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Bremschlauch mit Gripzange abklemmen.

Renault
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 13:54

Hallo,

spricht etwas dagegen Bremsschläuche mit einer GRIPZANGE, anstatt mit einer Bremsschlauchklemmzange abzuklemmen um die Bremssättel auszubauen?

Was ist ggf. dabei zu beachten?

Herzlichen Dank

Bremsschlauch Renault
3 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:52

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 5. Februar 2024 um 14:54:28 Uhr:

Hallo,

spricht etwas dagegen Bremsschläuche mit einer GRIPZANGE, anstatt mit einer Bremsschlauchklemmzange abzuklemmen um die Bremssättel auszubauen?

Was ist ggf. dabei zu beachten?

Herzlichen Dank

Danke für die Infos.

Habe eine kleine Schraubzwinge genommen. Damit hat es geklappt.

Aber - die Dichtmanschette für den Zylinder macht mir momentan etwas Kopfzerbrechen. Da kann ich nämlich nicht erkennen wie ich den Haltering in der Führung herausbekomme. Der ist durchgängig ein Teil.

Wer weis Rat?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 14:00

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 5. Februar 2024 um 18:52:50 Uhr:

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 5. Februar 2024 um 14:54:28 Uhr:

Hallo,

spricht etwas dagegen Bremsschläuche mit einer GRIPZANGE, anstatt mit einer Bremsschlauchklemmzange abzuklemmen um die Bremssättel auszubauen?

Was ist ggf. dabei zu beachten?

Herzlichen Dank

Danke für die Infos.

Habe eine kleine Schraubzwinge genommen. Damit hat es geklappt.

Aber - die Dichtmanschette für den Zylinder macht mir momentan etwas Kopfzerbrechen. Da kann ich nämlich nicht erkennen wie ich den Haltering in der Führung herausbekomme. Der ist durchgängig ein Teil.

Wer weis Rat?

- wie das so ist. Oft ist etwas anders als gedacht/befürchtet.

Das ist kein durchgehender Sicherungsring, sondern das ist nur die Unterteilung zwischen der Dichtmanschette und einem separaten Dichtring.

Beide Teile haben so fest drin gesessen das ich dachte sie wären mit einem Art Sprengring gesichert. Nach langem Hantieren und reichlich Geduld nach dem Einsprühen, außerdem den Kram der in und an den "Führungen" hing abfummel, habe ich die Dichtungen rausbekommen.

Vielen Dank für die fruchtbaren Gedanken

Wolfgang

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 14:03

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 7. Februar 2024 um 15:00:43 Uhr:

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 5. Februar 2024 um 18:52:50 Uhr:

 

Danke für die Infos.

Habe eine kleine Schraubzwinge genommen. Damit hat es geklappt.

Aber - die Dichtmanschette für den Zylinder macht mir momentan etwas Kopfzerbrechen. Da kann ich nämlich nicht erkennen wie ich den Haltering in der Führung herausbekomme. Der ist durchgängig ein Teil.

Wer weis Rat?

- wie das so ist. Oft ist etwas anders als gedacht/befürchtet.

Das ist kein durchgehender Sicherungsring, sondern das ist nur die Unterteilung zwischen der Dichtmanschette und einem separaten Dichtring.

Beide Teile haben so fest drin gesessen das ich dachte sie wären mit einem Art Sprengring gesichert. Nach langem Hantieren und reichlich Geduld nach dem Einsprühen, außerdem den Kram der in und an den "Führungen" hing abfummel, habe ich die Dichtungen rausbekommen.

Vielen Dank für die fruchtbaren Gedanken

Wolfgang

Nun geht es weiter mit den Hindernissen.

Ich habe noch weitere Fachfragen zum Renault Super 5 1991 B/C40 1.4 Cat. Bei der Überholung der Bremssättel (Bendix) vom Campus habe ich beim ausbauen der Schiebehülsen mir nicht gemerkt wie und wo genau die Sicherungsbleche sitzen. Wie werden die richtig (s. Fotos) eingesetzt?

Nachdem ich neue Dichtungsmanschetten bekommen habe (leider fürs falsche Lucas-System) ist mir aufgefallen das dort noch kleine schlanke Dichtungsringe bei sind, die in den Führungen „entsprechende(?)“ Aussparungen haben. Allerdings waren dort gar keine drin. Waren die wohl vorher mal bei einer Revision vergessen worden …? Auf jeden Fall lassen sich die Schiebehülsen nach Reinigung und neuem fetten, gut bewegen. Vorher ließen sie sich aber auch ganz gut hin-, und herschieben.

Dann geht noch es um die Trommelbremsen.

Kann ich die Backen an der Stelle zurückstellen wo an der Fahrzeuginnenseite die Kunststoffkappe am Bremsenträger drüber sitzt um die Trommel runter zu nehmen? Gibt es da Tipps die ich beachten muß, auch was die Erneuerung und weiterer Überholung betrifft? Meine letzte Trommelbremsenrevision liegt unendliche Zeiten zurück. Herr TÜV meint u. a. die Zylinder könnten festsitzen.

Übrigens: das Zündschloß arretiert nicht in der Nullstellung. Gibt es Ideen, besser genaue Hinweise wie ich das - außer ein neues Zündschloss zu kaufen - korrigieren kann?

Herzlichen Dank

 

Führungshülse mit defekter Manschette
Führungshülse m. fehlend. Sicherungsbech
Führungshülsensicherungen
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