Bremspedal nach Ausschalten hart - war vorher nicht so

Opel Zafira A

Hi, seit knapp 2 Monaten ist mein Bremspedal, fast sobald ich den Wagen ausschalte, hart und ich muss schon ziemlich Druck ausüben, damit das Auto, vor dem Starten und wenn ich eben Kupplung drücke, nicht wegrollt. Das war vorher definitiv nicht so.
Es ist, als ob ich ein paar mal gepumpt hätte.

Wenn der Wagen läuft, ist es eigentlich normal, bis auf eine Kleinigkeit, die vielleicht nicht damit zusammenhängt: Wenn ich das Bremspedal anfange zu treten (bei laufendem Motor) dann kommt nach knapp 1-2 cm ein komisches "Klack", was ich am Fuß spüre, ich meine sogar hin und wieder höre. Kann sein, dass ich an das Gaspedal komme oder so, aber ich denke, es hängt zusammen.

Jemand eine Idee? Ich pers. denke, es könnte ein Unterdruckschlauch vielleicht defekt / leicht defekt sein, die Bremskraftverstärkung ist doch durch Unterdruck verstärkt oder??

Fahrzeug: Zafira A 2.2 DTI, BJ 03.2003, 340 tkm.

18 Antworten

Ok, also diese Fläche rein drücken am Anschluss des schlauches zur Vakuum pumpe, den Schlauch an der Vakuum pumpe Abziehen und irgendwie versuchen, dort rein zu blasen. Ja?
Das ist nur etwas voll mit Motoröl... Ich überlege wie und womit ich da rein blase ^_^

Schön sauber machen oder einen anderen Schlauch sozusagen als Mundstück aufstecken. Wenn das kein eindeutiges Ergebniss gibt wird es aufwendiger. Falls es abzweigungen gibt, sollte man die zu machen.

Im Unterdruckschlauch steht Öl am Anschluss der Vakuumpumpe?

Da dürfte kein Öl sein.....

Öl zerstört nämlich das Rückschlagventil und den Bremskraftverstärker.

Hmm Ok. Das war eigentlich auch mein Gedanke. Also der Schlauch geht an der Vakuum pumpe raus und geht in einem einzigen schlauch weiter, nach knappen 5-8 cm geht es in das rückschlagventil rein und geht dann weiter und verschwindet dann hinter anderen Bauteilen. Ich kann nicht einstehen, ob da Abzweigungen gibt.

Zitat:

@weini69 schrieb am 4. April 2021 um 15:31:08 Uhr:

Im Unterdruckschlauch steht Öl am Anschluss der Vakuumpumpe?

Da dürfte kein Öl sein.....

Öl zerstört nämlich das Rückschlagventil und den Bremskraftverstärker.

Es ist außen am schlauch. Es ist mehr dieser ölige Schmutz, den man halt hier und da im Diesel Motorraum findet.

Deine Antwort