Bürgerwehr gegen den "Kiezterror" ?

Nachdem dieses Jahr bundesweit bereits 500 Autos in Brand gesetzt wurden, davon die Hälfte in Berlin, ruft die Deutsche Polizeigewerkschaft aktuell zur

Bürgerbeteiligung bei der Bekämpfung der Anschlagsserie

auf.

Gute Erfahrungen konnte man damit bei der Bekämpfung der Krawalle zum 1. Mai machen. Da die Polizei bislang keine nennenswerten Erfolge bei der Ergreifung der linken Dummbeutel erzielen konnte, könnte eine wie auch immer geartete "Bürgerbeteiligung" Erfolg versprechen.

Was meint Ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

Ich lach mich schlapp... "Ey Bürger mach unseren Job.. aber das Gewaltmonopol liegt beim Staat gelle". Was´n das für ne Nummer... das "Überwachungsmonopol" oder besser die Sicherheitsaufgabe nunmal auch. Jeden noch so kleinen Verdacht... Hurra Hurra, endlich wieder bekommt man Probleme wegen seines Aussehens etc... gibts auch ne IM Nummer? 🙄

Der eigentliche Skandal ist doch ein anderer: Allein in die verkackte HRE sind schon über 100 Mrd. geflossen, Politiker fliegen kreuz und quer um den Globus, sog. Expertengruppen ebenfalls usw. usf etc. - aber für die Ausrüstung der Cops, einen adäquaten Sold, Ausbildung, Mannstärke usw. usf. ist keine Kohle da? 😰
Ach halt... wenn ein Politiker irgendwo ne Rede hält... sind 500 Cops als Schutzmannschaft kein Thema. Fußballspiele dto. Usw...
In solchen Brandgebieten gehören schlicht Fußstreifen eingesetzt.. reichlich.
Ja doch, toller Aufruf. Schreit auch noch Hurra für die Verarsche...

Und das die Cops oft die Schnauze voll haben... versteh ich. Von oben veräppelt, von unten angegriffen, als Kassenfüller und Schutz vor dem Bürger vom Staat missbraucht. Macht doch kein Spass sowas... ich versteh die Männer, kenn ja ein paar davon...

Letzendlich wird aber auch jede Gewalt das Problem nicht wirklich lösen - denn das hat seine Wurzeln viel tiefer und davon reden die dafür politisch Verantwortlichen nicht gerne... Find ich amüsant, wenn heute ein Gärtner über die Pflanzen herzieht, die er in der Vergangenheit selbst gesäät hat. Aber auch dazu schreien ja viele Hurra... 🙄

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ich hab nur eine Meinung dazu und das meine ich verdammt ernst. Wenn die Täter erwischt werden, dann entweder Lebenslänglich oder auf der Stelle umnieten. Wer so dreist anderen ans heißgeliebte Auto geht, gehört nicht auf die Straße. Mir hat letztens Jemand einen Kratzer ins Auto gemacht und das hat mich schon extrem wütend gemacht. Ich glaub ich hätte den Typen gleich einen Kopf kürzer gemacht.

Ich kann mich noch erinnern, wenige Tage nach Silvester 2008 / 2009, habe ich Nachts um vier 2 abgefackelte Autos in Reinickendorf gesehen...

Ein Armutszeugnis der Polizei...!

Also, unerfahrene Freiwillige vor, zum Bürgerkrieg spielen... 

Interessanter Ansatz.

Nur leider haben die Wenigsten erstens keine Zeit und zweitens begibt man sich nicht extra dafür zu den Brennpunkten.

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Ein Armutszeugnis der Polizei...!

was erwartest du denn?!

immer mehr beamte scheiden aus dem aktiven dienst aus, und immer weniger werden eingestellt! zeitgleich steigt aber die anzahl der straftaten......

und wenn die bürger einfach mal die augen offen halten würden, anstatt in guter deutscher manier wegzugucken, weil sich schon "ein anderer drum kümmern wird" wäre das sehr zu begrüßen.......

ebenfalls sollten die politiker sich mal gedanken machen, warum vornehmlich jugendliche immer mehr zu gewalttaten neigen.....denn mit der äußerst kurzsichtigen (schulden)politik die derzeit von der regierung gefahren wird sieht die zukunft der jugend nunmal (unabhängig von den gewalttaten) verdammt duster aus!

