Bremsleitung
Also, wollte vorhin zu meinem clubtreffen fahren, fahre rückwärts die einfahrt runter und trete ins Bremspedal und gleichzeit ins leere.
ich dann halt handbremse zu, wieder zurück auf den platz gefahren und nach der bremsflüssigkeit geschaut. Weg. vollkommen.
Jetzt geh ich davon aus, dass irgendwo meine metallbremsleitung so sehr gerostet ist, dass die durch war.
jetzt zu meiner frage, der Wechsel von dem ding, soweit ich weiß sollte ich die nur vollständig wechseln also von der bremse bis zum HBZ.
- Was wird mich das kosten wenn ich die wechsel? also Flüssigkeit und Leitung?
- Wie bekomm ich die gebogen ohne dass ich da nen Knick rein mache und die leitung dicht ist?
- habt ihr sonst noch tipps zum wechsel?
danke schonma im vorraus.
16 Antworten
Die Beläge zu reinigen wird nicht viel bringen. Hab ich bei mir das letzte Mal auch gemacht, aber als ich die Woche die neuen Zylinder reingemacht habe war die Seite auf der der Zylinder diesmal noch ganz war auch voller Klumpen aus Bremsflüssigkeit und Bremsstaub. Die Beläge saugen sich nämlich voll und man bekommt das Zeug nicht mehr raus.
Zum entlüften: Am Besten gehts immer zu zweit, erst vorne am Behälter Flüssigkeit auffüllen, den zweiten Mann 3 - 5 mal aufs Bremspedal treten lassen, dann muß er das Pedal getreten halten und du drehst hinten die Entlüftungsschraube auf. Entlüftet wird immer von der längsten Leitung zur Kürzesten, als hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts, vorne links.
so also hab jetzt den neuen zylinder eingebaut, die beläge abgeschmirgelt und alles mit übermengen an bremsenreiniger behandelt.
dann zweimal rund herum entlüftet und den stand der flüssigkeit auf max gefüllt. bin dann ma 6km gefahren und jetzt ist der stand zwischen max und min.
ich glaub ich krieg die krise. ich hab ehrlich keine lust mehr diese scheiss trommelbremse nocheinmal auf zu machen falls der andere zylinder nen abgang gemacht hat oder der neue irgendwas hat. Diese scheiss rückholfeder da auszuhängen geht ja noch relativ einfach, auch wenn diese stange wo die eingehängt ist gleich mit weggeflogen ist, aber dieses scheissteil wieder einhängen mitm schraubendreher...