ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Butler Classic plus Öl wechseln

Butler Classic plus Öl wechseln

Themenstarteram 1. März 2019 um 6:32

Moin,

ich habe mir eine gebrauchte Butler Classic Plus Montiermaschine gekauft. Funktioniert super.

Nun frage ich mich, ob und wenn ja - wie man in dem Airdraulikmotor mal das Öl wechseln sollte.

Hat hier jemand sowas schonmal gemacht und kann Tipps geben??

Über google hab ich nichts gefunden, ausser jemanden, der nen Service für 1000 Piepen anbietet..

Ausserdem ist mir nicht klar, wofür die kleine Rolle am Montagearm da ist. Habe aber auch erst 3 Reifen damit montiert ;o))

Gruß Kai

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja, Probelauf wäre laut Verkäufer möglich, hätte dafür eine 17 Zoll Alufelge mit 225 / 45 / 17 mitgenommen.

Sollte auf noch etwas geachtet werden? Ich kenne die Maschinen zwar von meinem alten Betrieb, allerdings nicht hinsichtlich Verschleißteilen.

Das Schlagwerk der Abrückarme solltest noch genauer anschauen. Sitzt im Schwenkbaren Arm.

Beim Felge spannen mit dem linken Pedal darf sich der Motor nicht mitdrehen, auch nicht erst am Schluss...! Garnicht

 

Im idealfall ist das Gummi auf deiner Probefelge schon eine weile montiert, so dass es auch etwas kraft benötigt die Wulst innen und außen abzudrücken.

Alternativ kannst auch etwa 0.8 Bar Restluftdruck drin lassen. Dann oberen Arm ansetzten leicht andrücken, und mit dem unteren Abdrücken.

Ich hab nun wohl doch n Griff ins Klo gemacht. Es wurde eine andere Maschine aus eBay BJ 2005, laut Vetkäufer guter Zustand - abgeholt für 700,-, mit Faltenbalg also wohl neuere Generation, allerdings ohne Gewährleistung..

 

Zuhause aufgestellt, ein Rad gespannt - Teller dreht mit. Immerhin dreht der Luftmotor gut und die Abdrücker konnten 17 Zoll Reifen demontieren mit 0,4bar Restdruck.

 

Wegen dem mitdrehen, ist da die Bremse defekt ?

 

Was wäre wenn die Abdrücker noch Kraft verlieren ?

Die Bremse kann man evtl justieren, da kann ich aber leider nix dazu sagen. Das sind Verschraubungen mit Federscheiben...

Hatte die neue Bremse damals (ca. 4 Jahre) aufgrund genau dieser Symptome einbauen lassen. Seither macht das Teil was es soll und alles läuft TOP

Ich hab noch ne nagelneue im Regal liegen, falls es mal soweit sein sollte muss ich nur noch rausfinden wie man das Teil einbaut

 

Die Abdrückrollen haben nen separaten Arbeitskreis. Wenn der Ölstand des schlagwerks i.o. ist sollte das nicht kaputt gehen

Ich werde mit dem defekt nun erstmal einen Satz Reifen montieren um weitere defekte auszuschließen, danach werde ich die Bremse zerlegen und mir das ganze mal anschauen. Werde Rückmeldung geben sobald ich etwas herausgefunden habe, wird aber 3-4 Wochen dauern. Ersatzteilkatalog habe ich ja zum Glück als Aufbauzeichnung.

Kann ich den Ölstand der Abdrückrollen prüfen? Hab noch nicht nachgeschaut. Falls da etwas fehlt, welches Öl kommt da rein?

Servus,

Ich klingt mich hier mal mit ein.

Ich habe auch eine Classic plus ist schon etwas älter aus 1999.

Mittlerweile macht die Maschine etwas Probleme.

Zum einen hat der Motor beim drehen sehr wenig Leistung beim spannen dreht der Teller mit.

Kann man der Luftmotor selbst überholen ?

Bzw. Was genau ist am motor defekt wenn er keine Leistung mehr hat ?

Und zum drehen des Tellers was kann hier die Ursache sein ?

Danke euch um Unterstützung!

Zitat:

@Golf V6 4 Motio schrieb am 3. Januar 2020 um 16:23:44 Uhr:

Servus,

Ich klingt mich hier mal mit ein.

Ich habe auch eine Classic plus ist schon etwas älter aus 1999.

Mittlerweile macht die Maschine etwas Probleme.

Zum einen hat der Motor beim drehen sehr wenig Leistung beim spannen dreht der Teller mit.

Kann man der Luftmotor selbst überholen ?

Bzw. Was genau ist am motor defekt wenn er keine Leistung mehr hat ?

Und zum drehen des Tellers was kann hier die Ursache sein ?

Danke euch um Unterstützung!

Nimm mal mit dem Kontakt auf, da hab ich auch schonmal nen Butlermotor überholen lassen

https://www.imex-tools.com/

und deswegen dreht dreht der Teller beim spannen:

https://www.ebay.de/.../112037151469?...

Überholter Motor und neue Bremse ca. 1400€

Da du noch die erste Generation hast, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

Ich habe nun vor kurzem meine beiden Butler gegen neue RAV`s mit Invertermotor getauscht...

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 4. Januar 2020 um 07:30:39 Uhr:

Zitat:

@Golf V6 4 Motio schrieb am 3. Januar 2020 um 16:23:44 Uhr:

Servus,

Ich klingt mich hier mal mit ein.

Ich habe auch eine Classic plus ist schon etwas älter aus 1999.

Mittlerweile macht die Maschine etwas Probleme.

Zum einen hat der Motor beim drehen sehr wenig Leistung beim spannen dreht der Teller mit.

Kann man der Luftmotor selbst überholen ?

Bzw. Was genau ist am motor defekt wenn er keine Leistung mehr hat ?

Und zum drehen des Tellers was kann hier die Ursache sein ?

Danke euch um Unterstützung!

Nimm mal mit dem Kontakt auf, da hab ich auch schonmal nen Butlermotor überholen lassen

https://www.imex-tools.com/

 

und deswegen dreht dreht der Teller beim spannen:

https://www.ebay.de/.../112037151469?...

Überholter Motor und neue Bremse ca. 1400€

Da du noch die erste Generation hast, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

Ich habe nun vor kurzem meine beiden Butler gegen neue RAV`s mit Invertermotor getauscht...

Danke Dir für deine Antwort.

Das mit der Kupplung hab wieder hinbekommen.

Die kann ja über 4 Federn eingestellt werden.

Also spannen funktioniert wieder.

Woran erkenn ich ob meine Maschine der Luftmotor aus 1 oder 2 Generationen verbaut hat?

Auf Seite 1 sind Bilder von meiner ehemaligen Classic plus und Airdraulic.

Wenn du auf den Spannarmen schon die Gummiverkleidung hast, ist es schon die neue Version, da dreht der Motor auch etwas schneller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Butler Classic plus Öl wechseln