ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Bremsflüssigkeit erneuern

Bremsflüssigkeit erneuern

Themenstarteram 15. September 2022 um 10:24

Hallo

Habe an meinem E Bike

die SHIMANO Deore XT Bremsanlage

Kann ich , wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsele die Anlage danach auch

mit Bremsflüssigkeit aus dem KFZ-Bereich befüllen ?

Gruß Werner

17 Antworten
Themenstarteram 21. September 2022 um 10:54

Habe mir erst mal das Entlüftetest bestellt.

Was mich wundert,

Beim PKW wird von oben Bremsflüssigkeit am Hauptbremszylinder aufgefüllt und unten am Radbremszylinder entlüftet. Beim Rad ist es genau anders herum, warum ?

Weil du nicht mit Überdruck entlüftest, sondern mit Schwerkraft. Du drückst ja nicht die Luft samt Flüssigkeit Richtung Bremszylinder raus, sondern du lässt die Bläschen nach oben raus steigen.

Beim Auto würde das mit den vielen waagerecht und teils nach unten laufenden Leitungen nicht funktionieren. Da bräuchtest du ja so Entlüfter wie bei der Heizungsanlage.

Das mit der Bremsflüssigkeit kann man nicht pauschal beantworten. Je nach Hersteller gibt es entweder dieses bei niedriger Temperatur siedende Minralöl (Shimano, Magura/Campagnolo, Giant) oder die übliche KFZ-Hydraulikflüssigkeit (SRAM). Darf man natürlich nicht verwechseln.

Gibt immer schöne Diskussionen, was nun besser ist. Da man es am Rad aber nicht ändern kann, ist es etwas müßig.

Um ein Quietschen abzustellen, würde ich folgendermaßen vorgehen: Bremsscheibe und Beläge gründlich mit Alkohol (Spiritus) reinigen. Bremsenreiniger hat sich leider nicht so bewährt. Da die Beläge dann eh raus sind, prüfen, ob nicht einer der Bremskolben festhängt. Das ist leider oft der Fall, gerade hinten. Den muss man dann wieder gängig machen: den sich bewegenden Kolben blockieren und den klemmenden Kolben dann vermittels Bremshebel und Hebelwerkzeug - am besten natürllich das korrekte Rückstellwerkzeug, fetter Schraubendreher geht aber auch - hin und her bewegen, eventuell Verschmutzhung beseitigen.

Vorsicht: bei Shimano sind diese Kolben aus Keramik, damit die Hitze nicht so auf das Öl übergeht. Die können dabei auch zerbröseln.

Welche Bremse fahre ich? Natürlich nur SRAM.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Bremsflüssigkeit erneuern