ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen

Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 17:50

Moin,

ab 24.11.2020 kann eine pauschale Förderung von 900 EUR bei der KfW beantragt werden.

Bedingungen:

  • Die Wallbox darf noch nicht gekauft/montiert sein
  • Maximal 11 kW Ladeleistung
  • Intelligente Steuerung (Lastmanagement oder netzdienliche Steuerung)
  • Installation an privat genutzten Stell­plätzen von Wohngebäuden
  • Für Eigentümer und Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften, für Mieter und Vermieter
  • Es müssen mindestens 900 EUR an Kosten anfallen
  • Die Förderung gilt pro Wallbox, es können auch mehrere Wallboxen gleichzeitig installiert werden, dann gibt es mehrmals 900 EUR
  • Die Wallbox wird mit 100% Ökostrom versorgt, entweder von eigener PV-Anlage oder mit einem Ökostromtarif

Im November wird eine Liste der geförderten Ladestationen veröffentlicht auf der Seite der KfW. Stelle ich mir ähnlich vor, wie bei den förderfähigen Elektroautos und PHEV.

So gehts:

1. Angebot vom Handwerker für die Wallbox und deren Installation einholen

2. Zuschuss beantragen im KfW-Zuschussportal basierend auf dem Angebot des Handwerkers

3. Antragsbestätigung abwarten

4. Identität nachweisen und Ladestation installieren

5. Nachweise (Rechnungen) einreichen und Zuschuss auf's eigene Konto erhalten

Quelle

Finde ich eine tolle Sache! Ich werde es nutzen, sobald es verfügbar ist!

VG

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 7. Oktober 2020 um 05:44:00 Uhr:

Sehe ich auch so, alle die bis jetzt den ganzen Spaß aus eigener Tasche finanziert haben, schauen in die Röhre.

Die teuren Boxen sind auf ein Mal wertlos, tolle Investition.

Deine bereits gekaufte Box lädt doch dein Auto weiterhin, oder?

So ist das Leben... hätte hätte.

Hätte ich meinen Golf nen Monat später zugelassen, hätte ich 3000€ zusätzlich bekommen....

871 weitere Antworten
Ähnliche Themen
871 Antworten
Themenstarteram 6. September 2021 um 11:37

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 5. Juli 2021 um 21:34:02 Uhr:

 

Ich hatte sofort beim Start der Förderung beantragt und am 22.06. eine mail von der KFW bekommen das um 3 Monate verlängert wurde

Kannst du diese Mail bitte hier einstellen oder an mich weiterleiten (gerne die persönlichen Daten löschen/schwärzen)?

In meinem Fall geht es um unser Mehrfamilienhaus bzw. WEG-Tiefgarage. Ich möchte auf die Version 2 des ChargeX Aqueduct warten, die erst auf der IAA vorgestellt wird. Leider werden wir damit den 03.12.2021 (9 Monatsfrist nach unserer Förderzusage) nicht halten können und sind auf eine Verlängerung angewiesen.

Unser Hausverwalter hat keine solche Email erhalten (oder kann sie nicht finden) und erhält von der KfW keine formlose Auskunft über eine Fristverlängeurng, nur einen lapidaren Hinweis auf eine Mail vom 24.6., die leider nicht erneut gesendet werden könne.

Deine Mail kann vielleicht helfen, unsere Mail zu finden oder zumindest herauszulesen, ob die Verlängerung ggf. auch auf uns zutreffen könnte.

Unabhängig davon werden wir eine formale Anfrage bei der KfW stellen über die aktuelle Frist sowie rechtzeitig im November eine Fristverlängerung beantragen.

Danke!

Ich hab die Mail auch bekommen von "rundschreiben@kfw-newsletter.de"

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 06. Sept. 2021 um 13:37:07 Uhr:

Leider werden wir damit den 03.12.2021 (9 Monatsfrist nach unserer Förderzusage) nicht halten können und sind auf eine Verlängerung angewiesen.

Solange mit der Umsetzung noch nicht angefangen wurde und der Fördertopf noch Geld hergibt würde ich einfach neu beantragen und den ersten Antrag auslaufen lassen. Das ist schneller und stressfreier als mit irgendwem von der KfW diskutieren zu müssen.

