ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Bremsleistung bei Nässe

Bremsleistung bei Nässe

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:04

Hallo Zusammen!

 

heute auf der Autobahn bei starlen Regen unterwegs gewesen. Musste aufgrund Verkehr bremsen und bemerkte das in den ersten Sekunden nicht wie sonst die Bremsleistung vorhanden war und auch das Fahrzeug nach links gezogen hatte. Das Spiel noch ein paar mal gemacht mit dem selben Ergebnis.

 

Kannte dieses Problem von BMW wo schlussendlich BMW das Auto schlussendlich zurückgenommen hat.

 

Frage, ist das euch auch schon beim GLE aufgefallen? Vor allem bei starken Regen ist es bei mir sehr gut zu erkennen, vorallem dass das Auto nach links zieht und die Bremsleistung nicht sagen wir mal optimal ist. Sollte sowas die Trockenbremsfunktion nicht verhindern? Da ich das bereits vor Jahren mal hatte, konnte ich richtig reagieren - aber trotzdem bei einem >100.000 Auto sollte sowas doch nicht sein??

 

hat von euch jemand aucv schon diese erfahrung gemacht? ist so ein verhalten normal?

 

grüsse

22 Antworten

Hi @peter1glk schau mal hier nach , vielleicht hilft es dir https://www.motor-talk.de/.../...-den-letzten-metern-t7029233.html?...

Grundsätzlich sollte der Wagen sich von Zeit zu Zeit "trockenbremsen" in der Situation.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:07

danke für die informationen! ja das mit den trockenbremsen bin ich auch der meinung. werde wohl mal die werkstätte aufsuchen, obwohl viel erwarten kann ich mir da wohl nicht

Hallo,

 

ich habe exakt das gleiche Phänomen. Bei nasser Bremse zieht der Wagen deutlich nach links. Zweimal Vollbremsen aus ca. 140 km/h ist notwendig, damit die Bremse wirklich trocken ist. Die bremst dann akzeptabel und geradeaus.

 

Leider habe ich aber auch noch ein Problem: Bei 7500 km wurde alle Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht. Aussage Werkstatt: Verglast. Die Bremsleistung war verkehrsunsicher gering.

 

Jetzt bin ich mal wirklich gespannt, ob ich demnächst wieder verglasten Bremsen habe ....

 

Die Bremsanlage an dem Wagen ist mit Abstand schlechter, als alles was ich vorher hatte. Da war Mercedes aber auch andere Hersteller und auch SUV mit dabei.

 

Reaktion von Mercedes ist bislang absolut unzureichend.

Und was hat der Freundliche über die Ursache des Verglasens gesagt?

@GLE-Hybrid-Fahrer , schau mal in diesen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-auf-den-letzten-metern-t7029233.html

Dein Nick legt nahe, dass Du auch einen 350de oder 350e fährst

Zitat:

@Air Cael schrieb am 18. Februar 2021 um 21:06:26 Uhr:

Und was hat der Freundliche über die Ursache des Verglasens gesagt?

Offiziell sagt Mercedes, dass das Verglasen auf mein Verhalten zurückzuführen sei. Daher wurde das auch nicht über Gewährleistung abgerechnet.

Bei den Gesprächen haben wir uns natürlich auch über die Nutzung ausgetauscht. Ich habe den Wagen nicht ansatzweise an seinen spezifizierten Grenzen bewegt. Daher ist die inoffizielle Aussage, dass die Bremsanlage bei dem schweren Fahrzeug einfach falsch dimensioniert ist.

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 19. Februar 2021 um 10:26:04 Uhr:

@GLE-Hybrid-Fahrer , schau mal in diesen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-auf-den-letzten-metern-t7029233.html

Dein Nick legt nahe, dass Du auch einen 350de oder 350e fährst

Danke, ich hatte den Thread nach meinem Post erst gesehen. Und ja, 350 de.

am 23. Mai 2021 um 17:09

Mal ein Update ...

Bremskraftverstärker neu, Hauptbremszylinder neu, Bremsflüssigkeit neu - alles durch 2. Level Support

Leider keine Lösung.

Jetzt geht der Wagen nach Stuttgart.

Ähnliche Erfahrungen?

Es wurde doch sicher die Bremsleistungen rechts/links gemessen. Wie hoch war denn der Unterschied?

Zitat:

@GLE-Hybrid-Fahrer schrieb am 20. Februar 2021 um 19:55:20 Uhr:

Zitat:

@Air Cael schrieb am 18. Februar 2021 um 21:06:26 Uhr:

Und was hat der Freundliche über die Ursache des Verglasens gesagt?

Offiziell sagt Mercedes, dass das Verglasen auf mein Verhalten zurückzuführen sei. Daher wurde das auch nicht über Gewährleistung abgerechnet.

Bei den Gesprächen haben wir uns natürlich auch über die Nutzung ausgetauscht. Ich habe den Wagen nicht ansatzweise an seinen spezifizierten Grenzen bewegt. Daher ist die inoffizielle Aussage, dass die Bremsanlage bei dem schweren Fahrzeug einfach falsch dimensioniert ist.

.

Du hattest auch geschrieben:

„…Leider habe ich aber auch noch ein Problem: Bei 7500 km wurde alle Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht. Aussage Werkstatt: Verglast. Die Bremsleistung war verkehrsunsicher gering.…“

Wie lange hattest du deinen GLE zu diesem Zeitpunkt?

Und wie wurde das festgestellt?

Hattest du darüberhinaus Quietschen beim Bremsen festgestellt?

Hat die WS Messungen zuvor vorgenommen ?

 

„… Offiziell sagt Mercedes, dass das Verglasen auf mein Verhalten zurückzuführen sei.…“

... na, da würde mich mal die Argumentation interessieren. Und vor allem, wie oft ‚dieses Phänomen‘ bei den Kunden festzustellen ist.

Unglaublich.

Und - treten diese ‚Fehler‘ eigentlich nicht innerhalb der ersten 600-700km auf ? Oder?

Fährst du viel im Stadtverkehr und bremst hier nur ‚leicht’, weil schwimmend im Verkehr mitfahrend ? Kraftstoffsparendem ;)

M.E. kann das zu einer oberflächlichen Verglasung führen.

Aber - dann könntest du diese leichte Verglasung durch ein paar mal scharfes Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ‚abbremsen‘.

 

So - und ‚welches Verglasungsverhalten‘ meint denn nun Mercedes ?

... die ‚schnelle Variante‘ in der Einbremsphase ?

... oder die ‚langsame Variante‘ durch schwimmenden Stadtverkehr ?

Da wäre ich ja gespannt, welche Antwort es da gab/ gäbe.

 

:cool:

 

PS: Was meint Mercedes (und der werte Ola K.), darf man überhaupt noch bremsen - mit dem neualten GLE ?

.

 

am 28. Mai 2021 um 21:01

Zitat:

@Air Cael schrieb am 25. Mai 2021 um 09:33:51 Uhr:

Es wurde doch sicher die Bremsleistungen rechts/links gemessen. Wie hoch war denn der Unterschied?

Auf dem Prüfstand ist das nicht zu messen, weil dort der Wagen steht und trocken ist (bzw. sofort trocken wird).

Habe auch das Problem bei meinem 350d 2021.

 

Bin auf die Welt gekommen, wo er spät Griff bei Regen ungefähr mit ca 150km/h.

 

Ende monat muss ich ihn nochmals bringen und werde das Angeben.

Gibts schon was neues in dieser Hinsicht?

Deine Antwort