bremse schleift??
juhu....
also mir is heute aufgefallen das etwas mit meinen bremsen net so richtig stimmt!
ich hatte gestern mein auto gewaschen!heute erst wieder damit gefahren und da is mir aufgefallen das wenn ich leicht bremse, vorne links sich voll anhört als ob sie schleift, aber richtig laut!
das ganze ist nicht immer, nur ab und zu mal!
aber bremsen tut er ganz normel1
ach ja is übrigens ein lacetti/1,4er mit 95PS und 5 jahre alt!
danke.....
Ähnliche Themen
15 Antworten
Huhu,
ich sehe da zwei möglichkeiten:
1. Bremse an der Verschleißgranze
2. Rost an den Belägen/ Scheiben. Passiert wenn das Auto mal länger steht.
Grüße
Hallo, das sehe ich auch so... Korrosion oder Grate...
Würde es mal mit sehr starkem Bremsen versuchen (2-3 Mal)
sonst in einer Werkstatt nachsehen lassen.
Viel Glück
Oder was auch noch sein könnte ist das du deine Bremsbeläge kaputt gemacht hast bei zu langem bremsen,die Beläge verglasen dann(die werden Glashart und können bei ner Vollbremsung in Tausend Teile zerspringen) und müssen unbedingt gewechselt werden,unbedingt aber da machen die normal auch keinen so nen prutalen Krach...liegt also eher an den 2 Sachen die oben gesagt wurden!
Wenn die Beläge abgenutzt sind also die Verschleisanzeige rauskommt sollte eigentlich im Auto irgendwo unterm Tacho die Break Leuchte Rot leuchten,ich persönlich würde auf jeden Fall mal nen Reifen wegmachen und die Beläge genauer anschauen,wenn du nicht weißt wie die aussehen müssen hast ja bestimmt jemanden der da bissle ne Ahnung von hat, das ist ne Aktion von 10 Minuten
juhu....
also es gibt was neues!
es ist nicht vorne sondern hinten links!
konnte noch kein rad abnehmen aber ich hab mal durch die stahlfelge geschaut und gesehn das am oberen rand der bremsscheide so ca 3mm dick ne tiefere kerbe drin ist!is aber net all zu tief!kann mir nur denken das irgendwie drck oder so dazwischen gekommen ist!sonst kann ich mir das ja net vorstellen!?
als ich die winterschlappen drauf geschmissen habe, sahen die bremsbelege noch jut aus!
und hinten verschleißen sie ja net so oder??
lol ne ne nix Steine.....
Deine Bremsscheiben sind eingelaufen= Diese kannste zu 90% wegschmeissen und neue kaufen!
Wir haben last Week bei nem Freund am DAEWOO Nexia das selbe gehabt(muss diesen Monat noch zum TÜV)aber dort haben wir diese Riefen mit der Flex abgeschliffen wie außen so waren auch am inneren Rand der Scheiben Riefen un Roststellen an den Scheiben und die müssen weg,weil das macht kein TÜV mit der schickt dich sofort wieder nachhause,aber so was sollte sich halt jemand anschauen der Ahnung davon hat weil meist sind die Riefen so tief das man neue Scheiben drauf machen muss+Beläge sollte ja klar sein!
Meistens dürfen laut Hersteller die Bremsscheiben so 2 mm einlaufen gute Scheiben vielleicht 3mm dann is Ende Gelände,aber bin da auch nicht vom Fach hab halt das Glück das ein Freund der ne eigene Firma und viele Autos repariert/TÜV bereit macht habe,er wiederum hat nen Kumpel beim TÜV bzw dem gehört der Laden und der andere Freund macht Abgas Untersuchungen...
Weil so alleine brauchst da nichts dran machen (Beim Riefen abschleifen muss man den 2-3 Gang einlegen und die Flex hinhalten und die FLexspuren darf man danach auch nicht mehr sehen also musst da mit verschiedenen Scheiben Drahtbürsten drübert fahren usw,...)das ist für den ich sag mal Normalsterblichen viel zugefährlich sowieso wenn man ne Flex noch nicht allzuoft in der Hand gehabt hat.....und beim Bremsbelagzusammenbau kann man Zig Fehler machen da muss an manche Stellen Kupferpaste hin usw,..und man sieht auch nicht was außer Scheiben/Beläge sonst noch kaputt ist,niemals selber machen wenn du das noch nie gemacht hast oder niemanden hast der sich da n bisschen auskennt!!!
Autohaus ist zwar ein bisschen teuer....alle 4 Beläge+ Scheiben mit Montage kostet halt locker mal 350-450€,machst es selber kostet es meist nichtmal ganz 100€)!
Vorallem halt weil du die Ersatzteile Online bis zu 250% billiger bekommst und natürlich auch keine Arbeitszeit bezahlen musst,aber trotzdem das ist dein Bremssystem was einwandfrei funktionieren muss immer und überall und da sollten keine Fuzzis dran rum machen!!!
Wieviel mm sind noch auf deinen Bremsbelägen drauf?
Neue Beläge haben meist so 10-12mm Material drauf,dann haste mal nen Anhaltspunkt aber wenn die Scheiben so dermaßen eingelaufen sind sind die Beläge meist auch total hinüber....
juhu...
ich habe noch net nachgemessen aber da sind mindestens noch 5 mm drauf, muss ich aber erstmal messen!
und so wie du es beschreibst, wie es bei deinem freund aussah, sieht es bei mir net aus!ich mache mal ein paar fotos morgen!die scheibe sieht sonst so glatt aus und nicht rostig und nüscht nur die 2mm an der oberen kannt, is eine schleifspur drin!
und mit drck oder so, kann doch sein?
ich hatte schon mal bei der vorderen bremse zwischen so einem scheiß blech auf der innenseite und scheibe einen stein dazwischen und der hatte sich auch drin verewigt!
wie gesagt, ich probiere mal ein paar fotos zu machen!aber als ich jetzt nach hause bin durch regen usw is nix mehr gewesen!eigenartig oder???
juhu....
sagt mal wie teuer sind den die beläge wenn ich sie mir komplett hole für vorne und hinten!sagen wir mal bei scheffler!?
juhu....
du bist en keks diambi!
da hab ich ja schon geschaut!aber es sind manchmal so unterschiedliche preise!
z.B bei scheffler kosten die kompletten beläge 50 euro für vorn und hintne!
moin,
nu komm, wir suchen dir doch jetze nicht von allen herstellern und shops die preise raus. dafür gibt es die zubehörläden vorort die dich beraten. 50euro ist nen sehr günstiger preis für beläge vorn und hinten.
tschau norman
juhu....
naja und das macht mich ja auch ein bisschen stutzig?
wenn ich die beläge wechsle, muss ich auch gleich die bremsflüssigkeit wechseln?
Nö, warum auch!?
Huhu,
wie Knecht R... schon sagte. Nö.
Ausser Du hast die Bremsflüssigkeit schon ewig drin.
Willst Du wirklich nur die Beläge tauschen? Du hast ja schon eine ordentliche Laufleistung. Schau Dir auch gleich genau die Scheiben ab, wenn Du da eh schon dran bist.
Grüße