Themenstarteram 9. September 2021 um 8:46

ChargeX hat auf der IAA eine neue Version des Aqueduct vorgestellt: ChargeX Aqueduct Lvl. 2

Dieses System soll besser mit PHEV umgehen können. Bisher lädt immer nur eine Wallbox. Wenn an dieser ein PHEV hängt, wird also Ladeleistung verschenkt. Mit Lvl. 2 sollen nun die anderen Phasen genutzt werden können, so dass zusätzlich entweder ein zweites Fahrzeug zweiphasig lädt oder bis zu drei Fahrzeuge einphasig.

Da unsere WEG sich für dieses System entschieden hat, würde ich gerne Lvl. 2 installieren lassen, und es soll auch recht kurzfristig binnen 8 Wochen lieferbar sein.

Nun stellt sich die Frage nach der KfW-Förderung: In der KfW-Liste ist das System nicht enthalten. Die Anfrage bei ChargeX bereits gestellt, ob das neue System den KfW-Fördervorgaben entspricht (wovon ich allerdings ausgehe). Und KfW selbst schreibt:

Zitat:

Was kann ich tun, wenn meine gewünschte Lade­station nicht auf der Liste der förder­fähigen Lade­stationen geführt wird?

Wenn Ihre gewünschte Lade­station nicht gelistet ist, wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Lade­station. Dieser stimmt mit der KfW ab, ob die Lade­station die technischen Mindest­anforderungen erfüllt und in die Liste aufgenommen wird.

Eine nicht gelistete Lade­station kann trotzdem förder­fähig sein, sofern sie die Anforderungen an eine Lade­station gemäß Merkblatt einhält.

Wichtig: Das Modell muss spätestens beim Hoch­laden der Rechnungen auf der Liste der förder­fähigen Lade­stationen vorhanden sein.

Die Liste ist nicht abschließend und wird immer wieder aktualisiert.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis ein neues System auf den Listen der KfW erscheint? Mir erscheint es etwas riskant, das System jetzt zu bestellen und zu hoffen, dass es in 8-10 Wochen auf der KfW-Liste bereits aufgetaucht ist...

Hallo ins Forum,

da ich mir heute ein Tesla Model 3 SR+ zugelegt habe, dachte ich, ich frage einfach mal hier nach, auch wenn es in alle Elektro-Foren gehört:

Wie war eure Erfahrung mit der Bezuschussung der KFW für eine Wallbox?

Was und wie genau wurde geprüft, dass Ihr eine Wallbox fachgerecht installiert habt?

Wurde der Stromlieferantenvertrag geprüft? (In Bezug auf die Bedingung Ökostrom)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFW Förderung für Wallbox: Eure Erfahrungen mit der Bezuschussung' überführt.]

Antrag stellen.

Box kaufen und installieren

Rechnungen hochladen

Geld erhalten

 

 

Prüfung??? Nö

 

Zufrieden. Ja

 

Wallbox easee Home......sehr zufrieden.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 9. Oktober 2021 um 08:04:59 Uhr:

Antrag stellen.

Box kaufen und installieren

Rechnungen hochladen

Geld erhalten

 

 

Prüfung??? Nö

 

Zufrieden. Ja

 

Wallbox easee Home......sehr zufrieden.

Vielen Dank!!

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 16. August 2021 um 21:15:34 Uhr:

Ich würde erstmal prüfen lassen on die Dose überhaupt für 16A Dauerlast ausgelegt ist

Meist sind diese mit 2,5mm² angeschlossen und bei entsprechender Kabellänge nicht für 11KW Dauerlast geeignet

Die WallBox muss für die Förderung fest angeschlossen werden

Wie ein Elektriker das für pauschal 999.- anbieten kann ist mir ein Rätsel...

Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Förderfähige Wallbox gesucht - Tipps und Tricks zum Antrag ebenfalls gewünscht' überführt.]

Moin zusammen,

wollte kurz Rückmeldung zu meiner Frage geben.

ich habe nach etwas längere Wartezeit nun ein Angebot erhalten und Angenommen, je nach Verfügbarkeit der Wallbox soll es auch in ca. zwei Wochen installiert sein.

Ich habe mich nach kurzem überlegen gegen das pauschale 999€ mit ABL BOX entschieden und für eine Pracht Alpha mit zwei Ladeanschlüssen und intigriertem Lastmanagement, da mittelfristig wohl beide Fahrzeuge durch irgendwas mit Stecker ersetzt wird, oder man mal Gäste empfängt etc. Da hab ich kein Bock jedes mal um zustöpseln und auf die Ladezeit zu achten und Nachts dann evtl. raus und umstöpseln etc. So können einfach zwei Fahrzeuge über nacht parralel "Tanken und sich die 11 KW so aufteilen wie gerade es gerade passt.

