ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. C124 Soundanlage

C124 Soundanlage

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 19:53

Hallo,

Ich habe mir einen c124 geholt und würde gerne mein Sound ändern damit ich einen satten und Bass lastigen Sound habe. Ich würde gerne ein subwoofer einbauen und den in igendeiner Art verstecken sodass ich einen sauberen Kofferraum habe. Zurzeit hab ich oem Lautsprecher und das Becker Europa cassette Radio. Ich würde jetzt von euch wissen welche Lautsprecher, Radio (kein Lichtershow krams) und subwoofer (Max.600w) ihr empfehlen könnt ohne am Fahrzeug rumzuschneiden, haut einfach eure Gedanken rein Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Grüße

Hier bin ich jetzt auch ganz Ohr.

Mich würde auch interessieren, welche Lautsprecher zu empfehlen wären, wenn man lediglich die originalen ersetzen möchte, ohne weiter großartige Umbauten.

Radio ist Becker Mexico pro cd (BJ 2001)

Viele Grüße,

Steffen

Im Fußraum beim Beifahrer ist nach vorn ein Hohlraum. Irgendwo habe ich hier gesehen, dass es jemanden gibt, der dafür eine passgenaue Box fertigt. Im eingebauten Zustand ist davon nichts mehr zu sehen und der Fußraum kann wie gewohnt benutzt werden. Glaube bei yt gibt es dazu auch ein Video. Ob sich das lohnt und wie es sich anhört kann ich nicht sagen.

Gruß Florian

Die Dokumentation der bereits erwähnte Fußraumlösung habe ich auch mal gesehen, das sah auf den ersten Blick recht sauber aus. Ob sich das "lohnt" muss jeder für sich entscheiden - am Ende bleibt es ein Auto, das man nicht zum Konzertsaal verwandeln wird. Allein schon weil die Dämmung - wenn auch für damalige Verhältnisse wirklich gut - ein Witz ist im Vergleich zu dem, was Fahrzeuge wie spätere S-Klassen oder ähnliche Kaliber mit Doppelverglasung an Ruhe im Innenraum mitbringen.

Vor Jahren waren die Lautsprecher von Rainbow mal ganz passabel, weil es 2-Wege-LS im passenden Maß gab. Ob das aktuell das Mittel der Wahl ist, ist so oder so fraglich. Lautsprecher sind dahingehend wie Öl-Sorten: wenn Du 5 Leute nach den "richtigen" fragst, hast Du mindestens sieben Antworten...

Viele Grüße

Adrian

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 11:48

Also nach weiterer Recherche geb ich folgendes vor :

Radio: Blaupunkt Bremen sqr 49 (oldschool Look + bleuthooth)

Lautsprecher: JBL GX 602 (hat einen guten Hochtöner hoffe das die Reflexionen wegen der ungünstigen Lage minimiert werden)

Subwoofer: JBL Bass pro 8 (100Wrms ist für mich ausreichend brauche kein Auto mit Massage Funktion)

Ich habe entschieden den subwoofer im Fußraum der hinteren Sitzen zu verbauen um Eventuelle Klapper Geräusche zu vermeiden etc.

Ich habe mich mit der Thematik Lautsprecher noch nicht weiter beschäftigt, da ich bis jetzt noch andere Baustellen hatte, daher jetzt die blöde Frage. Diese Lautsprecher passen doch nur hinter, oder? Gibt es diese auch in der Größe für vorn?

Ich habe rundum 13cm Pioneer zwei Wege Lautsprecher. Musste das Gehäuse etwas bearbeiten aber das war mir der extra Zentimeter wert.

Dazu habe ich einen 20cm Ground Zero woofer zwischen den Rücksitzen. Dafür gibt es ein Gehäuse das man statt der hinteren Armlehne einsetzen kann. Macht nicht nur soundtechnisch sondern auch optisch was her.

Im Kofferraum gibts dazu noch zwei 30cm Ground Zero woofer für die tiefen Frequenzen.

Dazu habe ich noch zwei Endstufen. Eine unterm Beifahrersitz für den Fahrgastraum und eine für die subs im Kofferraum.

Ist für mich die beste Lösung. Macht ordentlich Sound ????

