ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bude Wetterfühlig....?

Bude Wetterfühlig....?

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 5:59

Moin hombres,

gestern, bei miesem Wetter, bin ich in meine Bude eingestiegen und Schlüssel umgedreht, schon da war das Zündgeräusch seltsam...! Folgendes ist passiert:

Beim 3. Versuch ist der Wagen angesprungen, in der City angekommen habe ich den Wagen wieder ausgemacht. Komme wieder und will los und er springt nicht an!

Ich versuchs mal zu beschreiben, drehe Schlüssel um und es gibt nur ein, wie soll ich sagen, kurzes würggeräusch und das wars...! Wenn ich den schlüssel auf ganz rechts halte, gehen alle innenbeleuchtungen aus...! :(

Nun die Frage:

Ist es die Batterie, die Zündspule oder die Lichtmaschine???

Ist mir schon mal passiert bei miesem Wetter, damals habe ich überbrückt und gut war, nie wieder vorgekommen. Ich hoffe einige haben da ähnliche Erfahrungen gemacht und können mir hilfreiche Tips geben! thx schon jetzt,

gruß

22 Antworten
am 9. Oktober 2003 um 6:12

Entweder die LIMA oder die Batterie. Die Lichtmaschine läd die Batterie. Wenn die Lima kaput ist, läuft im Auto alles auf Batterie, und die ist dann in kürzester Zeit leer.

Wenn die Bat kaput ist, hast du den gleichen effekt.

Hast du ein Messgerät?

Miss mal die Spannung der Bat bei stehendem und laufendem Motor.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 6:24

Hi,

habe leider kein Messgerät, bin schon am überlegen, ob ich die Gelben Engel anfunke..., damit die mal was tun für ihr Geld ;), schliesslich bezahle ich immer und seit 3 Jahren nicht mehr angefunkt...!

Wo bekomme ich denn so ein Ding und costa quanta?

Hängt vielleicht das Starterrelais/Magnetschalter und macht einen auf Kurzschluss??? ACHTUNG... die Kabel bruzzeln schnell weg weil da so einige Amps drüber laufen.

Tyguy

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 6:39

Ich habe schon die Vermutung, das bei diesem feuchten Wetter irgendwas locker oder so geworden ist. Werde heute nach FA bei Tageslicht mal drunterschauen und Kabel usw. überprüfen...! Habe eh in letzte Zeit keine Zeit gehabt, um sowas zu entdecken, trotzdem scheint ja, wie Jürgen2 es auch vermutet, irgendwas mit der Stromversorgung zu sein. So ein Messgerät wäre natürlich sehr hilfreich. Noch weitere MT-User mit ähnlichen Erfahrungen???

am 9. Oktober 2003 um 8:46

Geh in einen elektroladen, und kauf die ein billiges Messgerät. Für diesen Verwendungszweck brauchst du kein Profiteil. Da tuts ein günstiges auch. Sowas braucht man immer wieder.

Gibts z.T. schon für 10€.

Hat der Anlasser noch kurz gedreht? Und was passiert jetzt, wenn du den Anlasser betätigen willst?

Überprüf auch mal das Massekapel vom Motorblock. Machs mal lose und schraubs wieder fest. Die kontakte korrodieren gerne mal.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 8:56

Ja, der anlasser dreht noch kurz und dann ist aus die maus bzw. beim ersten anlassversuch, dann kommt sehr wenig.

sorry, aber wo finde ich das massekabel vom Mblock, geht der, wie ich vermute, von der LiMa aus?

Hast ja recht, sowas sollte man haben, werde mir ein 08/15 messgerät besorgen!

Werde ausserdem gleich in meiner Mpause mal kurz nach hause fahren und mal einige tests durchführen.

gruß

am 9. Oktober 2003 um 9:02

Das Massekabel geht normalerweise direkt zur Batterie.(dickes Kabel)

Mach auch mal die Batteriepole lose, und beweg die ein wenig, falls die korrodiert sind.

Gruss Jürgen

Moin,

da kann evtl. auch der Anlasser defekt sein.

Ich hatte an meinen Camaro mal dieselben Symptome, wenn ich den Wagen kalt gestartet habe sprang er ohne Probleme an, warm ging nichts mehr.

