ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C14NZ Motor-Tuning

C14NZ Motor-Tuning

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:52

Moin,

ich wollte mal wissen was man alles bei dem C14NZ so tunen kann und wieviel das kostet und was es bringt (an Leistung)?

Ich hab auch irgendwo gelesen, dass man z.B. Zylinderköpfe vom C16SE oder so verbauen kann, was passt auf/an den Motorblock (Ansaugbrücken, Abgaskrümmer, usw. ) und was bringt das?

Da ich den Motor schon da habe, will ich den auch einbauen, also keinen C16NZ oder so zum einbauen vorschlagen :D.

... kennt einer ne Seite, wo eine Anleitung zum Nockenwellentausch ist, vielleicht gleich für den C14NZ (evtl. mit Bildern).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RTB-572

Nichts gefunden, aber wenn du was hast, da her damit!

hi!

Wenn du in der Suchfunktion nichts finden kannst bzw damit schon überfordert bist dann solltest du lieber keinen motor anfassen..:rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Verkauf den 1.4er und kauf nen 1.6er. Billiger kommst du nicht an Mehrleistung.

Anleitung??? Oh man...

Du kannst Teile von anderen 1,4ern verwenden. Ansonsten hat dein Zylinderkopf die falsche Bohrung. Einspritzung vom C14SE inkl. Ansaugkrümmer etc.

Lohnt aber bei dem Motor wirklich nicht. Lass das so und versuch sparsam unterwegs zu sein. Zu mehr wird es nie und nimmer nicht reichen...

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:12

Wie gesagt, einen anderen Motor will ich nicht verbauen!

Was bringt das an Leistung mit dem C14SE oder bringt das nichts?

Was gibts denn noch so an Tuning, scharfe Nockenwelle zum Beispiel kenn ich ja schon :D.

benutz doch ma bitte die SUCHE

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:17

Nichts gefunden, aber wenn du was hast, da her damit!

Motor tauschen, alles andere lohnt nicht. Auch der C14SE Kram läuft nicht optimal da der C14SE eine höhere Verdichtung hat als der C14NZ.

Zitat:

Original geschrieben von RTB-572

Nichts gefunden, aber wenn du was hast, da her damit!

hi!

Wenn du in der Suchfunktion nichts finden kannst bzw damit schon überfordert bist dann solltest du lieber keinen motor anfassen..:rolleyes:

am 6. Oktober 2009 um 20:06

- C16SE Krümmer mit doppeltem Hosenrohr/alternativ Fächerkrümmer von Lexmaul, Supersprint, Risse-Motorsport, Friedrich usw...

- Sportnockenwelle im Bereich 260-270° Öffnung, Hub OT zwischen 1,0-1,5mm, maximaler Ventilhub zwischen 9,5-10,5mm...

Quellen zb Risse Motorsport, dort die 272° Smallblock Welle ist gut !

Ansonsten Dbilas, Kreis, Kent-Cams, usw...

- Filterkasten von ggf vorhandenen Resonanzrohren befreien, Sportfiltermatte rein

Bis hierhin würde es so für 70-75ps reichen. Ist ja schon teuer genug mit Neuteilen.

- wenn man vielleicht sowieso mal was am Zylinderkopf machen muss, zb Dichtung wechseln oder so, die Gelegenheit nutzen und den Kopf zwecks Verdichtungssteigerung Abplanen lassen.

10,5:1 Verdichtung funktionieren gut

- evtl noch einen einstellbaren Benzindruckregler verbauen, den auf 0,2-0,3bar mehr einstellen

wenn man Bock auf Basteln hat kann man noch eine Ansaugbrücke von dem passenden 1,6er 8v Pendant verbauen, evtl samt Drosselklappe und Einspritzdüse

Vorteil:

Dürfte sich so zwischen 75-85ps einpendeln je nach Zustand des Motors.

Nachteil:

Lohnt nur für Freaks oder Enthusiasten da relativ teuer, und ein 1,4 16v mit 90ps ist bei gleichem Fahrzeuggewicht trotzdem noch schneller, der 1,6er 8v mit lediglich sichter Sportnocke sicherlich ebenfalls.

Was soll die "Sportfiltermatte" bringen???

Jawohl: NICHTS!

am 7. Oktober 2009 um 22:02

@ papstpower

Ich hatte sie erwähnt da sie etwas mehr Luftdurchsatz ermöglicht.

Außerdem setzt sich ein Papierfilter doch recht schnell zu, und ist dann fertig... den Sportfilter kannste mal eben auswaschen und hast wieder vollen Luftdurchsatz. Ich denk mal stark dass die Baumwollwaben auch mehr Luft durchlassen als das enge faserige Papierding.

Oder bist du anderer Meinung ? Wenn ja, haste nen begründeten Verdacht oder evtl Berichte darüber ? Interessiert mich ja schon das Thema... also wenn du da mehr Infos beizutragen hast immer her damit.

