1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bremsenreiniger auf Felge

Bremsenreiniger auf Felge

Hallo Freunde,ab und zu habe ich das Bedürfnis mal meine Maschine zu reinigen und da möchte ich mal meine Felgen, besonders die hintere, mit Bremsenreiniger bearbeiten wegen dem Fett halt. Was haltet ihr davon?.kann da was passieren zB. das die Felge mit der Zeit spröde wird oder sowas?..wie reinigt Ihr den eure Felgen?..wie bekommt ihr den das Schleuderfett von der Felge??..alseits gute fahrt..

17 Antworten

Schleuderfett is bei mir zwar kein Thema, trotzdem mal meine Methode:

an die Felgen gehe ich immer mit einem leicht mit Nitroverdünner befeuchteten Lappen. Hinterher spüle ich mit viel Wasser nach, mit Bremsenreinigung währ ich vorsichtig, weniger wegen der Felgen sondern wegen der Reifen (is bei Nitro aber auch so, aber mit einem Lappen geht das recht gut).

ist das denn nicht genauso gefährlich???

Wieso nimmst du nicht Wasser mit Frosch-Reiniger drin und putzt dein ganzes Motorrad damit?! Geht super. Egal ob Fliegen oder Fett.

naja, der vorteil von dem zeug auf dem lappen is halt das man es besser dosieren kann als bremsenreiniger der ja i.d.R. gesprüht wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Wieso nimmst du nicht Wasser mit Frosch-Reiniger drin und putzt dein ganzes Motorrad damit?! Geht super. Egal ob Fliegen oder Fett.

normalerweise nehme ich keinen reiniger für den lack...aber ich will es mal das nächte mal probieren..danke für den tip!!

Ich würd mal sagen es kommt auch auf die Felge an die Du drauf hast.. mit Nitroverdünner würd ich an meine Chromfelgen genausowenig drangehn wie an Lackierte😉
Hab die Erfahrung gemacht das die Felgenreiniger dies in jedem Laden zu kaufen gibt die beste Lösung sind, weil die dafür gemacht sind😉 Froschreiniger hört sich lustig an😁 ...kann mir aber vorstellen das in dem, auch wenn er mild is, Substanzen drin sein könnten die agressiver sind als in richtigem Felgenreiniger... oder das er Flecken hinterlässt die dann schlimmer aussehn wie der Dreck der vorher drauf war😰

Jetz kommen bestimmt wieder einige mit dem Argument das spezielle Felgenreiniger nur Geldmacherei sind, ...aber ich hab damit halt gute Erfahrungen gemacht, ...und für die Speichenzwischenräume nehm ich ne Flaschenbürste, mit der kommt man überall gut hin. danach einfach mit destilliertem Wasser nachspülen, feddisch!!!

Gruss Michael

Hi !
Bremsenreiniger ist ganz schlecht . Bei hellen Felgen verfärben sich deine Felgen.
Versuch es mal mit WD 40, funzt prima...

WD 40 is doch des grüne in der Sprayflasche oder?
Hatt ich auch mal, war ganz ergiebig😉

Zitat:

Original geschrieben von Motörhead

Ich würd mal sagen es kommt auch auf die Felge an die Du drauf hast.. mit Nitroverdünner würd ich an meine Chromfelgen genausowenig drangehn wie an Lackierte😉
Hab die Erfahrung gemacht das die Felgenreiniger dies in jedem Laden zu kaufen gibt die beste Lösung sind, weil die dafür gemacht sind😉 Froschreiniger hört sich lustig an😁 ...kann mir aber vorstellen das in dem, auch wenn er mild is, Substanzen drin sein könnten die agressiver sind als in richtigem Felgenreiniger... oder das er Flecken hinterlässt die dann schlimmer aussehn wie der Dreck der vorher drauf war😰

Jetz kommen bestimmt wieder einige mit dem Argument das spezielle Felgenreiniger nur Geldmacherei sind, ...aber ich hab damit halt gute Erfahrungen gemacht, ...und für die Speichenzwischenräume nehm ich ne Flaschenbürste, mit der kommt man überall gut hin. danach einfach mit destilliertem Wasser nachspülen, feddisch!!!

Gruss Michael

Also ich kann nichts negatives über Froschreiniger berichten. 😁

Hab meine Alus beim Auto damit immer geputzt.
Das Motorrad komplett.

Zum Felgenreiniger. Es gibt wohl kaum ein agressiveren Reiniger als speziellen Felgenreiniger.

Zitat barcode:
Also ich kann nichts negatives über Froschreiniger berichten

ich auch nicht.😉 ..Solange die felgenreiniger agressiv gegen Felgendreck sind, und nix andres angreifen hab ich nix gegen die😁

Zitat:

Zitat barcode:
Also ich kann nichts negatives über Froschreiniger berichten

ich auch nicht.😉 ..Solange die felgenreiniger agressiv gegen Felgendreck sind, und nix andres angreifen hab ich nix gegen die😁

Fakten zum neutralen Froschreiniger:

# Tenside zu 98 % abbaubar (nach OECD-Testmethode).
# Phosphat-, formaldehyd- und lösungsmittelfrei.
# Alkalifrei und pH-neutral, hautärztlich getestet: hautschonend.
# Flasche aus Polyethylen, Verschluss aus Polypropylen: recycelbar.

Also ich glaub nicht, dass der schädlich für irgendwas ist.

Bist n guter Verkäufer...
...morgen früh, noch vor dem ersten Kaffee besorg ich mir den Froschreiniger als allererstes ***VERSPROCHEN***
...und weisste was? ich werd den sogar benutzen😉
😁 Gruss Michael

Zitat:

Bist n guter Verkäufer...
...morgen früh, noch vor dem ersten Kaffee besorg ich mir den Froschreiniger als allererstes ***VERSPROCHEN***
...und weisste was? ich werd den sogar benutzen😉
😁 Gruss Michael

Alles klar. 😁

Nee. Mal im Ernst.

Ist Froschreiniger schädlich für Motorräder?!

Ich glaub wir können uns auf ein nein einigen. Oder?! 😉

Glaub nich das er schädlicher ist als andere Reiniger.
Werd ihn echt mal ausprobieren, nur ob ich morgen dazu komm kann ich net versprechen, bin grade am Hof pflastern😰
Fand eigentlich am Anfang nur den Namen Froschreiniger witzig, ...würd meinen Frosch nur mit Wasser saubermachen😁

Schwämmchen schmeiss @ Barcode😁

Gruss Michael

Deine Antwort