Bremsanlage
Hallo,
nach Umbau eines Orginallenker auf einen Tourenlenker blockiert die vordere Bremse nach leichten betätigen des Bremshebels.
Der Bremsschlauch wurde auch erneuert.
Bitte um einen Rat.
mfg. tonihome
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zweirad Laux
Wenn Jemand an seinen Motorrad und vor allen an der Bremsanlage rumschraubt gehe ich von einer gewissen Fachkompetenz aus, ansonsten hat er die Finger davon zu lassen. Wenn dem Schrauber was passiert ist es sein eigens Problem, viel schlimmer ist es wenn jemand unschuldig dadurch Schaden davon trägt. Sowas ist unverantwortlich ! Wir sind hier schlieslich nicht in der Bastelstunde sondern geht es um eventuelles Menschenleben, deshalb habe ich den Beitrag auch nicht weiter unterstützt da ich gemerkt habe das hier das Grundwissen fehlt.
Hab grad eine Wette mit mir selbst gewonnen. Ich hab drauf gewettet das so eine Antwort kommt. 🙂
Nix für ungut, ich schätze es auch das du dich hier hilfreich einbringst, aber es gibt eine Menge guter Schrauber die in allgemeindeutsch schreiben können und den Leuten damit mehr helfen als mit Ausdrücken die man erst googeln muss. Und jemanden zu unterstellen das das Grundwissen fehlt nur weil man "Schnüffelspiel" nicht gleich versteht ist auch nicht nett. Ich hab schon etliche Bremsen gemacht und jede hat funktioniert, obwohl ich "Schnüffelspiel" bis jetzt nicht kannte. Dies ist letztendlich auch ein Forum wo man lernt. Und die Chance sollte man den Leuten schon geben. Mit Antworten die jeder versteht hilft man mehr, als wenn man Fachausdrücke herumschmeisst und die Leute dann einfach machen wie sie glauben, weil ihnen diese Ausdrücke nichts sagen. Es sei denn, du bist nicht daran interessiert, das andere was lernen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
20 Antworten
Schnüffelspiel kontrollieren.
Sind die Bremsleitungen spannungs- und knickfrei verlegt? Wurde im zuge dieses Umbaus auch gleich der Hbz und die Bremszange(n) gereinigt? Denke das die Rücklaufbohrung im Hbz verlegt ist. Wenn ich sowieso alles aufmache, dann reinige ich auch gleich alles. Ist nicht viel mehrarbeit und ich bin auf der sicheren Seite.
Danke erst einmal für die schnelle Antworten,
aber was ist bitte ein Schnüffelspiel und was muß ich damit machen?
Die Bremsleitung ist spannungs- und knickfrei verlegt aber der Hbz und die Bremszange wurden natülich nicht gereinigt
das werden ich jetzt zuerst machen
mfg.tonihome
Hallo
Ich habe das selbe Problem an meiner Honda CBR. Ich habe den Tour Match von LSL verbaut. Die originalen Bremsleitungen mussten durch Stahlflex ersetzt werden. Danach habe ich sie normal entlüftet und jetz habe ich das selbe Problem. Wenn ich los fahre wird der Druckpunkt immer kürzer bis das Rad komplett blockiert.
Hast du bei dir schon eine Lösung gefunden?
Gruß Chris
Das klingt mir nach verlegter Rücklaufbohrung im Hbz. Dadurch machen die Bremsen nicht mehr ganz auf, die Beläge liegen an der Scheibe an und erhitzen sich. Dadurch erhitzt sich auch die Bremsflüsigkeit, der Druck im System steigt an und die Beläge werden noch mehr an die Scheibe gedrückt. Das schaukelt sich dann auf bis zum blockieren des Rades. Ich würde das ganze System mal zerlegen, reinigen und neu befüllen.
Zitat:
Original geschrieben von Hammerblade
HalloIch habe das selbe Problem an meiner Honda CBR. Ich habe den Tour Match von LSL verbaut. Die originalen Bremsleitungen mussten durch Stahlflex ersetzt werden. Danach habe ich sie normal entlüftet und jetz habe ich das selbe Problem. Wenn ich los fahre wird der Druckpunkt immer kürzer bis das Rad komplett blockiert.
Hast du bei dir schon eine Lösung gefunden?
Gruß Chris
Hallo
Danke erstmal für die Antwort. Aber was heist Rücklaufbohrung verlegt? Ich hatte auch schon die Vermutung, daß sie verstopft ist.
Gruß Chris
Im Hbz ist eine Bohrung, durch die die Bremsflüssigkeit wieder in den Behälter zurückkann, wenn man die Bremse loslässt. Ist diese verlegt, kann der Druck, den man beim Bremsen aufbaut, sich nicht wieder abbauen. Das wiederum hindert die Bremszange ganz aufzumachen, die Beläge schleifen an der Scheibe und beginnen sich zu erhitzen.
Hallo
So ich habs gefunden. Kleine Sache große Wirkung.
Am Bremshebel ist eine Verlängerung die den Bremslichtschalter betätigt. Beim Einbau und Entlüften scheine ich diesen ein bischen verbogen zu haben, dann ist der Bremshebel nicht mehr zurück auf die Ausgangsposition sonder blieb am Bremslichtschalter hängen. Das war dann halt so als ob ich immer mit leicht gezogener Bremse fuhr und deskalb konnte keine Bremsflüssigkeit mehr zurück in den Ausgleichbehälter.
Neuer Bremsgriff und der Spuck ist vorbei.
Gruß Chris
DAS ist natürlich die günstigste Variante.🙂
Es sind meistens die Kleinigkeiten...
Fein, das alles wieder läuft!😎
Zitat:
Original geschrieben von Hammerblade
Hallo
So ich habs gefunden. Kleine Sache große Wirkung.
Am Bremshebel ist eine Verlängerung die den Bremslichtschalter betätigt. Beim Einbau und Entlüften scheine ich diesen ein bischen verbogen zu haben, dann ist der Bremshebel nicht mehr zurück auf die Ausgangsposition sonder blieb am Bremslichtschalter hängen. Das war dann halt so als ob ich immer mit leicht gezogener Bremse fuhr und deskalb konnte keine Bremsflüssigkeit mehr zurück in den Ausgleichbehälter.
Neuer Bremsgriff und der Spuck ist vorbei.Gruß Chris
Habe ich in meinen ersten Satz erwähnt "Schnüffelspiel"
Zitat:
Ein paar erklärende Worte wären da auch hilfreich gewesen. Ich denke ausser uns dreien hier gibt es noch jede Menge Leute die mit dem Begriff "Schnüffelspiel" genau gar nix anfangen. Insbesondere, wo der TE ja ganz am Anfang schon gefragt hat was das ist.🙂
Zitat:
Original geschrieben von ottifant16
Ein paar erklärende Worte wären da auch hilfreich gewesen. Ich denke ausser uns dreien hier gibt es noch jede Menge Leute die mit dem Begriff "Schnüffelspiel" genau gar nix anfangen. Insbesondere, wo der TE ja ganz am Anfang schon gefragt hat was das ist.🙂Zitat:
RICHTIG!!
Zitat:
Original geschrieben von Daciageha
Schnüffelspiel
Schön dass es in jedem Forum jemand gibt der Google bedienen kann.