1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeldbescheid an Fahrer der nicht Halter ist

Bußgeldbescheid an Fahrer der nicht Halter ist

Audi

Hi Jungs,
ich Fahre mit einem Auto was auf meine Frau zugelassen ist und sie Fährt das Auto was auf mich zugelassen ist. Klingt blöd, versicherungstechnisch macht es aber Sinn.
So, jetzt wurde ich mit meinem Auto was ja auf meine Frau zugelassen ist, geblitzt. Bußgeldbescheid wurde aber direkt an mich adressiert. Sollte doch normalerweise an meine Frau zugerichtet sein oder?
Was würdet ihr jetzt machen? Soll ich einfach zurückschreiben dass ich nicht der Halter eines PKW´s mit dem Kennzeichen bin?
Nette Grüße

Beste Antwort im Thema

Um es sich einfach zu machen: Das Frontfoto abgleichen und entscheiden, ob es für die Erfüllung des Bußgeldtatbestands hinreichend beweiskräftig ist. Wenn ja und der Fahrer ist zweifelsfrei identifizierbar, Bußgeld zahlen. Da bringen irgendwelche verfahrenstechnische Spielchen nämlich gar nix...
Wenn der Fahrer nicht eindeutig identifizierbar ist, kannst Du als Betroffener Einspruch zum Amtsgericht einlegen und Deine Frau als Halterin muss den Fahrer auch nicht offenbaren, weil sie als Ehefrau ein Zeugnisverweigerungsrecht hat. Aber Vorsicht, dann kann die OWi-Behörde weitere Ermittlungen anstellen...
Wenn es letztlich zur Verurteilung kommt, zahlt der Betroffene alle Kosten. Das Risiko gibt's immer...(Rechtsschutzversicherung mal außen 'vorgelassen...)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@aytekin schrieb am 22. Nov. 2018 um 12:19:31 Uhr:

So, jetzt wurde ich mit meinem Auto was ja auf meine Frau zugelassen ist, geblitzt. Bußgeldbescheid wurde aber direkt an mich adressiert. Sollte doch normalerweise an meine Frau zugerichtet sein oder?

Dann hat die Behörde doch keinen Fehler gemacht. Du hast die Ordnungswidrigkeit begangen, nicht deine Frau. Weshalb sollten die die Halterin anschreiben, wenn sie den Fahrer bereits identifiziert haben?

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 22. November 2018 um 20:36:06 Uhr:

Da soll noch einmal jemand was von "Servicewüste Deutschland" schreiben oder dass unsere Beamten nicht effizient arbeiten würden.
Da spart sogar schon die Bußgeldstelle den Zeugenfragebogen und schickt direkt den Bußgeldbescheid!
Top Service! :)

Vermutlich hat er das mit dem "Trick" das Fahrzeug auf den jeweils anderen zuzulassen selber verursacht, weil die Halterin eben nicht der Fahrer sein kann, wenn ein Mann hinter dem Steuer sitzt.

:D

Blöd gelaufen.

Zitat:

@torre01 schrieb am 23. November 2018 um 10:42:16 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 22. November 2018 um 20:36:06 Uhr:

Da soll noch einmal jemand was von "Servicewüste Deutschland" schreiben oder dass unsere Beamten nicht effizient arbeiten würden.
Da spart sogar schon die Bußgeldstelle den Zeugenfragebogen und schickt direkt den Bußgeldbescheid!
Top Service! :)

Vermutlich hat er das mit dem "Trick" das Fahrzeug auf den jeweils anderen zuzulassen selber verursacht, weil die Halterin eben nicht der Fahrer sein kann, wenn ein Mann hinter dem Steuer sitzt. :D
Blöd gelaufen.

Da bleibt jetzt nur noch, auf "Gerechtigkeit" zu hoffen.

;)

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort