brauche viel DF!!!
hallo leute! 😉
habe nen großen fehler gemacht und habe die wanted mit ner rockford 15" gepaart... jetzt habe ich gemerkt das das schei*e war!
entweder kaufe ich mir jetzt 2 kleiner woofer oder ne bessere endstufe, hatte die steg 220.2 im auge, würde sie auch für 350€ bekommen! aber weiß einer ob die steg genüend DF hat um die rockford 3415 unter kontrolle zu halten? momentan hört sich der woofer nämlich an wie eine tube!
natürlich kann es momentan auch noch an der stromversorgung liegen die mit knapp 16² unterdimensioniert ist, das weiß ich, aber ich habe grad nur das zur verfügung!
-kann das sooo viel ausmachen?
bin für jeden tip oder gedankenanstoß sehr dankbar!!!
17 Antworten
die Steg hat im gebrückten Zustand einen DF >250
die einzige bezahlbare die mir gerade einfällt mit mehr ist die Eton PA 5002...die hat gebrückt >1000
Gruß
Mnnnhhh; RF 15" und vieleicht noch in Bassreflex?
Und zu guter letzt willst du noch Techno oder so damit hören?
Naja, es wird sich schon noch mit ner besseren Stromversorgung bessern.
Ich weiss leider die genauen Daten der zwei Produkte nicht; also mit wieviel ist der RF und die Wanted in RMS angegeben?
Vieleicht hat die Stufe zu wenig Leistung für den dicken Brummer.
hm, ist in ner geschlossenen kiste verbaut! bei 60 litter will mir aber zusammen mit nem kumpel ne kleinere bauen... so um die 40 litter...
die rockford verträgt maximal 400 watt
und die wanted liefert maximal 750 watt gebrückt!
ja, ich will damit techno hören 😉 aber ich denke mit der nötigen kontrolle wird das auch gehen!
@path
Eton PA 5002?? bezahlbar? LOL für mich nicht! 900€ habe ich nicht mal in nem halben jahr zusammen! maximal 350 euro, mehr geht nicht, was hat es denn in der liega?
499€ 😁
Nagut, das liegt dann wohl an der Wanted! Oder hat der RF seine 40STD Einspielzeit noch nicht gehabt?
Ansonsten nimm die Steg!
also ich habe die rockford gebraucht gekauft, er sagt er hat nicht so laut gehört, gerade so lange zum einspielen... weiß natürlich nicht ob das stimmt, aber ich denke schon...
jo, nimm die steg!
eine der besten bezahlbaren endstufen, und das gilt netterweise sogar für die ganze serie, also alle steg QM bzw. AQ!
mfg.
--hustbaer
Rockfrod und Techno BEISST sich immer.. aus einem Rockford wird selbst anner Zapco keine "knackig" klingender Woofer...
Mein Tipp: Nimm die Steg und bei der nächsten Möglichkeit verkaufste deinen Rockford wieder und holst dir was anderes...
Üüüühh!!!
Matze
@Smartmatze: Hat die Zapko so eine gute Kontrolle(Dämpfungsfaktor)? Sogar besser als die Eton PA5002?
Wo bekommt man die her?
NAja, offiziell sind die Zapcos im Dämpfungsfaktor nur mit >1000 angegeben, ist aber ne klassische Zapco-Untertreibung 😉
Die Bauteilequalität und die Fertigung sind nochmal ne Stufe höher als bei der Eton, ebenso ist sie mehr "überdimensioniert", ansonsten sind sie allerdings vom gleichen Entwickler, Robert Zeff.
Zapco's bekommt man in Deutschland eigentlich gar nicht, oder nur über Michael Müller.
Die sie aber finanziell ERHEBLICH über der Eton liegen, denke ich kaum dass eine neue für dich in Frage kommen würde.
Gebrauchte findet man auch hin und wieder bei Ebay - im Regelfall kann man hier bedenkenlos zuschlagen, denn auch im höheren Alter haben Zapcos keinerlei "typische" Probleme, lange Lebensdauer haben sie sowieso 😉
Üüüühh!!!
Matze
Der Daempfungsfaktor ist auch nur eine weitere huebsche Zahl, die man aufs Datenblatt schreiben kann. Ueber den Klang sagt er kaum was aus, sonst koennte man ja ohne Bedenken nach Zahlen einkaufen gehen und braeuchte nicht mehr Probehoeren...
Zweitens ist der Einfluss von Lautsprechern und Gehaeusen auf den Klang wesentlich groeszer als der Einfluss der Endstufe. Also:
- Welcher W00fer ist das genau (rfz oder rfp)?
- Woraus und wie ist das Gahaeuse gebaut?
- schlechter Klang nur bei hoher Lautstaerke oder auch bei leiser?
- Gehaeuse ist mit Sicherheit dicht und hat keine Lecks?
- die Box zu verkleinern wir das Problem eher vergroezern.
- bevor du wild drauflos kaufst... Hoer dir deine Box erstmal probeweise an anderen Endstufen an!!! Sonst haste wieder Geld rausgeschmissen (es sei denn du kaufst dir so gerne alle paar Wochen neues Equipment).
Grusz
Danny
zum Thema DF:
die Helix 1000 hat nen Regelbaren DF.
Was bringt denn des?