Damals waren die Lager vom Anlasser defekt, bei Wärme dehnte sich der Anker soweit aus das er am Anlassergehäuse anstand.

Ich habe damals den Anlasser neu überholt und gut war's. :)

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 11:21

hier auch nochmal,

 

alsoooo, habe soweit alles durchgeführt und ohne erfolg. :(

werde wohl messen müssen, oder ich rufe nach FA die gelben engel!

Welche symptome hat es denn, wenn der anlasser defekt ist, gibts da so ein kleines "klacken"?

gruß

Das klacken ist der Magnetschalter der das Anlasserritzel in den Zahnkranz schieben will. Das sagt aber noch nichts über den Anlassermotor selber aus. Es ist auch möglich das der Magnetschalter diese Wetterfühligkeit hat. :)

Der Anlassermotor wird erst in Betrieb genommen wenn der Magnetschalter das Ritzel eingeschoben hat. Wenn nun der Kontakt für den Anlassermotor verbrannt ist, ist normaler Verschleiß, dann dreht er sich auch nicht.

Aber du solltest zuerst ein paar Messungen durchführen.

Die Batterie sollte 12 bis 13Volt haben.

Bei laufendem Motor sollte an der Batterie 13 bis 15 Volt zu messen sein, je nach Drehzahl.

Jetzt müsstest du die Batterie selber noch testen, das könnte aber der gelbe Engel für dich machen.

Wenn du ein Schaltgetriebe hast kannst du das selber durchführen.

Lege einen großen Gang ein, trete die Bremse und versuche den Motor zu starten. Die gemessene Batteriespannung darf nicht unter 9 Volt fallen, ist dies der Fall so ist die Batterie defekt.

Die Angeben oben sind nur Richtwerte, und die Art wie ich eine Batterie teste, noch aus der Zeit wo es keine Testgeräte gegeben hat.

Ist halt schon ein weile her meine Lehrzeit....:) aber für die alten Autos sehr wertvoll..

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 12:19

Ich war ja vorhin am auto und hatte ausserdem noch das gefühl, das die batterie oder besser unter der batterieplatte im motorraum es ziemlich feucht war, es hatte die nacht von di auf mi stark und lange geregnet. Was ist, wenn die batterie nass wird?

gruß

am 9. Oktober 2003 um 14:48

Wenn du mit Wasser eine Brücke von + auf - hast, ist das ein Kurzschluss, und führt im endeffekt zu einer schnellen Entladung.

Gruss Jürgen

Wasser/Bruecke und mehr

Kann auch sein, dass eine Zelle kollabiert ist.

Hatte ich mal, ohne Last 12 Volt aber sowie Du nur etwas von der Batterie gebraucht hast 9 Volt... 4 Zellen, jede mit 3 Volt...naja das sollte jeder noch im Kopf hinbekommen

Tyguy

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 7:25

Bonasera Compadres,

folgendes ist gestern noch geschehen: Ca. nach 1Std. ist der Gelbe Engel aufgetaucht und hat erstmal die Batterie gemessen. Und siehe da, TOTAL ENTLADEN :( ,aber logisch, hatten wir ja alle vermutet. Dann hat er die von der LiMa erbrachte Leistung gemessen, welche NICHT zufriedenstellend war, weiterhin verlangte er, dass ich sämtliche elektr. Knöpfe des Autos anstelle, um mir zu zeigen, das die LiMa das nicht schafft und somit die Batterie nicht lädt sondern entlädt, schöne kacke (pardon für diesen Kraftausdruck leute) .

Also was machen? Daraufhin hat er die Keilriemen, die schon so ausgenudelt waren, das sie die LiMa nicht vernünftig antreiben konnten gesehen und hat mir nahe gelegt diese zu wechseln und dann den Rest, wie Batterie und LiMa zu beobachten, ob die leistung dann reicht. Dieses werde ich nun am WE sofort erledigen. Nur wo bekomme ich Keilriemen für nen 83er Chevy Caprice? Bei OPEL direkt denke ich, weil ATU usw. hat es nicht im Sortiment, habt ihr nen vorschlag?

Jetzt kommt ihr, was sagt ihr dazu?

gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bude Wetterfühlig....?