Brauche unbedingt hilfe
Hallo Leute,
brauche unbedingt hilfe bei wiederzusammenbau meines minibikes.
Habe es auseinander genommen, zilynder neu verbaut von 50 auf 70 ccm. Ging danach an doch hatte zwei schrauben vergessen, wodurch sich der anlasser gelösst hat und ich das problem zu spät merkte.(nach abbau) Habe alles wieder draufgesetzt aber die kake geht nicht mehr an. Will aber kommt nicht.Habe alles was ich weiss versucht, aber egal was ich gemacht habe es geht nicht. Kann mir jemand sagen wie genau die nokenwelle da syncronisiert wird so das es mit dem kolbe harmonisiert?Habe auch alle makierungen gefunden doch so haut es auch nicht hin.Bitte,bitte helft mir bin total am verzweifen.
MFG
insanity 749
11 Antworten
Du hast ein Minibike mit Anlasser und Viertaktmotor? Was ist das denn für ein Nobelteil? 😉
Hast du auch berücksichtigt, dass du eine größere Vergaserhauptdüse benötigst und der Wärmewert deiner Zündkerze kälter dimensioniert werden muss damit sich die Karre nicht in unmittelbarer Zukunft selbst zerlegt?
Kontorlier erst einmal ob du einen Zündfunken hast, dann guck ob Benzin beim Motor ankommt. Sollte beides der Fall sein ist es wirklich kompliziert.
Hallo und danke für dein intresse. Habe ne 3o.4 fach grössere düse verbaut,Benzin kommt auch am motor an und funkt auch(funke gelb) normalerweise ist der funken ja blau soweit ich weiss.Habe trotz allem das problem das er nicht anspringt.
MfG insanity 749
Genau da könnte dein Problem liegen. Der Funke muss blauweiß aussehen. Das Problem sollte mit einer neuen Zündkerze aus der Welt geschafft sein. Versuch das Morgen mal, falls es nicht hilft brauchen wir mehr details zum Moped.
Habe gerade ne neue zündkerze reingedreht und er springt immer noch nicht an.Welche details brauchst du den von dem mopet genau? schicke alles was du brauchst.
MfG insanity
Hi
versuchs mal mit nem anderen zündkerzenstecker
Wenn sie jetzt nicht anspringt brauchst du jemanden, der sich mit 4Taktern auskennt. Ich weiß dann auch nicht wirklich weiter. Du kannst mal probieren Bremsenreiniger in den Luftfilter zu sprühen und dann versuchen zu starten. Wenn er dann läuft liegt es schonmal nicht an der Zündanlage.
Du hättest dir vielleicht mal markierungen an nocken- und kurbelwelle machen sollen?!?
Dein satz da oben klang so als hättest du das alles auf gut glück wieder zusammengesetzt,
was gerade bei nem 4-takter ziemlich fatal sein kann.
Sicher, dass du nicht doch noch irgendwas vergessen hast beim 2. mal zusammenbauen?
Habe alles wieder zusammengebaut wie es war.Teile sind keine übrig.War auch auf gut glück kollege will einen helfen ist 30min. da haut dann ab und du stehst dann dumm da.Weiss nicht ob du das kennst?Will doch nur die 45€ die die werkstatt an kosten pro std nehmen will hierdurch sparen denn er meinte das man dafür extra nen abschluss machen müsste will ihm das gegenteil beweisen.
MfG insanity
Glück würde ich das nicht nennen den beim ersten mal hats ja auch so funktioniert.Also nochmal der motor hat makierungen wie den t punkt z keine ahnung aber soll zündzeitpunkt sein stehen gleich mit der makierung am motor.Da ist ein kleiner punkt eingestanzt in dem antriebsrädchen was die nokenwelle bewegt,am zilynderkopf eine kerbe nur die nokenwelle wie die normal dazu steht weis ich nicht,weiss nur das auslass und einlass bei ventiele giebt brauche also nur noch zu wissen wie genau die nokenwelle stehen muss wenn ich alles beachtet habe.
Sorry habe mit keinem wort erwähnt das es sich hierbei um eine HONDA dax replica handelt.Habe mitlerweile einen blau weissen funken aber anspringen tut sie immernoch nicht.
MfG insanity749
Ich bin zwar kein kfz mech aber bin an der Techniker schule, habe meine insanity 749 auf ein 72cc Kit umgebaut, war das erste mall das ich mein technisches wissen umgesetzt habe, habe vorher noch nie ein motor von innen gesehen. Als erstes muss ich dir sagen falls du das Nockenwellenrad falsch synkronisiert hast kann es sein das deine Ventille bereits am Arsch sind weil der Kolben drauf schlagt. Ok zum Cheken solltest du die Nockenwellenrad abdeckung abschrauben, auf der linken seite des befindet sich eine Kerbe auf der innenseite ist so zimlich genau auf neun uhr. genau da muss sich dan die Markierung des Rades befinden glaube da steht ein T drauf kann auch was anderse sein. danach ist die Kurbellwelle dran. auf der Linken seite deines Kurbelgehäuses ist ein Deckel ca 2cmim durchmesser und verkromt, den schraubst du ab und hast ein Kuckloch. Die kurbelwellen abdeckung musst du auch abschrauben um die Kurbelwelle zu drehen(verkromter Deckel ca 6cm gross links Kurbelgehäuse) die Kurbel wird immer nach links gedreht. alle 4 takte sind markiert kannst du auch im kuckloch sehen wenn du die markierung nach dem ansaugen ereicht hast und ein T mit nem strich siehst ist das die richtige stellung. (1 takt ansaugen- einlassv ist offen, 2 takt verdichten beide sind zu, 3 takt verbrennen beide zu, 4 takt ausstossen erst auslassventil dan einlass mit ventilüberschneidung, sieht man wunderbar an dem schwungrad wenn das einlassventil wider zu ist und danach der strich und das T für totpunkt kommt ist das die Position die du brauchst.) du musst die kette solange nachstellen bis es auf der kurbelseite und nockenwellenrad passt. danach stellst du die nockenwelle selbst ein. es gibt nur eine stellung bei der das Rad draufpasst. dreh am besten die nocke im urzeiger sin bis die einlass nocke kurz dafor ist den kipphebel zu berühren.
Und denk an die anderen sachen, bei mir hat sich zb. eine Kabelverbindung gelösst, ist woll eine krankheit bei dem bike. Wenn du alle kabel gechekt hast probier das teil mall ohne luftfilter zu starten. aussredem solltest du vorher den tank richtig voll machen, wenn er halb voll ist fängt meine an zu stotern weil nicht genug sprit durchkommt der scheis filter bietet zu viel widerstandt. Ach ja und die cdi könnte auch defekt sein aber das glaub ich eher weniger, es sei den du hast ne tuning cdi für honda dax gekauft, die geht nämlich net, ist ein Lifan Motor . deinen vergaser solltest mall reinigen falls sie schon länger standt den vergaser einzustellen ist auf jedne fall kein kinderspiel damit hatte ich auch probleme. den benzinhahn nach rechts drehen im urzeigersin.
Falls das teil mall läuft denke über ein Öllkühler nach der Motor wird zimmlich heiss werden, selbst mit ölkühler wird es zimmlich heis unterm arsch.
Sorry für eventuelle Rechtschreibg´fehler bin legasteniker. Wüsste sonst nix mehr
meine email die Adresse hab ich editiert - twindance/MT-Moderation