Bremsenproblem XC90D5 Hilfeeeeeeee!
Moin Kollegen
Habe seit einiger Zeit ein rucken während des Bremsvorgangs. Dieses äußert sich wenn ich aufs Bremspedal trete etwa so, als wenn die Bremse erst verzögert einsetzt. Ich bremse es ist auch Bremsleistung zu spüren, und dann hatt man das Gefühl als ob ein zweites Bremspedal schlagartig getreten wird.
Habe bis jetzt die Räder auf festen Sitz überprüft, und die Bremsscheiben. Alles scheint in bester Ordnung zu sein.
Hatt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann das evtl. auch an elektronischer Bremsanlage liegen? (Bremskraftverstärker, verteiler, ABS, oder Volvos EBA?
so und nu seid ihr dran:
volvol der Wartende.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von volvol
...
Der rätselratende volvol
...
Ich bin der Meinung, das bei aller angenommenen und tatsächlicher Kompetenz die du im Volvo Forum erwarten darfst, sollte jetzt mal das Rätelraten zum Thema Bremsgeräusche durch einen Besuch bei einem 🙂 deiner Wahl beendet werden.
Gruß aus EN
15 Antworten
Ich kann zwar auch nur munter rätselraten, aber hier 3 Varianten, die nicht abwegig sind:
1. Ventile im Bremskraftverstärker n bisserl hinüber. Dadurch baut sich der tatsächliche Druck im Bremssystem langsamer auf, als du es im Pedal spürst. Der Druck wird langsamer aufgebaut, dem entsprechend hat man das Gefühl, das eine 2. Bremse getreten wird.
2. ABS-Abtastung hinüber. Ich weiss jetzt nicht genau wie das System bei Volvo aussieht, aber normalerweise wird ja an nem Ring quasi abgetastet. Wenn da was rausgebrochen ist, dann beginnt für das ABS das grosse Raten.
3. Höhenschlag in der Bremsscheibe. Erklärt zwar nicht die plötzliche Bremskraftverstärkung, aber das Ruckeln.
Ich tippe am ehesten auf verzögerten Druckaufbau (Variante 1). Sollte bei nem kompetenten 🙂 aber schnell rauszufinden sein.
Gruß ausm Norden
Insu