Ich bleib zumindest bei der Sportfiltermatte aus Baumwoll-Gewebe. Wenn sich akkustisch was verändert, gehe ich auch mal stark davon aus dass sich am Luftdurchsatz was verändert. Solang ich keine gegenteiligen fundierten Berichte darüber lese bleib ich auch bei der Meinung.

Beim 1,4er mit seichtem Tuning kann ma sicherlich drüber streiten, aber wenn man hergeht und Nockenwelle tauscht, evtl andere Ansaugbrücke und Drosselklappe verbaut, kann es ja nicht schaden wenn auch die Luft etwas "leichter" durch das Filterkonstrukt geht.

am 8. Oktober 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@ papstpower

 

Ich hatte sie erwähnt da sie etwas mehr Luftdurchsatz ermöglicht.

Außerdem setzt sich ein Papierfilter doch recht schnell zu, und ist dann fertig... den Sportfilter kannste mal eben auswaschen und hast wieder vollen Luftdurchsatz. Ich denk mal stark dass die Baumwollwaben auch mehr Luft durchlassen als das enge faserige Papierding.

Oder bist du anderer Meinung ? Wenn ja, haste nen begründeten Verdacht oder evtl Berichte darüber ? Interessiert mich ja schon das Thema... also wenn du da mehr Infos beizutragen hast immer her damit.

 

Ich bleib zumindest bei der Sportfiltermatte aus Baumwoll-Gewebe. Wenn sich akkustisch was verändert, gehe ich auch mal stark davon aus dass sich am Luftdurchsatz was verändert. Solang ich keine gegenteiligen fundierten Berichte darüber lese bleib ich auch bei der Meinung.

 

Beim 1,4er mit seichtem Tuning kann ma sicherlich drüber streiten, aber wenn man hergeht und Nockenwelle tauscht, evtl andere Ansaugbrücke und Drosselklappe verbaut, kann es ja nicht schaden wenn auch die Luft etwas "leichter" durch das Filterkonstrukt geht.

Hallo Blitzcrieg,

*****Außerdem setzt sich ein Papierfilter doch recht schnell zu, und ist dann fertig... den Sportfilter kannste mal eben auswaschen und hast wieder vollen Luftdurchsatz.*****

Ein Papierfiltereinsatz kannst Du wechseln, dann hast Du auch wieder vollen Luftdurchsatz. Hat auch den Vorteil, man muß sich nicht die Finger in der Reinigungsflüssigkeit dreckig machen. 

 

******Ich denk mal stark dass die Baumwollwaben auch mehr Luft durchlassen als das enge faserige Papierding.*****

diese Aussage stimmt nicht und kann wiederlegt werden.

Untersuchungen am Motorprüfstand zwischen verschiedenen Ausführungen der Luftfilterpatrone haben ergeben, daß kein bzw. eine kleine Differenz gemessen wurde. Die Differenz ist aber so gering, daß damit kein spürbarer Leistungsgewinn erreicht wird.

 

****Wenn sich akkustisch was verändert, gehe ich auch mal stark davon aus dass sich am Luftdurchsatz was verändert.***

Ein Akkustische Veränderung der ansaugten Luft ergibt nicht zwangsläufig einen höheren Luftdurchsatz an. Es wird lediglich das Ansauggeräusch weniger gedämpft. Solange die Drossel im Ansaugtrakt nicht vergrößert wurde, entsteht auch kein höherer Luftdurchsatz. Die Drossel ist die Ventilöffnungsfläche. Das ist die Fläche bei vollgeöffneten Ventil zwischen Ventilkegel und Sitzring.

 

****Solang ich keine gegenteiligen fundierten Berichte darüber lese bleib ich auch bei der Meinung.****

Da kann ich Dir das Buch "Messen an Verbrennungsmotoren" empfehlen.

ISBN 3-8023-0087-4 Vogel-Verlag Würzburg

 

Gruß

Reinhard

hi reinhardt!

 

das haste aber mal schön erklärt und man sollte denken das durch solche fundierten beiträge die leute endlich mal von "sportluftfiltern" und so "billigtuning" abkommen...

 

aber ehe sich die breite masse mit durchsätzen und ringspaltquerschnitten geschweigedenn steuerzeiten oder gar strömungsverläufen beschäftigt, wirds wohl noch ne weile dauern bis dann auch der letzte begriffen hat, das für wenig geld nicht viel leistung zu holen ist....

 

mfg

Hab den Link leider nicht mehr gefunden, aber die Mehrluft die kommen sollte kannst du normal nicht in den Motor bekommen. Weiterhin wurde bei einem Test auf der "Reinseite" bei K&N Filter SAND gefunden. Die durchgekommenen Partikel sind bei K&N 10x so gross wie beim Papierfiltern. Weiterhin finanziell gesehn ein Grab. Wer neu kauft, ist mit Papierfiltern billiger. Leistungsmässig sind saubere Papierfilter auch im Vorteil...

Glaub das war im C20LET-Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen