ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bremsschwellen

Bremsschwellen

Themenstarteram 13. August 2018 um 20:16

Es gab mal eine Zeit, da waren Bremsschwellen (auch bekannt als Fahrbahnschwellen, Temposchwellen, Kölner Teller) in (Neubau)wohngebieten bei den Städten/Gemeinden total hip. Auch wohl, um den damals noch relativ neuen 30er-Zonen mehr Nachdruck zu verleihen.

Situation heute: Sie sind selten geworden, fast verschwunden. So zumindest meine Beobachtung. Ich fand sie jedenfalls sehr sinnvoll und effektiv, auch wenn ich selber immer schön davon ausgebremst wurde.

Gründe?

-Die Autolobby ist mittlerweile so stark, dass die Planer lieber kleine Brötchen backen anstatt einen kollektiven Aufschrei wegen der Sorge ums Auto zu riskieren?

-Die sinkende Anzahl von Kindern allgemein und die Tatsache, dass die wenigen Kinder wegen dem massiven Einzug von Unterhaltungselektronik in den Haushalten alle Kinder von den Spielstraßen verschwunden sind?

-Allgemein zu hohe Kosten?

-Neuere rechtliche Einschränkungen?

-Ermöglichen von ungehemmter Fahrt für Rettungsdienste/Polizei?

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite bei einer Verkehrsbehörde in einer kleinen Stadt in Niedersachsen. Wir lassen die Bremsschwellen Stück für Stück zurück bauen da wir die Meinung vertreten, dass diese die Sicherheit und Ordnung eher beeinträchtigen als erhalten, siehe VwV-StVO zu § 45 zu Abs. 1 bis 1e XI 3a.

Insbesondere durch den erhöhten Lärm beim Überfahren (gerade wenn Busse dort fahren) als auch die Versuche diese halbseitig oder ganz zu umfahren, wozu gerne Seitenstreifen oder Gehwege (welche in neueren 30 Zonen mit durchgehend niedrigem Bordstein angelegt werden) genutzt werden. Auch erfolgt durch das Abbremsen und Beschleunigen eine unstetige Fahrweise (u. a. erhöhte Emissionen). Gerade das Beschleunigen führt subjektiv zu dem Gefühl es wird gerast.

Das Problem ist auch, dass es dazu Urteile gegeben hat wonach eine Geschwindigkeitsbremse egal welcher Art mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit überfahrbar sein soll. Ist dies nicht der Fall und jemand beschädigt dadurch sein Fahrzeug kann die Kommune haftbar gemacht werden.

Wir geben daher die Empfehlung Fahrbahnverschwenkungen oder Aufpflasterungen beim Straßenbau gleich mit einzuplanen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das TL geht schon in Ordnung. Wenn die LEDs mal nicht leuchten, wird es dort aber scheppern, weil sich dann die Kante optisch nicht abhebt.

Ich fände es besser, das Gleis nach rechts zum Rand zu verschwenken, statt den Gehweg mit Haltstelle in die Fahrbahn zu schieben. Dann wäre die Gesamtgefährdung geringer.

Moin

Bei uns werden auch keine Bremsschwellen eingesetzt. Neue Wohngebiete sind generell verkehrsberuhigte Bereiche. Die "Straße" ist dann eckig und kantig gebaut mit scharfen und uneinsichtigen Kurven, sodass man langsam fahren muss. Die Straße ist schmal und aufgrund von Parkbuchten und Blumenkübel abschnittsweise einspurig. Bei uns werden keine Unebenheiten eingebaut, es wird einfach der Weg eingeengt.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. August 2018 um 22:19:36 Uhr:

Statt schmaler Schwellen wird in Tempo-30-Zonen heute eher breit aufasphaltiert.

Die 30er zonen sind eine lukrative einnahmequelle.

Peso

Jaa natürlich. Oh Mann, wie kann man nur so verbissen sein? :(

Oh mann Peso, betreibst Du immer noch Themenübergreifend deinen Kreuzzug gegen angeblich abzockerische, weil dauerklamm, Gemeinden?

am 17. August 2018 um 23:17

Ich wohne selber in einem verkehrsberuhigten Bereich, ach wie schön sich das anhört wenn es wirklich so wäre, aber das Gegenteil ist der Fall. Da brettern manchmal wirklich welche vorallem abends mit 50+ Km/h durch ignorieren Rechts vor Links, echt grauenhaft. Würde mir so Bremsschwellen wünschen aber die Stadt macht nichts.

Die Bremshuckel sind der Innbegriff für totale Hirnlosigkeit bei den Planern. Mit dem Motorrad legst du dich dort todsicher, wenn du die Drecksdinger bei Nacht nicht siehst. Selbst mit dem Auto kann man da maximal mit 10 km/h drüber fahren, ohne bleibende Schäden zu haben. Welcher Schwachkopf das durchgewunken hat.., ich will es mal gerne wissen.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 14. August 2018 um 21:45:14 Uhr:

Oder die Mini-Baken hier.

Schade um den Asphalt, der hier offenbar sinnfrei herumlungert; sollen'ses via Hochbeet begrünen, evtl. mit Fußgänger- und Radfahrerfurt zum Queren, aber so?

am 18. August 2018 um 9:36

Wenn sich die Leute alle an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halten würden, gäbe es diese Diskussionen gar nicht. Aber es halten sich halt die wenigsten daran.

Man kommt manchmal kaum aus seiner eigenen Hofeinfahrt raus so brettern da manche durch.

In meinen Augen sind solche Leute die in verkehrsberuhigten Bereichen wo nur 30 Km/h erlaubt sind und trotzdem mit 50-70 Km/h da durchfahren jegliche Rechts vor Links Regeln mißachten, Fussgänger, Frauen mit Kinderwagen usw. auf gut Deutsch schei..egal sind, absolute Verbrecher.

Zitat:

@zepter schrieb am 18. August 2018 um 11:36:25 Uhr:

 

In meinen Augen sind solche Leute die in verkehrsberuhigten Bereichen wo nur 30 Km/h erlaubt sind

Verkehrsberuhigte Zonen mit Tempo 30 gibts gar nicht, da in einem verkehrsberuhigten Bereich nur Schritt gefahren werden darf.

Du meinst vermutlich Tempo 30-Zonen.

am 18. August 2018 um 10:29

Ja sorry meinte Tempo 30-Zonen.

Ist aber dennoch genauso schlimm.

Zitat:

@Celvic schrieb am 13. August 2018 um 22:16:08 Uhr:

Gründe?

-Allgemein zu hohe Kosten?

Wozu extra noch Geld für Bremsschwellen ausgeben, wenn man bei einsparensparen im Straßenverkehr automatisch irgendwann Schlaglöcher bekommt, die das selbe bringen?

... sogenannte Bemsgruben oder Bremsfallen..... .... :o :D

am 19. August 2018 um 9:57

Ganz einfach. Weil die meisten es einfach ohne solche Maßnahmen nie kapieren das nur 30 Km/h erlaubt sind.

Zitat:

@zepter schrieb am 19. August 2018 um 11:57:29 Uhr:

Weil die meisten es einfach ohne solche Maßnahmen nie kapieren das nur 30 Km/h erlaubt sind.

Trotzdem bleibt das Problem, daß es den Rettungsdienst im Einsatz genauso abbremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen