Brutto – Gehälter
Hi zusammen, ich habe mich in den letzen Tagen bei verschiedenen Speditionen vorgestellt, wenn wir bei den Gehältern angekommen sind, waren wir immer bei einem Bruttogehalt von 1500 – 1800€ zzgl. Spesen. Ist das normal das die Firmen ein so geringes Bruttogehalt zahlen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von geheimer_mann
Ganz einfach, es liegt an der üblen Preistreiberei (Frachtpreise) und an den enorm gestiegenen Betriebskosten für Fahrzeuge. Man kann einfach nicht mehr zahlen. Ich weiß wovon ich spreche, da ich mehrere LKW am laufen habe, sowohl nah als auch int. Fernverkehr.
Ich würde jedem Fahrer 500.-€ im Monat mehr bezahlen, aber es geht einfach nicht......Das mit dem Fahrermangel kann ich außerdem bestätigen....
Naja, an der Preistreiberei sind ja die ganzen deutschen Spediteure auch nicht ganz unschuldig:-)
Und wenn jetzt deutsche Fahrer zu Preisen arbeiten sollen, zu denen auch polnische Kollegen auf Arbeitssuche im Westen anfangen, dann macht einem das schon Angst und Bange. Aber die Deutschen sind ja wie gesagt nichts ganz unschuldig an der Situation.
Mal abgesehen von der "neuen Generation" von Fahrern, denen Nachtfahrten und andere Widrigkeiten anscheinend auch ganz unbekannt sind.
BTW: Man sollte immer beide Seiten verstehen. Die Unternehmer wollen nicht mehr bezahlen, weil der "Nachwuchs" teilweise wirklich nur noch "Müll" ist, der "alte" Fahrer fühlt sich beschissen, weil er seine Leistung nicht mehr gewürdigt findet. Ich kann da beide schon sehr gut verstehen...
220 Antworten
Meine Meinung ist,alle die nicht in der Gewerkschaft sind verdienen
noch viel zu viel!!
Gruss Dieter
@freak20002
Was heisst denn bei Dir im "tiefsten Westen" ?
Die Spedition, bei der ich arbeite, sucht dringend neue Fahrer aus dem Großraum Duisburg.
Wir sitzen in NL-Melissant.
Zum Gehalt: Bei ca. 60-65 Wochenstunden komme ich auf 2.500-2.600 Netto alle 4 Wochen (13x pro Jahr). Montags morgens raus und Freitag abends zu Hause (manchmal Samstag vormittags). Pausen MÜSSEN eingehalten werden.
Als Anfänger sollte man so. bei mindestens 2.000 Netto liegen (natürlich alles incl. Spesen).
Nach 3 Jahren bekommt man den Festvertrag. Dies bedeutet, das man ab da unkündbar ist.
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von freak20002
Überangebot an Fahrern kann es nicht liegen, denn da gibt es ja anscheinend zu wenig. Zu viele Bewerber aus Osteuropa gibt es auch nicht, denn dann würden unsere Speditionen keine Leute suchen, also an was liegt es?!?!
Das bei der Fahrerei kein Geld mehr verdient ist, kann mir auch keiner erzählen, wenn ich mir vorstelle dass eine Fa. W… B… in diesem Jahr einem Umsatz von ca. 720 Mio. Euro anstrebt.
Woran es liegt? Hartz 4 ist zu hoch. Ein Familienvater mit zwei Kindern, der von Hartz 4 lebt hat am Ende des Monats netto deutlich mehr über als ein Fernfahrer, der 1.500 bis 1.800 Euro brutto pro Monat nach Hause trägt; umso mehr, wenn der Hartz-4-Empfänger nebenbei noch schwarz arbeitet.
Schliesslich werden bei Hartz4 Miete, Strom, Heizkosten, Sozialversicherungen etc. bezahlt, der Betreffende zahlt keine Steuern, und er bekommt 345 Euro Taschengeld plus 277 Euro für seinen Partner und 276 bzw. 207 Euro für jedes Kind (je nach Alter).
Warum sollte man da einen Job als Fernfahrer annehmen!?
Übrigens eine Problematik, die sich im gesamten Niedriglohnsektor stellt, zum Beispiel auch bei Fliessbandarbeitern in der Automobilindustrie.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von mile-eater
Woran es liegt? Hartz 4 ist zu hoch. Ein Familienvater mit zwei Kindern, der von Hartz 4 lebt hat am Ende des Monats netto deutlich mehr über als ein Fernfahrer, der 1.500 bis 1.800 Euro brutto pro Monat nach Hause trägt; umso mehr, wenn der Hartz-4-Empfänger nebenbei noch schwarz arbeitet.
Schliesslich werden bei Hartz4 Miete, Strom, Heizkosten, Sozialversicherungen etc. bezahlt, der Betreffende zahlt keine Steuern, und er bekommt 345 Euro Taschengeld plus 277 Euro für seinen Partner und 276 bzw. 207 Euro für jedes Kind (je nach Alter).
Warum sollte man da einen Job als Fernfahrer annehmen!?
Hast Du Ahnung?
Beispiel Familie mit 3 Kindern, also 5 Köpfe:
Vater: + 311 Euro
Mutter: + 311 Euro
1.Kind (12): 207 Euro
2 + 3 Kjnd (2 + 5): 248 Euro
Zusammen 1077 Euro
Kindergeld: -462 Euro
Zahlbetrag: 615 Euro
Dazu wird die Miete übernommen, sofern die Wohnungsgröße passt
Strom ist generell von der Regelleistung zu bezahlen, ebenso ein Teil der Nebenkosten
Wird ein Ein-Euro-Job angeboten, so ist von diesen einen Euro pro Stunde auch der Sprit zum Arbeitsort zu bezahlen, d.h die meisten legen drauf dabei
Mach dich mal richtig schlau, denn von diesen 615 Euro (Kindergeld wird voll als Einkommen gerechnet) + Kindergeld hat diese Familie zu leben
Viel Spass dabei
wenn 615 euro für das zuhausesitzen nicht genug sind, weiß ich auch nicht.
ich habe mit meiner freundin zusammen 1000 euro.
davon muß auch 1auto für fahrt zur arbeit bezahlt werden.
ich habe zum glück nur 800m zur arbeitsstelle. denn ein 2. auto wäre nicht drin.
Zitat:
Original geschrieben von country
wenn 615 euro für das zuhausesitzen nicht genug sind, weiß ich auch nicht.
ich habe mit meiner freundin zusammen 1000 euro.
davon muß auch 1auto für fahrt zur arbeit bezahlt werden.
ich habe zum glück nur 800m zur arbeitsstelle. denn ein 2. auto wäre nicht drin.
Von diesen 615 Euro "Taschengeld" oder wie du es nennst muss auch noch einiges bezahlt werden, ich rechne einfach mal weiter:
Strom 70 Euro pro Monat
Kindergarten 120 Euro pro Monat für den 5-jährigen
Windeln 30 Euro für den 2-Jährigen
Wichtige Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, Auto..): 30 Euro pro Monat
GEZ: 21 Euro
Benzin oder Fahrkarten: 50 Euro pro Monat
Macht zusammen 321 Euro die weg sind ohne das etwas anderes gekauft wurde
Sind dann noch ganze 291 Euro übrig, von denen man leben muss, und auch alles finanzieren muss, einschließlich Rücklagen für Defekte an Auto, Waschmaschine....Rezeptgebühren, Praxispauschale.. müssen auch davon bezahlt werden
Und wie gesagt, davon leben 5 Personen, da geht dann nichts und wenn was kaputt geht kommt der Supergau und man kann dann bald InSO anmelden
@Christian74 tiefster Westen heißt Bayern, heute hatte ich meine nächste Abfuhr: 1800€ Brutto... man, ich weigere mich (sogar als Anfänger) mich für solch ein Gehalt an das Steuer zu setzen😠
hallo ,
soviel ich weiss , kann man sich als hartz4 empfänger zumindest von gez und kindergartenbeiträgen befreien lassen.
bis dann
Zitat:
Original geschrieben von Alterkoeter
Windeln 30 Euro für den 2-Jährigen
Windeln aus Stoff (wie in der Vor-Pampers-Zeit) sind auf Dauer preiswerter, machen nur etwas mehr Arbeit bei der Reinigung.
Zitat:
Original geschrieben von DaywalkerTR
hallo ,
soviel ich weiss , kann man sich als hartz4 empfänger zumindest von gez und kindergartenbeiträgen befreien lassen.bis dann
GEZ ja, KiGa nein
Zitat:
Original geschrieben von Alterkoeter
Dazu wird die Miete übernommen, sofern die Wohnungsgröße passt
Seltsam, dass Du hier keine Zahlen nennst. Wenn Du für eine fünfköpfige Familie nur 700 Euro/Monat Miete ansetzt (in Großstädten wird das kaum reichen), bist Du bei Deiner Rechnung schon bei 1315 Euro netto (!). Heizkosten, die m.W. ebenfalls übernommen werden, noch gar nicht berücksichtigt.
Da muss sich ein Trucker mit 1500 Euro brutto schon ganz schön strecken!
Zitat:
Original geschrieben von mile-eater
Seltsam, dass Du hier keine Zahlen nennst. Wenn Du für eine fünfköpfige Familie nur 700 Euro/Monat Miete ansetzt (in Großstädten wird das kaum reichen), bist Du bei Deiner Rechnung schon bei 1315 Euro netto (!). Heizkosten, die m.W. ebenfalls übernommen werden, noch gar nicht berücksichtigt.
Da muss sich ein Trucker mit 1500 Euro brutto schon ganz schön strecken!
Es gibt Obergrenzen, werden die überschritten droht ein Zwangsumzug.
Mich betrifft es noch nicht, rutsche aber ab 02/2007 in ALG2, würde dann 260 Euro Miete übernommen bekommen
Eine Person hat Anspruch auf 45 m2 Wohnraum. Für jede weitere Person kommen 15 m2 dazu. Dann gibt es noch Grenzen was eine Wohnung pro m2 maximal Kosten darf. Das ist natürlich von Region zu Region unterschiedlich.
hallo alterköter,
kann das grade nicht verstehen.bevor ich in alg2,bzw überhaupt alg bezieh würde ich doch sehen das ich arbeit finde und hätte sicher kaum zeit um im forum zu schreiben.
verkehrte welt?
Zitat:
Original geschrieben von notdienst
hallo alterköter,
kann das grade nicht verstehen.bevor ich in alg2,bzw überhaupt alg bezieh würde ich doch sehen das ich arbeit finde und hätte sicher kaum zeit um im forum zu schreiben.
verkehrte welt?
Gesten wurden die aktuellen Erwerbslosenzahlen veröffentlicht. Würd ich mal nach googlen.....
Und wenn sich der Nick auf sein Alter bezieht, dann..............
Und für 1.500 Netto würd ich nicht mal einen halben Finger krumm machen (als LKW-Fahrer im Fernverkehr)............