Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Bremsscheibenverschleiß

Bremsscheibenverschleiß

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 18:21

Hallo zusammen,

Da bei mir die Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse ersatzbereit sind, wollte ich mal hören wie das bei euch aussieht. Ich finde 50,000 km schon ein bisschen schnell!!

Liegt wohl auch am Fahrverhalten (da habe ich wohl pech gehabt beim Vorbesitzer).

Und was soll der Spaß kosten?

Freue mich schon auf euer Feedback!

Gruß,

Yadda

15 Antworten
am 21. Januar 2006 um 19:11

Hallo Yadda,

erst 50tKm beim Tausch der Bremsscheiben bei einem Aero ist nicht ungewöhnlich. Wer einen Aero kauft, fährt in den meisten Fällen auch sportlich :-)

Für alle andere Fälle gibt es die LPT-Modelle :-)

T.

Hey, Yadda!

Meine Klöterkarre (hat ja die gleiche Bremsanlage wie der AERO) hat nun 82.000 km drauf. Beim letzten Kundendienst wurde mir auf Nachfrage bestätigt, daß die Beläge(!) noch ca. 60% haben und die Scheiben noch top sind.

Habe den Wagen mit 25.000 km gekauft und die Bremsanlage ist noch die 1. Fahrweise: zügig, aber vorausschauend. Der Wagen fährt viel Autobahn, aber ohne große Beschleunigungs- und Bremsorgien. Der Bremsenverschleiß wird logischerweise maßgeblich von der Fahrweise beeinflußt. Wenn der Vorbesitzer Deines AERO ein Heizer war... :D ...darfst Du es ausbaden. :(

Stefan

Bremsenverschleiß...

 

Ich grüsse Euch!

Vorgestern in der Schmiede: 9-5 mit 2.3t Motor und Automatik.

20.000km gelaufen...Bremsklötze auf 3,5mm runter.:(...mussten neu!!!

Bremsscheiben haben noch etwas Zeit...

Besitzer ist 75 Jahre alt und fährt 10.000km im Jahr...

Davon 3.000km mit Pferde-Anhänger...

Für mich ist der Verschleiss normal!

Anhängerbetrieb und Automatikgetriebe sorgen für überdurchschnittlichen Verschleiss...ist in diesem Fall völlig normal.:)

Und die Bremsscheiben sind sicherlich bei 50.000km fällig.

Re: Bremsenverschleiß...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Besitzer ist 75 Jahre alt und fährt 10.000km im Jahr...

Davon 3.000km mit Pferde-Anhänger...

Au weia, herzliches Beileid jetzt schon demjenigen, der den Wagen mal irgendwann kauft...

Stefan

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 21:34

Hallo zusammen,

Danke für eure Meinungen!! Es ist toll immer wieder zu sehen wie alle gerne etwas zu solche Themen beitragen!

@kater

Da bei mir keine Anhängerkupplung dran ist muß ich wohl davon ausgehen dass der vorbesitzer entweder Pferde im Auto transportierte oder einen schweren Bremsfuß hat!!

@olahanti

Das stimmt wohl!! Aber auch ein Aero läßt sich sanft aber schnell bewegen :D So versuche ich es wenigstens!! Mal sehen wie lange ich mit den neuen Scheiben auskomme!!

@Südschwede

Kann ich nur zustimmen. Ich fahre auch gerne zügig und vorrausschauend. Da ich auch überwiegend AB fahre, und Dein Fahrstil habe, kann ich nur hoffen dass ich in zukunft auch ähnliche Aussagen von meiner Schmiede zu hören bekomme! :D

Gruß,

Yadda

Moin Yadda,

bei mir sind die ersten Bremsscheiben und auch die ersten Beläge drauf.

Das Auto (9-5 Aero Kombi) hat ca. 33500km auf dem Zähler - der Werkstattmann meint, dass die Beläge zwischen 40000 und 45000km fällig sein werden.

Offensichtlich bin ich kein Heizer, sondern ein Bremser :D

Gruß Keule

Zitat:

Original geschrieben von keule69

Moin Yadda,

Offensichtlich bin ich kein Heizer, sondern ein Bremser :D

Gruß Keule

Dann kannste ja bei der Bahn anfangen...als Bremser!:D

OT: Heizer und Bremser

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Dann kannste ja bei der Bahn anfangen...als Bremser!:D

Oder auf ner Dampflok - dann als Heizer... ;)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Dann kannste ja bei der Bahn anfangen...als Bremser!:D

Wer bremst...verliert!:D

Re: OT: Heizer und Bremser

 

Zitat:

Original geschrieben von keule69

Oder auf ner Dampflok - dann als Heizer... ;)

Wer später bremst...kommt eher an?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von keule69

Moin Yadda,

bei mir sind die ersten Bremsscheiben und auch die ersten Beläge drauf.

Das Auto (9-5 Aero Kombi) hat ca. 33500km auf dem Zähler - der Werkstattmann meint, dass die Beläge zwischen 40000 und 45000km fällig sein werden.

Offensichtlich bin ich kein Heizer, sondern ein Bremser :D

Gruß Keule

Hi keule69,

Na dann hoffe ich mal dass Du "nur" neue Beläge brauchst und dass Deine Scheiben noch einige km halten, sonst kannst Du jetzt schon mit sparen anfangen :D

@kater

Leider weiß ich nicht ob der Vorbesitzer bei mein Auto schonmal neue Beläge bekommen hat...aber kann es sein dass die Beläge genauso lange halten wie die Scheiben???

Gruß,

Yadda

Also ich habe bei meinem noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Km-Stand 48000.

Allerdings hat sich eine Scheibe verzogen, merkt man bei sehr starken Bremsungen, das da was unruhig wird und vibriert - was kosten denn Scheiben und Beläge für den Aero?

am 25. Januar 2006 um 1:37

Also, seitdem ich meinen habe (bei LAufleistung 45 TKM gekauft jetzt 115TKM runter) habe ich weder scheiben och belege wechseln lassen! Und ich glaube der Vorbesitzer hat auch noch nix machen lassen. Schätze 10TKM halten sie noch ;)

Sollte man im übrigen, auch wenn die Scheiben okay sind, beim Wechsel diese trozdem mitwechseln?

Gruß

konst

Zitat:

Original geschrieben von konst

Sollte man im übrigen, auch wenn die Scheiben okay sind, beim Wechsel diese trozdem mitwechseln?

Na, das nenne ich doch mal ne ordentliche Leistung!

Bremsscheiben wechseln: Nur, wenn nötig, z.B. Verschleißgrenze erreicht oder wellig (rubbeln, merkt man im Lenker).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Bremsscheibenverschleiß