahrung mit gemacht ;)

Was die Laster auf einmal alle so schnell waren :D

 

Schlaf gut, ich hau mich hin!

 

gruß

der sub

Themenstarteram 25. März 2005 um 18:47

Yo, submach ... das war nicht schlecht... mein Tacho zeigt 120 an und ich guck in den linken seitenspiegel und sehe, wie hinter submach's Kadett ein dicker LKW links rüber fährt und ihn überholen will... hab mich zuerst gewundert seit wann LKWs so schnell fahren dürfen... aber dann hab ich mit der Faust auf's A-Brett geschlagen und plötzlich zeigt er nur noch 90 km/h an :D

Hab heute mal ein neues Tacho eingebaut was nun Geschwindigkeit und die KM-Strecken richtig anzeigt... in den nächsten Tagen werd ich dann wohl auch was zum Benzin-Verbrauch sagen können... aber er scheint nun wirklich um einiges weniger zu verbrauchen... jedenfalls viel weniger als die 11,8 Liter auf 100km die er vor Einstellung der Zündung verbraucht hat ;)

Gruß Music.

am 25. März 2005 um 20:47

jau musste unbedingt mal berichten, fast 12l sind echt zu heftig gewesen!

gruß

der sub

Themenstarteram 28. März 2005 um 22:26

Sodele... da bin ich wieder...

vorgestern Abend habe ich meinen 10 Liter Kanister Benzin (Normal Oktan91) in den leeren Tank gefüllt und bin heute nach 147,2 km stehen geblieben (Tank war wieder leer) ... heisst also die 10 Liter haben für 147,2 km gereicht... das macht einen Verbrauch von 6,79 Liter auf 100km .... bin ca. 60% Stadt und 40% Autobahn gefahren... wobei ich meist eher früher die gänge hoch geschaltet habe... heute auf der Autobahn hab ich dann gelegentlich auch nochmal gescheit Stoff gegeben... war also alles in allem ein Fahrstiel von "Schlaftablette" bis "Wild".

Ich denke der Verbrauch ist nun doch wohl mehr als gut... jedenfalls wenn man vorher noch 11,8 Liter auf 100km hatte...

Und so viel weniger Verbrauch nur durch 100%iges Einstellen der Zündung ? Kann das echt so viel ausmachen ?? Der verbraucht ja nu ca. 43% weniger !?!

Naja, zur Sicherheit habe ich heute nochmal einen 10 Liter Kanister rein gekippt und gucke dann, ob ich da nun auch wieder so weit mit komme... wenn ja, dann muß ich wohl mit dem niedrigen Benzinverbrauch versuchen irgentwie zu leben :D

...und dann kann ich jedem der zu hohen Benzinverbrauch hat nur mal empfehlen vielleicht auch mal die Zündung überprüfen und ggf. einstellen zu lassen.

Gruß Music.

am 28. März 2005 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

S... dann muß ich wohl mit dem niedrigen Benzinverbrauch versuchen irgentwie zu leben :D

Gruß Music.

jaja du hast es schon verdammt schwer ! :D

ne, ist ja super. Dann scheint ja alles wieder normal zu sein ;)

Ich fummle im moment an meinem Navi in meinem Pocket PC rum...ist aber eher OffTopic ;)

 

gruß

der sub

Themenstarteram 28. März 2005 um 22:38

Yep, wie Du sagst "alles wieder normal" ...bei dem Verbrauch kann ich dann auch beruhigt mal wieder "super" tanken ... dann ist "alles wieder super" ;)

Pocker PC mit Navi.... hmmm... überrede lieber deinen Vater das er Dir nen C20NE Motor inkl. Einbau in dein Cabrio schnekt :D

Ich hole morgen bzw. mittlerweile HEUTE einen schlacht GSi in Düsseldorf ab und der muß morgen so weit geschlachtet werden, das der Rest dann direkt morgen Nachmittag entsorgt werden kann...

Hoffe das sich noch einer für den Motor meldet, denn sonst bauen wir den morgen garnicht erst aus und er landet dann auf'm Schrott ;( ...habe halt keinen Platz zum länger lagern *grummel*

Naja, schau ma mal... wer es noch nicht gelesen hat, kann ja unter "Biete Opel" meinen Beitrag lesen ;)

...da ist dann für kurzfristige Fragen oder ähnliches auch meine Handynummer hinterlegt.

Gruß Music.

am 28. März 2005 um 22:47

hehe ich hab das alles schon mit großen augen gelesen ;)

Das mit dem Pocket PC ist ne andere Geschichte, möchte vorallem vorm TÜV kein Geld mehr in mein Cabrio reinstecken. Nach dem TÜV stell ich weitere überlegungen an ;)

Anschaffung ist ja auch kein Problem, nur der Unterhalt ist wie gesagt für mich kaum zu bewältigen und möchte auch nicht allzu abhängig sein^^

so geh nun mal schlafen :)

Gute nacht, gehörst ja nun auch wieder zu den "super" tankern ;D

Themenstarteram 2. April 2005 um 14:14

Also....

momentan tanke ich immernoch normal... werde ja zur Zeit regelrecht dazu gezwungen...

allerdings hab ich das Gefühl, das mein Kumpel entweder magische Hände hat, oder sein riesen Bosch-Motortester hat meinen C16NZ verzaubert.... hab jedenfalls vom letzten Beitrag hier bis jetzt 20 Liter Normal Benzin drin gehabt... bin mit den 20 Liter Normal Benzin heute nach 309 km stehen geblieben... das macht also aktuell einen Verbrauch von um die 6,472 Liter auf 100km !

Ist also wieder nen bissel weniger geworden der Verbrauch... mag daran liegen, das ich nun nach 20 Liter gerechnet habe... da wird's alles nen bissel genauer.

Wenn das also nun der entgültige Verbrauch ist, würde ich mit einer 52 Liter Tankfüllung um die 803,46 km weit kommen (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) ... im Vergleich zu vorher (vor Zündungseinstellung) ist das schon gigantisch viel... ich kam vorher mit einer rand vollen Tankfüllung so um die 440 km weit.

hach, ich bin ja soo happy... ich kann es echt nicht begreifen, das es so einen gigantischen Unterschied im Verbrauch gibt, nur weil die Zündung nicht richtig eingestellt war... hätte mein Kumpel die Zündung mal früher eingestellt, wär ich heute nicht so eine arme Sau :D

Happy happy happy.... yeeeeaaahhh... freu mich wie ein Kleinkind...

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen