Bremssattel abnehmen (was für hülsen??)
Hallo.
Also ich wollte eben neue scheiben reinmachen, und deshalb den Bremssattel vorher runtermachen, aber... was ich komich finde... ich erkenne da nur die 2 schrauben (19er Nuss) für die Bremszange, aber wo sind die Dicken (bei den meisten autos ja meist imbus) schrauben die den Ganzen sattel halten???
Da sind nur so 2 riesige hubbel, dachte erst währen gummi abdeckungen und darunter imbus wie immer, aber sind wohl keine abdeckungen... bin ich blind???
Weil ich hab auch keine neuen Bolzen (die die beläge justieren) so dass ich die alten rausmachen könnte,(alle sagen ja man soll die Bolzen rausnehmen) aber wofür??? wenn ich den ganzen Sattel abnehme ist doch **** egal was da is oder nich.... son bremssattel funktioniert ja auch noch ausgebaut wenn der schlauch drann is.
Also was ich im klartext wissen will: WO sind diese Blöden Schrauben womit der Sattel festgeschraubt ist??
(Ich meine nicht die von der Zange) Oder sind das die beiden 19er Nuss??? Kann nicht sein, weil die hatte ich raus, da lies sich nur die Zange "Öffnen" ....
HILFE !!!
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber wenn ich mir das hier so durchlese, denke ich das Du in einer Fachwerkstatt besser aufgehoben bist. Bremsen sind lebenswichtig und sollten nur durch geschultes Personal und nicht vom Laien erneuert werden.
Im übrigen haben Bremsen keine Hubbel o.ä., das sind die Kappen der Führungshülsen, da es sich um einen Schwimmsattel handelt. Zum Wechseln der Scheiben und Beläge muß der Sattel definitiv nicht ausgebaut werden. Scheiben wechselt man immer nur mit Belägen zusammen!!
Alles andere ist Pfusch, sollte das passende Werkzeug fehlen, wieder ein Grund in die Werkstatt zu fahren.
An den Bremsen hängt nicht nur Dein Leben, sondern auch das anderer.
19 Antworten
Ok danke Versuch ich dann Nächstes Wochenende (Menno keine zeit mehr ersma) mal.
Achja, die Beläge will ich nicht rausmachen weil ich kein Durchschlag für die 2 Bolzen habe die die Beläge Justieren, und wenn ich das mit nem Schraubenzieher + Hammer mache sind die Hinterher im Arsch und ich hab keine Neuen mehr.
Da Find ichs einfacher die 2 Schrauben zu entfernen vom Sattel.
Ausserdem sind die Beläge letztes Jahr neu gemacht und im Sattel alles Gangbar gemacht worden.
Also wie gesagt, danke für die Hilfe... mal gucken obs nächsten Freitag klappt... ich bin mal Optimistisch
(Fällt mir übrigens nich leicht momentan da ich letzte Woche meine Beifahrertür zu klump gefahren hab son Mist :-) )
Naja bis die Tage...
Zitat:
Original geschrieben von Kadett85
schiebehülsen will er ja nicht entfernen 😉 warum auch immer..aber da wo die inbusschrauben sind sitzen 2 kappen drauf, setz doch mal nen schlitzschraubenzieher auf die kante und hau mal vorsichtig mit nem hammer drauf..
dann gehn die kappen schon runter..geht garnicht anders..
soll er ja auch gar nicht, nur müssen diese gängig sein wenn er die Bremse neu macht (scheiben und beläge).
er kann die bremsscheibe auch ohne demontage des sattels tauschen.
Sorry, aber wenn ich mir das hier so durchlese, denke ich das Du in einer Fachwerkstatt besser aufgehoben bist. Bremsen sind lebenswichtig und sollten nur durch geschultes Personal und nicht vom Laien erneuert werden.
Im übrigen haben Bremsen keine Hubbel o.ä., das sind die Kappen der Führungshülsen, da es sich um einen Schwimmsattel handelt. Zum Wechseln der Scheiben und Beläge muß der Sattel definitiv nicht ausgebaut werden. Scheiben wechselt man immer nur mit Belägen zusammen!!
Alles andere ist Pfusch, sollte das passende Werkzeug fehlen, wieder ein Grund in die Werkstatt zu fahren.
An den Bremsen hängt nicht nur Dein Leben, sondern auch das anderer.