Bremstrommel will nett ab!

Opel Kadett E

moin,
nachdem mir gestern beim fahren der stoßdämpfer hinten rechts an der achse abgekracht ist, will ich jetzt die schon schleifenden bremstrommeln mitwechseln.
hab das rad abgemacht und konnte mit einem schlagschrauber die schraube von der trommel lösen.
nun kann ich die trommel drehen und ca 5mm nach vorne ziehen, dann ist schluss.
habe gehört dass sich da die bremsbacken in einer rille in der trommel befinden.

wie krieg ich die verdammte trommel nun runter?

hab angst dass wenn ich mit einem schraubenzieher das teil runterhebel ich hinter der trommel dieses blech kaputt mache... :-|

will mir bei ebay die trommeln + lager und neue dämpfer holen:
Trommeln
Dämpfer

ist das preistechnisch ok?

danke für alle tipps!!!

16 Antworten

> ..... die bremsbacken haben bei mir eine breite von 45 mm! .....
V I E L E N D A N K ! ! !
Ich hatte einen Tread mit der Frage, aber die Resonanz war eher seeeeeehr schwach.:-(

>< ..... das problem ist halt dass sich die kontermutter mitdreht, und man da nicht drankommt :-/ .....
Das ist wirklich ein Problem.
Diese 'Kontermutter' darf sich nicht mitdrehen. Ich weiß nicht ob da ein Gewinde geschnitten oder eine Mutter angeschweißt ist. Auf jeden Fall darf sich da aber nicht mitdrehen.
Vielleicht ist die Schraube aber auch überdreht. Versuch mal mit z.B. einem Stemmeisen den Schraubenkopf etwas anzuheben wenn Du aufdrehst. Wenn man da irgendwie rankommt ...

Die Schrauben sind übrigens viel zu lang.
Bei einem Astra Kombi habe ich mal über 1 Stunde gebraucht um eine Schraube rauszudrehen. Die war bis auf die letzten 1,5 Gewindegänge extrem schwergängig.

> ..... ps brauch ich spezielles fett für das radlager? .....
Wälzlagerfett

oh mein gott, jetzt hab ich aber echt hoffnung mit dem dämpfer.
vor allem weil man da sowas von scheiße drankommt :-/
werde mir das am freitag nach der arbeit mal genauer angucken...

zu den teilen:
ich muss gestehen dass ich doch bei ebay bestellt habe.
war hier im ort beim händler (KEINE ATU-Apotheke) und habe mich nach den preisen erkundigt, die billigsten dämpfer waren z.b. doppelt so teuer, trommel bremsen etc auch fast.
will das auto sowieso nicht mehr lange fahren, von daher denke ich ich kann das risiko eingehen.

der trommel/lager/backen satz war übrigens gestern schon da, 2 tage nach sofortkauf, ein echter +punkt für den händler!

die nabe hab ich jetzt übrigens unten, muss die jetzt erstmal etwas entfetten...

Deine Antwort