Zitat:

und wenn die bürger einfach mal die augen offen halten würden, anstatt in guter deutscher manier wegzugucken, weil sich schon "ein anderer drum kümmern wird" wäre das sehr zu begrüßen.......

Ja sicher - was passiert wenn man "eingreift" hat ja der Münchener Dominik Brunner gezeigt... - mit Pech wird man totgeschlagen! Da gab es ja nun genug Fälle in letzter Zeit!

Gewaltbereite Chaoten und Punks die Autos anzünden, mit Steinen u. Molotov Cocktails werfen würde ICH mich nicht einfach so entgegenstellen. Jedenfalls nicht ohne 9mm...

Zitat:

ebenfalls sollten die politiker sich mal gedanken machen, warum vornehmlich jugendliche immer mehr zu gewalttaten neigen...

Jugendlichen Vandalismus und Fehlverhalten von Jugendlichen gab es immer und wird es immer geben. Als Jugendlicher ist man eben meistens nicht annähernd fähig realistisch zu bewerten was man eigentlich tut! (Wenn ich dran denke was ich in meiner Jugend getan habe, dann stellen sich mir z.T. auch die Nackenhaare auf!).

Das Problem ist doch in der Tat das die Polizei kapituliert hat - es wird Kuschelpädagogik betrieben (auch nach der 200. Körperverletzung kommen die Täter sofort wieder auf freien Fuß) und es gibt genügend Stadtviertel Deutschlandweit da traut sich die Polizei nichtmal mehr rein - sei es nun wegen Hells Angels, Linken, Rechten oder Immigrantengangs.
Das wird ja von Seiten der Polizei nichtmal geleugnet. Klar das wenn man so eine Schwäche zeigt die entsprechenden Gruppierungen über die Exekutive und Judikative nur lachen können und denen auf der Nase rumtanzen!

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Ja sicher - was passiert wenn man "eingreift" hat ja der Münchener Dominik Brunner gezeigt...

ich kann in dem link nirgends erlesen, das dort von eingreifen die rede ist!

Zitat:

-Gewerkschafter Pfalzgraf betonte, dass er nicht zur Bildung einer Bürgerwehr aufruft.
-Wer immer einen Anschlag beobachtet, engagiert sich und ruft die Polizei.“ Eisenreich warnte Zeugen davor, selbst gegen Täter einzuschreiten.

Selbst wenn die Täter erwischt werden bekommen die nur 50 Sozialstunden und Spazieren grinsend aus derm Gerichtssaal. Das ist Terrorismus und sollte auch dem entsprechend bestraft werden!

aa4

*der warscheinlich alle ethischen Grundsätze vergessen würde wenn er so Jemaden erwischt*

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

bekommen die nur 50 Sozialstunden

nur?!

HÖCHSTENS! und selbst wenn die dafür in den kanst gehen würden, wird das wohl ziemlich wenig bringen (außer das die in dieser zeit keine anderen dummheiten machen können)...

Alles klar. Und wenn dann die Bürgerwehr jemanden erwischt und der hat dann ein blaues Auge war das " Selbstjustiz " und die betreffenden Personen haben ein Strafverfahren am Hintern und der Täter klagt erfolgreich auf Schadenersatz 🙄 . Solange hier Täter- vor Opferschutz geht ändert sich hier nichts. Die DPG sollte sich mal um die Aufgaben kümmern für die sie da ist und nicht laufend dumme Sprüche klopfen. Wenn hier Gehälter gekürzt und Arbeitszeiten verlängert werden ,braucht man sich über Gegenreaktionen nicht zu wundern. Es gibt genug, die bereits innerlich gekündigt haben und nur noch Dienst nach Vorschrift schieben DPG: übernehmen Sie mal...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

HÖCHSTENS! und selbst wenn die dafür in den kanst gehen würden, wird das wohl ziemlich wenig bringen (außer das die in dieser zeit keine anderen dummheiten machen können)...

Ich habe durchaus den Eindruck, dass zumindest die berliner Staatsanwaltschaft und Richterschaft bestrebt sind, hier ein Zeichen zu setzen. Das eigentliche Problem ist, dass diese Zecken

erst gar nicht gefasst

werden. Wenn die Flammen sichtbar sind, sind die Schweine bereits 500 Meter entfernt.

Sollte tatsächlich mal ein Autobrenner verurteilt werden, wird das viel mehr als Sozialarbeit sein, da immer auch die Inkaufnahme von Personenschäden und schweren Sachschäden (nahestehende Gebäude!) einbezogen werden wird.

Deswegen verstehe ich den Vorstoss der Polizei auch eher als Appell an alle Bewohner, jeden noch so kleinen verdächtigen Eindruck zu melden, insbesondere Wahrnehmungen im persönlichen Umfeld, wo sich vielleicht jemand verdächtig über "letzte Nacht" äußert etc. Lieber zuviel melden als zu wenig.

Irgendwo gab es auch mal einen Artikel, wo in einem von häufigen Fahrzeugaufbrüchen betroffenen Parkhaus Obdachlose oder Arbeitslose als 1-Euro-Jobber über Nacht dort "stationiert" wurden.

Natürlich kann man nicht jedes Auto schützen, aber jeder Denkanstoss gegen diese Verbrecher ist wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Deswegen verstehe ich den Vorstoss der Polizei auch eher als Appell an alle Bewohner, jeden noch so kleinen verdächtigen Eindruck zu melden, insbesondere Wahrnehmungen im persönlichen Umfeld, wo sich vielleicht jemand verdächtig über "letzte Nacht" äußert etc. Lieber zuviel melden als zu wenig.

eben!

NICHTS anderes steht in dem artikel.....die bildung einer "bürgerwehr" wie sie einige anscheined hineininterpretieren wird nicht ansatzweise genannt.....

um die problematik die die polizei anscheined hat (das sie eben keinerlei hinweise auf die täter bekommt) zu verstehen, muss man noch nichtmal in die entsprechenden viertel gehen, da reicht schon der typischer parkrempler auffm supermarktparkplatz wo zig leute zugesehen haben sich aber keiner an etwas erinnern will und einfach weitergeht.....

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Ja sicher - was passiert wenn man "eingreift" hat ja der Münchener Dominik Brunner gezeigt... - mit Pech wird man totgeschlagen!

Es ist sicherlich nicht angedacht, das hier Bürger

einzeln

auf Streife gehen und dann auch noch aktiv eingreifen. Hier soll lediglich beobachtet und im Ernstfall die Polizei verständigt werden.

Zitat:

die bildung einer "bürgerwehr" wie sie einige anscheined hineininterpretieren wird nicht ansatzweise genannt.....

Genau deswegen hab ich es auch in Anführungszeichen gesetzt, wobei es meines Erachtens auch nicht schadet wenn einige das dennoch so verstehen. Selbstjustiz gegen diesen Abschaum würde zumindest ich nicht kritisieren 😎

Zitat:

da reicht schon der typischer parkrempler auffm supermarktparkplatz wo zig leute zugesehen haben sich aber keiner an etwas erinnern will und einfach weitergeht.....

Und genau das ist auch der Grund für den Vorstoss, weil vorsätzliche Brandstiftung eben kein versehentlicher Parkrempler ist.

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Selbstjustiz gegen diesen Abschaum würde zumindest ich nicht kritisieren

der gesetzgeber sieht dies LEIDER (und zugleich zum glück) anders!

Zitat:

weil ein versehentlicher Parkrempler eben kein vorsätzliches Verbrechen ist.

ob ich bei nem parkrempler den ich beobachte wo der unfallverursacher wegfährt einfach weitergehe und so tue als hätte ich nichts gesehen, oder dort einfach weitergehe und die rolläden zumache wo einer ein auto anzündet ist meiner meinung nach ein-und-dasselbe!