C14NZ nerviges "Leistungsloch"
Hallo Leute,
bei meinen Combo "Lastesel" habe ich seit Jahren schon ein nerviges "Loch", er "verschluckt" sich beim Beschleunigen wenn man "drauflatscht"... Im Alltagsfahrbetrieb stört es nicht groß, aber mich macht es mittlerweile wahnsinnig... 😠
Umso mehr stört es mich da er es theroretisch nicht haben dürfte, er ist technisch immer auf dem besten Stand und sogar leicht "frisiert" mit Teilen aus dem Opelregal... Aber das hat alles keine wirkliche Besserung ergeben... er hat eine gute Leistung, aber es dauert bis die abgerufen wird...🙁
Ich weiss das dieses Problem viele C14NZ haben und es als "normal" angesehen bzw. gar nicht bemerkt wird... I.d.R. liegt es dann an Wartungsrückständen oder Zündungsproblemen... aber ich habe auch schon welche gefahren die das nicht hatten, die sauber durchbeschleunigen ohne vorheriges "Verschlucken"...
Hat da jemand vielleicht noch einen entscheidenden Tipp?
Technische Veränderungen:
- Drosselklappe c18NZ
- Ansaugbrücke C16NZ
- Krümmer und Hosenrohr von C16SE
Ich habe mal Probehalber ein Kat Ersatzrohr eingebaut und auch schonmal die Einspritzdüse vom C16NZ ausprobiert... beides macht den Motor noch etwas "stärker/spritziger" aber das Problem ist nicht weg...
Die Zündung habe ich auch schon etwas früher gestellt, alles ohne wirklichen Erfolg...
Es verändert sich immer ein bißchen, aber wenn man wirklich mal Vollgas gibt ist es als will er aber kann nicht und es dauert 1-2 Sekunden bis er dann "kommt"...
Mich würde auch mal interessieren wodurch das ausgelöst werden könnte... es kommt mir so vor als wenn der Motor nicht schnell genug mit dem anfetten hinterher kommt... Aber dann hätte das C16NZ Einspritzventil das ja beheben müssen... Aber da hab ich sogar das Problem gehabt das er sporadisch den FC "Gemisch zu fett" schmeisst... 🙁
Kann der Verteiler oder das Steuergerät "verschlissen" sein?
Ihr merkt ich bin lateinisch am Ende...😉
Gruß
Lücke
15 Antworten
Hallo,
ja bei Mutterns A-Corsa ist mir das damals auch als erstes aufgefallen, das war ne super Karre, die machte Spass, aber dieses "Loch" hat mich immer genervt...🙄😉
Gruß
Lücke