bußgelder!!!
hi leute was der herr tiefensee (SPD) da von stapel lässt ist ja ganz schön krass! der autofahrer wird immer mehr zum zahlen gezwungen!benzin diesel usw jetzt noch das doppelte bußgeld !was haltet ihr davon ist doch langsam eine frechheit oder?😠
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
so nen quatsch,wenn die delikte sinken kommt doch bei dem ganzen gar nix mehr rum 🙄
Ich verstehe die Aussage nicht ganz, meist Du dass weniger eingenommen wird, da sich dann alle bei häufigeren Kontrollen eben durch erzieherischen Effekt zurückhalten... ?
Wenn ja, dann sehe ich aber das Problem nicht, die zu maximierende Grösse ist hauptsächlich die Verkehrssicherheit und nicht die Einnahmen aus Strafgeldern.
@opelowski,ich glaub auch nicht dran dass ne höhere tabaksteuer dient um raucher abzuschrecken 😉
aber so ganz ohne sarkasmus muss man ka-peha,dir & jeden anderen normal denkenden mensch schon recht geben,nur leider schlecht umsetzbar da höherer aufwand bei max. gleichen einnahmen ?!
aber im sinne der verkehrssicherheit das einzig richtige !
Also ich finde.....die Bußgelder müssten noch höher sein für gewisse sachen.
Wenn ich schon sehe........wie jemand mit nem ~500€ teurem Handy telefoniert und noch nicht mal 5€ übrig hat um sich ein Headset zu kaufen.
Oder sich ein Auto kaufen ab 30.000€ und mehr und sich jedes extra bestellen......nur keine Freisprecheinrichtung.
Sowas ist doch lächerlich......genauso wie mit Alkohol oder Drogen am Steuer.
So etwas gehört absolut hart bestraft !!!
Und nicht 3 monate Führerschein entzug 4 punkte und 200€ Geldstrafe. (als beispiel)
Direkt min. 1 jahr Lappen weg.....4 punkte ok......und 2000€!!! geldstrafe. (abhängig von der promille)
Auch bei den Rasern.......härter durchgreifen......kann schließlich net angehen.....in einer 30siger zone mit ~ 80km/h durchzubrettern. (auch nur ein beispiel)
Aber wenn dann mal etwas erhöht wird......wo es auch angbracht ist.....wird rumgeheult....."immer auf die Autofahrer".
Soll die Strafe für den Autofahrer etwa noch die Eltern bezahlen......dessen Kind man überfahren hat ???
Gruß
Torty
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Nur weil alle anderen Länder durchdrehen und vor allem Deutsche bei Urlaubsfahrten abzocken, müssen wir das nicht auch machen!
Von Abzocke kann hier eigentlich keine Rede sein. Manchmal hat man eher schon den Eindruck, daß einige deutsche Autofahrer die Verkehrsregeln der Gastländer, durch die sie reisen, scheinbar nur als Empfehlungen ansehen...🙁
Ich bleibe dabei!
Ein verschärfter Bußgeldkatalog schreckt keinen Verkehrssünder ab. Die Einhaltung der Vorschriften muss kontrolliert werden und deshalb wird ohne entsprechendes Personal jede Strafandrohung wirkungslos bleiben.
In dem Sinne
Zitat:
Original geschrieben von Ka-Peha
Ein verschärfter Bußgeldkatalog schreckt keinen Verkehrssünder ab. Die Einhaltung der Vorschriften muss kontrolliert werden und deshalb wird ohne entsprechendes Personal jede Strafandrohung wirkungslos bleiben.
Mag sein. Da verstärkte Kontrollen aber mehr Personal erfordern und dessen Finanzierung gesichert sein muß, wird man in diesem Zusammenhang um eine Erhöhung der Bußgelder jedoch nicht herumkommen.
Zur Überwachung können auch private Unternehmen hinzugezogen werden. Prozentuale Beteiligung an den Bußgeldern würde beiden Parteien gerecht. Sowohl Staat als auch Unternehmer.
So muss kein weiteres Personal eingestellt werden und die Mehrbelastung unserer Politisten nimmt ab.
Grüße
Ka-Peha
Zitat:
Original geschrieben von Ka-Peha
Zur Überwachung können auch private Unternehmen hinzugezogen werden.
Da sehe ich ein grundrechtliches Problem, da der Staat das Gewaltmonopol besitzt.
Ich sehe dieses Problem auch, aber das Recht auf freie Selbstenfaltung hindert auch nicht am Einzug zum Wehr- oder Ersatzdienst. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Zw. allg. Grundsetzen und der Praxis gibt es viel Spielraum und der wird nicht vom Grundsatz bestimmt, sondern von Interessen, Ansichten ... der Gesetzgebenden Parteien etc.
Notfalls ernennen die noch die Leute zum Beamten und stellen sie mit allen Zuwendungen und Kosten staatlich ein und dann haben wird weder was erreicht, noch Geld gespart.
Die sind schon erfinderisch, aber ich denke grosszügige Auslegung des Gewaltmonopols wird reichen damit Du mit so einer Beschwerde überall scheiterst.
Was übrig bleibt ist dass ein Teil der Professoren der Rechtswissenschaften das Problem in der Vorlesung anspricht, zum allg. Verständis von Staat wird es bei der Bevölkerung aber schnell werden, wir gewöhnen uns schnell an ganz andere Absurditäten.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Von Abzocke kann hier eigentlich keine Rede sein. Manchmal hat man eher schon den Eindruck, daß einige deutsche Autofahrer die Verkehrsregeln der Gastländer, durch die sie reisen, scheinbar nur als Empfehlungen ansehen...🙁Zitat:
Nur weil alle anderen Länder durchdrehen und vor allem Deutsche bei Urlaubsfahrten abzocken, müssen wir das nicht auch machen!
Dann fahr selber mal nach Österreich, Spanien, Italien oder Frankreich, oder sieh dir die einschlägigen Reportagen an, dann wirst du schnell bemerken, das die Deutschen besonders häufig rausgezogen werden.
Zitat:
Dann fahr selber mal nach Österreich, Spanien, Italien oder Frankreich, oder sieh dir die einschlägigen Reportagen an, dann wirst du schnell bemerken, das die Deutschen besonders häufig rausgezogen werden.
In den genannten Ländern bin ich selbst schon des öfteren gewesen. Man muß bei der Feststellung natürlich auch schauen,
warumdie die Deutschen besonders häufig 'rausgezogen werden. Die Beamten machen das ja nicht "just for fun".
Bei den Fällen, die ich beobachten konnte, haben die Fahrer allesamt durch erhebliche Verstöße gegen die geltenden Verkehrsregeln die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter auf sich gezogen.