78346c3e-8323-44ce-83af-2de4aeae6107
621b7eaf-c436-4e53-bf84-1488bff6bedc
2ac808b6-0031-4510-bf79-17d7cc31b64f
+1
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 6:22

Zitat:

@YungCrack124 schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:25:37 Uhr:

Ich habe rundum 13cm Pioneer zwei Wege Lautsprecher. Musste das Gehäuse etwas bearbeiten aber das war mir der extra Zentimeter wert.

Dazu habe ich einen 20cm Ground Zero woofer zwischen den Rücksitzen. Dafür gibt es ein Gehäuse das man statt der hinteren Armlehne einsetzen kann. Macht nicht nur soundtechnisch sondern auch optisch was her.

Im Kofferraum gibts dazu noch zwei 30cm Ground Zero woofer für die tiefen Frequenzen.

Dazu habe ich noch zwei Endstufen. Eine unterm Beifahrersitz für den Fahrgastraum und eine für die subs im Kofferraum.

Ist für mich die beste Lösung. Macht ordentlich Sound ????

Hört sich gut an, mir persönlich ist der subwoofer im Kofferraum etwas heikel, klappert dein Kofferaum? Ich persönlich würde die Option mit der Armlehne und den 2 Wege Lautsprechern wählen. Wie hast du die Box in die Armlehne eingelassen ? Welches Radio hast du ?

Zitat:

@streetfighter996 schrieb am 25. Oktober 2022 um 08:22:12 Uhr:

Zitat:

@YungCrack124 schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:25:37 Uhr:

Ich habe rundum 13cm Pioneer zwei Wege Lautsprecher. Musste das Gehäuse etwas bearbeiten aber das war mir der extra Zentimeter wert.

Dazu habe ich einen 20cm Ground Zero woofer zwischen den Rücksitzen. Dafür gibt es ein Gehäuse das man statt der hinteren Armlehne einsetzen kann. Macht nicht nur soundtechnisch sondern auch optisch was her.

Im Kofferraum gibts dazu noch zwei 30cm Ground Zero woofer für die tiefen Frequenzen.

Dazu habe ich noch zwei Endstufen. Eine unterm Beifahrersitz für den Fahrgastraum und eine für die subs im Kofferraum.

Ist für mich die beste Lösung. Macht ordentlich Sound ????

Hört sich gut an, mir persönlich ist der subwoofer im Kofferraum etwas heikel, klappert dein Kofferaum? Ich persönlich würde die Option mit der Armlehne und den 2 Wege Lautsprechern wählen. Wie hast du die Box in die Armlehne eingelassen ? Welches Radio hast du ?

Das einzige was bei ordentlich Last etwas klappert ist das Kennzeichen. Werde mir da auf Dauer wohl ne Befestigung mit Klett oder Ähnliches holen. Die Klappe selber auch minimal aber ich habe den Kofferraum überhaupt nicht gedämmt. Das ließe sich damit sicher beheben. Im Innenraum kriegst du davon aber überhaupt nichts mit. Der 124er ist so gut und stabil gebaut da klappert bei mir eigentlich nichts.

Das Gehäuse ist so passgenau dass es von alleine sehr gut in der Aussparung hält. Muss nicht meiner Ansicht nach nicht extra belästigt werden. Das kriegst du nicht so leicht raus Vorallem wenn eingebaut.

Als Radio habe ich das Kenwood KMM-BT506DAB. Ist ne freisprechanlage mit dabei und passt mir auf jeden Fall super ???? mit orangener eingestellter Beleuchtung passt es auch sehr gut in das nächtliche Gesamtbild der beleuchteten Knöpfe.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 14:30

Ich habe mir durch ein gutes Angebot 2x JBL GX 502 und 2xJBL GX602 geholt. Die 502er kommen vorne rein und geht ohne kleine Schneidarbeiten nicht rein. Die 602 habe ich von der Größe her extrem unterschätzt und passen überhaupt nicht in die hinteren Lautsprechersitze. Als Lösung werde ich die erstehilfe Abdeckung auf der Hutablage durch ein Nachbau aus Holz oder eine 0815 Abdeckung ersetzen. Auf dem Nachbau/Abdeckung werde ich dann beide Lautsprecher montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen