brennraum einsatz
Hallo wiedermal!
Hab jetzt endlich einen motor gefunden für mein möff (Puch DS50 3gang) und bin gerade dabei ein gutes Setup dafür zu erstellen. jetzt hätt ich mal einige fragen:
1. Weis jemand wie man den DS50 motor am besten tunen kann?
2. Kennt jemand eine software oder so, mit der man sich die optimalen Steuerzeiten berechnen kann (bzw. eine kleine formelsammlung oder so)
3. erstens habt ihr schon mal was von einem Brennraumeinsatz gehört?? und wo krig ich einen plan wie der Brennraum am besten aussehen sollte?
4. wie finde ich heraus welcher resonanzauspuf der beste für meinen getunten motor ist?
5. wisst ihr irgendwelche guten bücher über 2takt tuning??
hoff ihr könnt mir helfen
thx
31 Antworten
ein Zylinder geht nicht durchs überarbeiten kaputt. Ich fahre schon seit 10.000 Kilometern mit überarbeiteten zylinder und er hält immer noch.
Bei meiner Dt 50 hat ausfeilen viel gebracht
1.Auslass 10km/h mehr abzug im oberen Drezahlbereich und leichter verlusr im unteren und im mittler ist es so geblieben un gefähr
2.Überströmkanäle 10 km/h mehr abzug im oberen und mittleren Drezahlband keine verlust im Unteren.
3.Kolbenfenster 5 Km/h und jede menge power auf der ganzen bandbreite
4.zwei Zylinderkopfdichtungen mehr Hubraum ein bisschen mehr power
5.Kanalgänge anspitzen und polieren mehr Power
6.polieren aller ausgefeilten sachen mehr Power
Aber nicht vergessen es muss eine fetteres gemisch gefahren werden.
so hab jetzt länger nichts höhren lassen, will euch aber nur sagen, dass ich in nächster zeit mit dem überarbeiten beginnen werde. Habe je ein rech gues seup und einen rech guen überarbeiungsplan usammengestellt.
Copkiller hat die dinge die ich machen will eh fast alle angesprochen
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es mit meinem motor vorann geht. eventuel mache ich auch einige bilder und stelle sie dann mit einer anleitung ins netz wenn ihr wollt
hätte aber noch eine bitte. schreibt brav weiter wenn euch was neues einfällt wie man den motor umarbeiten kann, bzw sonst irgendwelche interesanten informationen für mich habt.
danke derweil
7. Membranblock überarbeiten das mehr durch kommt. und Tunning membranen und wenn man viel geld hat Tunning Membranblock.
@Copkiller: mit 7. wird nix weil er keine membrane hat - steht glaub ich eine seite vorher ...
@metalbrother: also ich bin auf dein ergebnis gespannt aber als ich die 2 bilder gesehn hab ... der motor den du hast steckt der jetz shcon in dem derbi-rahmen oder is das garnich dein derbi-rahmen? wenn doch wieso lässt du nich den derbi-motor drin? der derbi-motor solle schon einiges an leistung ham und n derbi-motor zu überarbeiten bringt bestimmt merh als n puch motor zu überarbeiten - und wenn`s echt schon dein rahmen mit deinem motor drin is dann zeig ma bite nahaufnahmen, wie de den metrakit an n puch-zyl montiert hast ...
freue mich aber schon auf deine ergebnisse
nein das is von einem kontrahenten das bike
ich bin gerade erst dabei mir eins zu bauen.
den motor darf ich nicht drin lassen, da von den regeln her nur mofamotoren mit max. 3 gang handschaltung, pedalen und rücktrittbremse zugelassen werden.
aber da das rennen auf einer motocross strecke stattfindet benötigt man einen besseren rahmen mit guter federung.
also kommt sowas raus wie auf den bildern.
übrigens @ copkiller: Der motor hat wirklich keine membrane. der is noch mit ungesteuertem einlas ( bzw. Kolbensteuerung) aber ich überlege ob man da nicht vieleicht eine art membran oder so einbaun könnte, um die steuerzeiten länger zu machen ohne das die vorkompression darunter leidet.
macht ja nix.
glaubst du ich kann wenn ich die steuerzeiten verändere mit einer boost- bottle einen grosteil des rückgestauten gemisches abfangen, sodass es nicht zurück in den vergaser fließt??
Also hab auch nochn paar fragn zum mofa tuning , nur denk ich lohnt sich des net deshalb n neuen thread aufzumachn -.- . Also ich hab ne Kreidler Flory Mf22 Baujahr 1980^^ und die lauft so original 30km/h ...
was meint ihr könnt ich machn ohne das ich da was schrotte ? weil ich glaub kaum das ich so sachn wie am zylinder rumfeilen kann ^^ und viel money hab ich atm auch net -.-
@metalbrother wieviel wiegt der Rahmen so ca. wo don mofa motor reinmachn willst?
chris
Kennst du nicht einen der dir das machen kann, z.B. KFZ-Mechaniker, Ex-Mofa tuner, Zweirradhändler, wenn du es nicht selbst willst. Sonst geht noch größrer Ansaugstuzten mit Vergaser, Tunning auspuff.
Hi
Hab mal ne dumme Frage, wie kann ich denn den originalen Membranblock tunen, sodass mehr durchgeht (wurde eiter oben schonmal angesprochen)?
Weil wenn ich die 3 Kammern auffeile, dann passt ja irgendwann das Membranblättchen nichtmehr drauf. Oder muss ich mir dann auch gleich neue Carbonmembranen selberschneiden (z.B. mit ner 0.35mm dicken Carbonplatte aus Götz)?
CU Thomy