Auch wenn ich bereits zugesagt habe, hat jemand Erfahrungen mit der Box. Hab nicht viel dazu im Netz gefunden.

 

Gruß

Stefan

 

Angebot Wallbox

… bekommst du vom Netzbetreiber nur 11kW genehmigt oder warum sonst wird die Gesamtladeleistung auf 11kW gedrosselt?

Du könntest doch auch 2 Ladepunkte mit in Summe 22kW Ladeleistung beantragen, allerdings muss der Netzbetreiber halt mitspielen, aber einen Versuch wäre es schon wert.

Zitat:

@halifax schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:02:31 Uhr:

… bekommst du vom Netzbetreiber nur 11kW genehmigt oder warum sonst wird die Gesamtladeleistung auf 11kW gedrosselt?

Du könntest doch auch 2 Ladepunkte mit in Summe 22kW Ladeleistung beantragen, allerdings muss der Netzbetreiber halt mitspielen, aber einen Versuch wäre es schon wert.

Das scheint oft einen zusätzl. Stromzähler zu bedeuten, der Platz im Zählerschrank braucht, der evtl. nicht vorhanden ist und auf jeden Fall zusätzl. Messstellengebühr und einen zusätzl. Stromvertrag bedeutet, der dem Strum unterm Strich pro kWh teurer macht.

notting

Zitat:

@halifax schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:02:31 Uhr:

… bekommst du vom Netzbetreiber nur 11kW genehmigt oder warum sonst wird die Gesamtladeleistung auf 11kW gedrosselt?

Du könntest doch auch 2 Ladepunkte mit in Summe 22kW Ladeleistung beantragen, allerdings muss der Netzbetreiber halt mitspielen, aber einen Versuch wäre es schon wert.

Vor allem werden ja 11kw pro Ladepunkt gefordert.

Die Pracht verfügt ja über 2 Ladepunkte, sollte somit auch mit insgesamt 22kW förderfähig sein.

Ansonsten gilt das gesagte mit der Genehmigung durch den Netzbetreiber.

Bei manchen ist das überhaupt kein Problem, bei anderen wird hier blockiert. Muss man austesten oder je nach entsprechender Erfahrung des Elektrikers entscheiden.

Zitat:

@notting schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:06:30 Uhr:

 

Das scheint oft einen zusätzl. Stromzähler zu bedeuten, der Platz im Zählerschrank braucht, der evtl. nicht vorhanden ist und auf jeden Fall zusätzl. Messstellengebühr und einen zusätzl. Stromvertrag bedeutet, der dem Strum unterm Strich pro kWh teurer macht.

notting

Wieso sollte ein eigener Zähler für eine 22kW Wallbox fällig werden, habe ich noch nie gehört.

Ja die Hauptsicherungen am Zähler müssen ggf. getauscht werden (bei neueren Anlagen eher nicht) und die Installation muss natürlich die 22kW plus den restlichen Leistungsbedarf des Hauses gewachsen sein. Ein Elektriker kann das aber gut beurteilen.

Da bin ich einfach den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen und durch 5x2,5 mm2 bekomme ich wohl auch keine 22KW durch, würde dann bedeuten neue Leitung legen.

 

Und wenn ich mal ganz einfach rechnen, 100 KM Reichweite Tanken je zwei stunden, geht ja auch OK. Ob man zuhause mehr braucht. Klar, haben ist besser als brauchen, aber die Karren stehen ja meist eh 10 Stunden zu hause rum.

 

Wenn dann jedes Auto über Nacht wieder für 250 KM Laden kann, genügt das zum Pendeln.

 

Ich gehe dabei von einem Verbrauch von ca. 20KWh/100Km aus.

 

Will damit sagen, 11 KW sollten auch in Zukunft für ein Einfamilienhaus genügen und schont den Akku.

 

Gruß

Stefan

Kann man nix dagegen sagen.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 14:12

Kann ich bestätigen. Ich lade seit ich den e-Soul habe (Februar 21) mit 8 Ampere = 5,5 kW. Das entspricht ungefähr dem, was du mit zwei Autos an 11 kW zur Verfügung hast. Engpässe oder ein zu leeres Auto hatte ich noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen