ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremssysteme

Bremssysteme

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:00

Liebe Community,

könnte mir eventuell jemand bei der nachfolgenden Fragestellung einen Tipp, Hinweis oder sogar die Lösung verraten? Ich komme einfach nicht dahinter.

Frage:

Aktuelle Motorbremssysteme rücken leistungsmäßig immer weiter in die Nähe von hydrodynamischen Retardern als Zusatzbremssystem. Wie erreichen die aktuell besten Systeme ihre enorme Bremspower?

1.Durch Abstellen der Druckumlaufschmierung beim Bremsen erhöht sich die Reibung im Motor

2.Beim Bremsen wird zusätzlich Ladedruck vom Turbolader beziehungsweise Druckluft vom Luftpresser genutzt

3. Durch das IKBS, das integrierte Kolben-Brems-System, verzögern die Kolben auf ihrem Weg durch die Zylinderlaufbahn

Welche der drei Möglichkeiten bezieht ihr in Betracht? :-)

Grüße Lisa

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

die Frage gehört ins Nutzfahrzeug-Forum.

mfg

Nööö, m.E. gehört das bestenfalls ins Spiel&Spaß-Forum.

:D:D:DROFL:D:D:D

also ohne druckumlaufschmierung hat der motor tatsächlich eine enorme bremswirkung.

allerdings ist er dann auch schrott:D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo Lisa

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

ist das eine Schulaufgabe?

Welche Antwort würdest du auswählen bzw. ausschliesen?

 

Viktor

Ist schon wieder 1. April? :confused:

1. und 3. fallen komplett raus, ist wohl nicht erläuterungsbedürtig. Es sei denn, man glaubt auch an Kolbenrückholfedern (IKBS :rolleyes: ).

Aber selbst 2. ergibt nicht viel Sinn. Was sollte der Lader mehr an Bremswirkung ergeben, als die Brems-Drosselklappe im Abgasstrang (falls es heutzutage so was überhaupt noch gibt)? Der Lader ist ja kein perpetuum mobile .

Ich sage mal: Alles Fake.

die Frage gehört ins Nutzfahrzeug-Forum.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

die Frage gehört ins Nutzfahrzeug-Forum.

mfg

Nööö, m.E. gehört das bestenfalls ins Spiel&Spaß-Forum.

am 5. Januar 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

die Frage gehört ins Nutzfahrzeug-Forum.

mfg

Nööö, m.E. gehört das bestenfalls ins Spiel&Spaß-Forum.

:D:D:DROFL:D:D:D

also ohne druckumlaufschmierung hat der motor tatsächlich eine enorme bremswirkung.

allerdings ist er dann auch schrott:D

ich würde noch Sand dazumischen

Hast recht; ich hatte den Blödsinn gar nicht genau gelesen und bei Retarder schon auf antworten gedrückt. :eek:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von martins42

 

Nööö, m.E. gehört das bestenfalls ins Spiel&Spaß-Forum.

:D:D:DROFL:D:D:D

also ohne druckumlaufschmierung hat der motor tatsächlich eine enorme bremswirkung.

allerdings ist er dann auch schrott:D

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

ich würde noch Sand dazumischen

Vielleicht so als Notbremskonzept, Bremsversagen den Pass runter. :D

wieso den Motor nicht einfach auf Kolbenschubumkehr schalten?

 

Bergab einfach den Retourgang rein

Moin

Lisa, die wollen nur spielen...

Mal Klartext, meinst du das ernst, oder wie kommst du auf diese Fragen? Deine drei Punkte passen so gar nicht zu deiner ersten Feststellung. Letzte Glas Sekt nach Silvester noch nicht ganz leer, oder ernst gemeint nur falsch vorinformiert/ Fragenstellung.

Moin

Björn

Wenn jetzt noch ein Sack Getriebesand oder eine Kurbelgehäuse- Beleuchtung

verkauft werden würde, wäre es vollkommen :p

Zur Fragestellung...entweder Fake oder falsch informiert.

Das ist alles Käse. Passt weder ins PKW, noch ins NFZ- Forum.

Hat eher was mit Stammtisch- Geplaudere zu tun :D.

Naja.....

Gruss

das würde doch prima ins V&S Forum passen

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

das würde doch prima ins V&S Forum passen

Zu spät, Viktor. Hat martins42 doch schon gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Nööö, m.E. gehört das bestenfalls ins Spiel&Spaß-Forum.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:06

Hallo,

vielen Dank für die wenigen sinnvollen Aussagen.

Die Fragestellung habe ich komplett übernommen, sie stammt von einem Expertenteam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen