ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bremsentyp beim Hobby Prestige A591 Bj 77

Bremsentyp beim Hobby Prestige A591 Bj 77

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition
Themenstarteram 11. April 2014 um 11:25

Hallo WW Freunde

Ich suche dringend jemanden der einen Baugleichen Wohnwagen hat wie ich ihn habe :-)

Ich habe einen Hobby Prestige Bj: 1977 Tandem Achse Typ A591 1500kg.

Problem:

Ich möchte meine Bremsen erneuern aber leider hat der Trottel vor mir das Typenschild Überstrichen,

nun habe ich es Vorsichtig frei gekratzt aber habe nur folgende Nummern lesen Können.

WerksNr. 4/79 und den Typ schwer zu lesen wenn E 8085 oder 680 85.

Von Hobby habe ich folgendes bekommen:

Reifengröße 155 R13, Felge 4 ½ x 13, Lochkreis 100, Bolzen 4, ET 27, Rad Lemmerz 1345-2

Somit nun meine Frage:

Hat jemand für mich der zufälliger weise den gleichen Wohnwagen und eine Nr für die richtigen Bremstrommeln Hersteller Peitz und die Nummer für die Bremsbeläge bzw Satz.

Hier mal ein Paar Bilder von meinen WW :-)

Bilder Beschreibung:

1. Mein stolz von der Seite mit Orginal Radkappen aus Chrom noch.

2. Vorne der Gaskasten war Bruch aber man ist ja Bastler :-)

3. Hinten kennt jeder aber bestimmt nicht in der Farbe Retro ne

4. Vorne die 2 Einzelbetten naja wer es brauch

5. Das Bad ist mini da muss was gemacht werden

6. Camping kostet Geld lol aber hier habe ich mal satt gesparrt statt 1499 mal nur 699 lol

der Erste aufbau mit einem Freund :-)

7. Starkupplung ab und ne Alko ran Problem musste 1 mm runterdrehen :-)

8. - 10. Umbau Bad aus einer Rumpelkammer habe ich satte 40 cm mehr rausgeholt nun muss man sich nicht mehr am Waschbecken festhalten wenn man aufstehen will lol meine Frau ist begeistert.

11. - 13. Ist gut wenn man bei seinem besten Freund Trauzeuge war und dieser einem hilft die Spielwiese neu zu Bauen. Insgesammt wurden 70kg ausgebaut und nur 30 kg wieder eingebaut somit kann man mit Fichte/Kieferholz und leichtsparnnplatten doch ne menge Sparen an Gewicht.

Bild 14 zeigt nochmal eine Seitenansicht vom WW.

So ich hoffe euch hat der Einbick mal gefallen in mein Hobby ich bin froh das ich meine Frau nach 13 jahren endlich überreden konnte Camping zu machen da sie ja nie im Zelt pennen wollte und Somit gibt es bei den Wohnwagen Freaks hier ein neuen. Ich hoffe ich treffe mal einen von euch das Bier steht immer kalt.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

welches Typenschild meinst du, doch wohl nicht das von der Achse, oder?

Hast du dir die Bremsträger mal von innen angeschaut, dort müßten die erforderlichen Bezeichnungen eingestanzt sein.

Ich hänge mal Fotos von meiner ALKO Bremse an.

Liebe Grüße

Herbert

101018-15-alko
101018-10-alko
101018-11-alko
+1

Die älteren Hobby wurden auf Peitz-Fahrgestellen aufgebaut. Die Fahrgestelle wurden somit vermutlich samt Bremsanlage von Peitz an Hobby ausgeliefert. Die Auflaufbremse an Deinem sieht auch schwer nach Peitz aus. Leider gibt es den Hersteller Peitz jedoch nicht mehr. Die Suche nach dem Fahrgestellhersteller kannst Du Dir damit (leider) sparen.

 

Was mich wundert ist, dass der Service von Hobby laut Deinem Beitrag nicht sagen kann, welche Bremsanlage (Hersteller/Modell) damals verbaut wurde.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 11. April 2014 um 14:11

Hi

Das ist von Hobby gekommen Orginal Kopie aus meiner E-Mail ich denke mal die Computer waren 1977 zu Teuer und zu Groß oder der Arschiv Keller von Hobby zu klein :-)

Ihre Anfrage hat mich erreicht.

Zu Ihren Fragen gebe ich folgende Auskünfte:

 

- Die Fenster gibt es nicht mehr, auch Alternativen sind nicht mehr verfügbar.

- Reifengröße 155 R13, Felge 4 ½ x 13, Lochkreis 100, Bolzen 4, ET 27, Rad Lemmerz 1345-2. Die Bremsanlage kann nicht eindeutig beschrieben werden, hier ist die Empfehlung über den freien Handel eventuell Verschleißteile zu erwerben.

- Eine Tür ist nicht mehr lieferbar. Das Maß der Tür beträgt 1700mm x 525mm.

 

Vielleicht können Sie über das Internet bei den „Oldi-Clubs“ für Caravans etwas erreichen.

 

Leider sind nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit zumindest etwas hilfreich zur Seite stehen.

 

Freundliche Grüße

Gut Fenster haben sich ja Erledigt aber der rest ist der Lacher oder da muss man sich doch fragen welcher hersteller da besser ist :-)

Themenstarteram 11. April 2014 um 14:19

Wow super na dann werde ich mich mal mit Drahtbürte Bewaffnen und mal unter den WW mich legen mal sehen ob ich was finde Danke erst mal wenn ich was gefunden habe schreibe ich es hier rein :-)

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

welches Typenschild meinst du, doch wohl nicht das von der Achse, oder?

Hast du dir die Bremsträger mal von innen angeschaut, dort müßten die erforderlichen Bezeichnungen eingestanzt sein.

Ich hänge mal Fotos von meiner ALKO Bremse an.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 11. April 2014 um 14:43

Juhu ich habe es Gefunden ich dachte es Wäre weg weil es so weiss war aber dank der Erfindung der Drahtbürste habe ich das hier gefunden siehe Bild :-)

S234R das sollte mir doch sagen was ich jetzt alles brauche oder ???

Themenstarteram 11. April 2014 um 15:38

Arm werden kann man auch anderes heul mitz Knapp nen 1000 er dabei

Hallo,

könntest du nicht eine komplett neue Achse von ALKO nehmen.

Die kostet als 1.350 kg Ausführung unter 500 €, wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüße

Herbert

Oder mal HIER nachsehen oder HIER ;););)

 

Gruß

NoGolf

 

Um wieviel die Suche mit der (freigelegten) Hersteller-/Typenbezeichnung doch leichter wird ;)

am 13. April 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Retrowwfahrer

Hi

Das ist von Hobby gekommen Orginal Kopie aus meiner E-Mail ich denke mal die Computer waren 1977 zu Teuer und zu Groß oder der Arschiv Keller von Hobby zu klein :-)

Ihre Anfrage hat mich erreicht.

Zu Ihren Fragen gebe ich folgende Auskünfte:

 

- Die Fenster gibt es nicht mehr, auch Alternativen sind nicht mehr verfügbar.

- Reifengröße 155 R13, Felge 4 ½ x 13, Lochkreis 100, Bolzen 4, ET 27, Rad Lemmerz 1345-2. Die Bremsanlage kann nicht eindeutig beschrieben werden, hier ist die Empfehlung über den freien Handel eventuell Verschleißteile zu erwerben.

- Eine Tür ist nicht mehr lieferbar. Das Maß der Tür beträgt 1700mm x 525mm.

 

Vielleicht können Sie über das Internet bei den „Oldi-Clubs“ für Caravans etwas erreichen.

 

Leider sind nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit zumindest etwas hilfreich zur Seite stehen.

 

Freundliche Grüße

Gut Fenster haben sich ja Erledigt aber der rest ist der Lacher oder da muss man sich doch fragen welcher hersteller da besser ist :-)

Weippert ist da auch nicht besser!!

Auf anfrage für neue Fenster meinte man zu mir am Telefon Solch einen Wohnwagen haben wir nie gebaut mit solch großen Fenstern.(Haben den WW selber bei Weippert im Werk abgeholt)Und auf Anfrage für einen Schaltplan 220V/12V habe ich nie eine Antwort bekommen.

am 13. April 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von brunnei

Zitat:

Original geschrieben von Retrowwfahrer

Hi

Das ist von Hobby gekommen Orginal Kopie aus meiner E-Mail ich denke mal die Computer waren 1977 zu Teuer und zu Groß oder der Arschiv Keller von Hobby zu klein :-)

Ihre Anfrage hat mich erreicht.

Zu Ihren Fragen gebe ich folgende Auskünfte:

 

- Die Fenster gibt es nicht mehr, auch Alternativen sind nicht mehr verfügbar.

- Reifengröße 155 R13, Felge 4 ½ x 13, Lochkreis 100, Bolzen 4, ET 27, Rad Lemmerz 1345-2. Die Bremsanlage kann nicht eindeutig beschrieben werden, hier ist die Empfehlung über den freien Handel eventuell Verschleißteile zu erwerben.

- Eine Tür ist nicht mehr lieferbar. Das Maß der Tür beträgt 1700mm x 525mm.

 

Vielleicht können Sie über das Internet bei den „Oldi-Clubs“ für Caravans etwas erreichen.

 

Leider sind nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit zumindest etwas hilfreich zur Seite stehen.

 

Freundliche Grüße

Gut Fenster haben sich ja Erledigt aber der rest ist der Lacher oder da muss man sich doch fragen welcher hersteller da besser ist :-)

Weippert ist da auch nicht besser!!

Auf anfrage für neue Fenster meinte man zu mir am Telefon Solch einen Wohnwagen haben wir nie gebaut mit solch großen Fenstern.(Haben den WW selber bei Weippert im Werk abgeholt)Und auf Anfrage für einen Schaltplan 220V/12V habe ich nie eine Antwort bekommen.

Übrigenz hat der Weippert 580 Spezal auch Peitz Bremsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bremsentyp beim Hobby Prestige A591 Bj 77