Burmester Dolby Atmos
Hallo zusammen,
habe gestern gelsesen das der GLB (mit Facelift) Dolby Atmos mit dem Burmester Soundsystem unterstützt.
Da Dolby Atmos in der S-Klasse ebenfalls verfügbar ist und nun wohl im GLA/GLB wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob jemand weiß ob es im GLC auch Dolby Atmos gibt? Natürlich nur mit dem Burmester.
23 Antworten
"Das ist mir leider erst zu spät aufgefallen und ich hoffe, dass ich deswegen keine "Forenschelte" bekomme ... 😉"
Nein, ganz sicher nicht.
@Jeeosch ich versuche mal das zu denken. Dann schicke ich dir mal ein Foto wie das aussieht. Und man hört es auch. Und es gibt keine Möglichkeit Dolby Atmos zu aktivieren. Es wird vom
System erkannt und sollte dann auch angezeigt werden.
Zitat:
@e220stein schrieb am 26. Januar 2025 um 16:16:59 Uhr:
@Jeeosch ich versuche mal das zu denken. Dann schicke ich dir mal ein Foto wie das aussieht. Und man hört es auch. Und es gibt keine Möglichkeit Dolby Atmos zu aktivieren. Es wird vom
System erkannt und sollte dann auch angezeigt werden.
@e220stein @Andy-Bundy @xxralfxx ... und alle, dies es möglicherweise interessiert, auch wenn dies das GLC-Forum ist ... 😉 ... ich habe mal einen gründlichen Test durchgeführt und das Ergebnis im GLB-Forum gepostet:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=70633467
Beste Grüße,
Jeeosch
Ich habe ein Tidal-Abo. Dort wird Atmos angeboten.
Mann kann sogar nach Atmos Stücken selektieren.
Im MBUX wird allerdings nichts von Atmos angezeigt.
Auch der Klang ändert sich grundsätzlich nicht.
Abgespielt wird natürlich direkt über online Musik im MBUX. Nicht über Bluetooth.
Woran kann ich überhaupt erkennen, dass Lautsprecher im Dach verbaut sind. (Kein Panorama-Dach)
Gibt es sonst irgendeine Anzeige, dass der GLC 300de von 08/2024 grundsätzlich Atmos kann?
Zitat:
@lumpi67 schrieb am 1. Februar 2025 um 10:47:03 Uhr:
Ich habe ein Tidal-Abo. Dort wird Atmos angeboten.
Mann kann sogar nach Atmos Stücken selektieren.
Im MBUX wird allerdings nichts von Atmos angezeigt.
Auch der Klang ändert sich grundsätzlich nicht.
Abgespielt wird natürlich direkt über online Musik im MBUX. Nicht über Bluetooth.
Woran kann ich überhaupt erkennen, dass Lautsprecher im Dach verbaut sind. (Kein Panorama-Dach)
Gibt es sonst irgendeine Anzeige, dass der GLC 300de von 08/2024 grundsätzlich Atmos kann?
Burmester ist natürlich an Board😎
So ich gehe jetzt mal ins Auto. Hatte ich ja versprochen @lumpi67 . Ich habe allerdings den W214 mit dem 4D Burmester, aber das sollte keine Rolle spielen. Ich nutze ausschließlich Apple Music im Familienabo. Siehe hier, es wird als Atmos angezeigt oder auch Lossless usw. Je nachdem, was es ist und man hört es auch. Bild 1.
Zitat:
@lumpi67 schrieb am 1. Februar 2025 um 10:47:03 Uhr:
Woran kann ich überhaupt erkennen, dass Lautsprecher im Dach verbaut sind.
Die müssen doch sicht- und hörbar sein.
Der Typ im Video (ab 08:02) zeigt in Richtung Deckenleuchte ...
Im Video wird es für wenige Sekunden auf den LED Träger vorne im Himmel gezeigt, dort sind dann auch Lautsprecherabdeckungen erkennbar. Nun weiß selbst ich, wo im "Himmel" und ich suchen kann.
Zum Burmester Sound, der ist für meine Ohren sehr Titelabhängig und da erhalte ich alles zwischen extrem Basslastig bis quasi "Farblos" im Klang, bei gleicher Einstellung des Equalizers. Hatte dazwischen auch Harman Kardon und Dynaudio zur Berieselung.
Liegt wahrscheinlich an meinen Ohren und natürlich am Musikgeschmack, dazu meiner Erwartungshaltung. Laut waren und sind sie alle, ..... nur Einzug in meiner "Seele" hat allenfalls der Inhalt gefunden, nie die Feingliedrigkeit in der Auflösung oder gar die Transparenz der Wiedergabe, wie einst bei den "Tonmöbeln" im entsprechenden Raum.
Das ältere Semester wird sich noch an die Toilettenspülung erinnern, wo man allein mittels Gehör erkennen sollte, ob das Wasser links- oder rechtsherum abläuft...hat mich damals ein kleines Vermögen...lassen wir das 😁
Scheint wie beim Essen zu sein, wenn man kein Gefühl für Nuancen hat und nicht den Aufwand der Kreation kennt... wird barbarisch nachgewürzt.
Erkennbar erfreue ich mich an der Beschreibung von Klang und Geschmackserlebnissen und beziehe für mich daraus etwas, was mir in der Realität nicht möglich ist.🙄