ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Bremslicht......

Bremslicht......

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:37

Hallo Leute,

habe hier alles durchsucht, aber nichts passendes gefunden !!!!

Habe Gestern bei meiner KTM 640 LC4, SM, Bj. 5/2004 das Heck auf LED umgebaut,sprich neues Rücklicht und Bremslicht LED nebst Mini Blinkern LED.

Beim losen zusammenbau (also nur die Drähte verzwirbelt ) funktionierte alles einwandfrei, Licht,Kennzeichenleuchte, Bremslicht, Blinker.......... !

Nach dem verölten der Kabel funktionierte das BREMSLICHT NICHT mehr. Wobei ich vorher auf dem BLAUEN Kabel (ansteuerung Bremslicht, beim betätigen der Hebel bzw Fusshebel ) Strom hatte ????

Jetzt ist das Blaue Kabel TOT aber dafür Zündungsplus auf dem Gelb-Grünen ??????

Ja, Sicherungen habe ich alle durchgesehen- alle heile, in anderen Berichten habe ich gelesen das in der Lampen maske noch 2 Sicherungen sein sollen.......sind das diese mit versetzeten den Fachsteckern (einer gerade der andere quer) .... die sind auch OK und haben nach Plus durchgang....

Habe ich durch nen Kurzschluss irgend ein Bauteil GEKILLT ?

Bitte freundlichst um Hilfe.

MfG heinlein666

15 Antworten

Bist du dir bei der polarität am rücklicht sicher?

am 19. Mai 2016 um 14:56

Wenn beim verzwirbeln alles funktioniert hat, müsste es jetzt auch noch funktionieren.

 

Da hast du wohl was falsch verlötet oder schlimmer : totgelötet.

Für mich klingt das als hätte er es nach dem verdrillen nochmal abgenommen

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 16:00

Hallo Leute,

erstmal vielen Dankmir zu helfen...

Ja ich habe es vor dem Löten noch einmal auseinander genommen sauber verlegt und dann gelötet.

Bei der polarität bin ich sicher es sind nur drei Kabel,Gelb - Masse,SW - Licht, Rot - Bremslicht.

Hab mal ne Zeichnung angehängt wie ich verdrahtet habe , VIELLEICHT SEHE ICH JA DEN WALD VOR BÄUMEN NICHT UND HAB DOCH WAS FALSCH GEMACHT.

Aber was mich irritiert ist ------ das auf dem BLAUEN Kabel bei Betätigung der BREMSE kein Strom kommt.

MfG heinlein666

am 19. Mai 2016 um 16:23

Wenn auf dem blauen Kabel kein Strom kommt, aber auf den 2 gelben ??? Stecker andersrum reinstecken ?

Hast du mal das original lich nochmal draufgeklemmt?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:30

Hallo Leute,

ne das Original habe nicht wieder aufgesteckt ,müsste alles wieder neu löten !!!

Stecker andresrum habe ich auch schon durch,sorry weiss nicht weiter.........................

MfG heinlein666

hast irgendwo ein Kabel abgeknickt, so das es jetzt die Isolierung durch ist?

da hilft nur nochmal alles aufmachen

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 15:08

Hallo Leute,

nein kein Kabel geknickt,mein Problem ist das ich von der Handbremse ergo Fussbremse KEIN Signal bzw. keinen Strom bekomme?!?!

MfG heinlein666

am 20. Mai 2016 um 15:49

In dem Fall würde ich die beiden Bremslichtschalter mal auf Funktion prüfen.

 

Die kann man meistens ganz leicht überbrücken. Zumindest den Handbremshebel.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 16:00

Hallo Leute,

ja,Danke ist ne gute Idee,aber Frage warum sollen dann BEIDE auf einmal ausfallen ??

MfG heinlein666

am 20. Mai 2016 um 19:16

Servus,

 

hab jetzt nur einen Schaltplan von einer 2005er SXC zu Hand, aber wenn ich mir das so anschaue und mich noch richtig an meine LC4 erinnere, dann hast du wohl irgendwas an den Leitungen vertauscht. Normalerweise ist ein Stecker für die Blinker und ein Stecker für Rück- und Bremslicht. Bei dir ist das vermischt. Kanns daran liegen? Nimm doch mal den Schaltplan und kontrollier das anhand von dem. Oder besser noch, stell den mal online. Dann kann man vielleicht mehr sagen. Findet sich auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung.

 

Gruß

 

Ralf

am 20. Mai 2016 um 19:59

Hab doch noch einen 2003/2004 Schaltplan von der 640er Supermoto gefunden. Wenn ich mir das anschaue, was du so zusammengemalt hast...

Eine blaue Leitung kann ich weder bei deinem noch beim 05er Baujahr im Schaltplan finden. Das Bremslicht sollte mit einer weiß-gelben Leitung angesteuert werden, die von dem Stecker mit den 3 Leitungen kommt. Die hängt bei dir wohl "isoliert + Lüsterklemme" in der Luft?

Dann sollte da noch eine weiße Leitung sein mit Zündungsplus fürs Rücklicht, die ist wohl auch "isoliert + Lüsterklemme"? Und nicht zu vergessen eine braune Leitung, das wäre Masse. Die hast du wohl ans Bremslicht angeschlossen? Ansonsten ergeben die genannten Farben keinen Sinn. Es sollte eine deutlich dunklere Leitung dabei sein (eigentlich braun), die ist bei dir blau?

Kann nur raten, welche Farben bei dir was sind. Ist da vorher schon dran rumgebastelt worden?

Viel Erfolg...

Gruß Ralf

Sehr gute idee. Falls das nicht klappt mess die ganze Leitung schritt für schritt einfach gegen masse

Deine Antwort