ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Brauche Hilfe zu Autotausch

Brauche Hilfe zu Autotausch

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 23:22

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und kenne mich auch mit Autos nur insofern aus, dass ich tanken kann, den Ölstand messe und Spritzwasser nachfülle.

 

Folgende Situation:

 

Ich habe vor kurzem von meiner verstorbenen Mutter einen Suzuki Jimny, Benziner, 63kw, Erstzulassung 13.07.2011, Kilometerstand 7500, 8-fach bereift und in einem neuwertigen Zustand geerbt.

 

Jetzt haben wir wenig Geld und das Auto ist für mich, meine Frau, unseren 3 jährigen Sohn und unseren Neufundländer zu klein.

 

Jetzt ist meine Idee, dass ich den Suzuki gegen einen Kombi in entsprechender Größe tausche. Ich möchte kein zusätzliches Geld ausgeben und habe keine Ahnung, wie ich sicherstellen kann, dass hierbei nichts schief geht.

 

Der Kombi sollte in einem wirklich guten Zustand sein und günstig im Unterhalt. Die Marke ist mir eigentlich egal, Hauptsache viel Platz.

 

Jetzt meine Frage, ist ein Tausch eine gute Idee? Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde? Oder sollte ich den Suzuki besser verkaufen und dann einen Kombi suchen?

 

Ich bitte Euch um Tipps und bedenkt, dass ich wie schon erwähnt, keine Ahnung von Autos haben.

 

Vielen lieben Dank vorab.

 

Herzliche Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 30. Oktober 2013 um 5:39

Hi,

verkaufen und dann frei suchen.

Beim Eintausch wird der Händler den GW abwerten und beim Kombi nix am Preis machen.

Weil er bei diesem Tausch in der stärkeren Position ist.

Bargeld lacht, gas gilt wie immer auch hier.

Und die Auswahl an den gewünschten Kombis ist natürlich wesentlich höher, da nicht jeder tauschen will.

Wenn du bei einem Händler "tauschst" ist das bequem aber wirtschaftlich nicht vorteilhaft, denn der Händler wird dir für deinen Suzuki deutlich weniger geben als dieser auf dem Markt Wert ist. Der Händler lebt eben vom Gewinn den er beim Verkauf macht und nicht davon aus Nächstenliebe Autos hin und her zu schieben.

Finanziell günstiger wäre es, den Suzuki privat zu verkaufen und sich von dem Geld dann einen geeigneten Kombi zu kaufen.

Wenn du aber von Autos und dem Automarkt so unbeleckt bist, ist die Gefahr nicht unerheblich dabei in irgendeiner Form übervorteilt zu werden. Sei es dass man dir für deinen Wagen zu wenig zahlt oder dass man dir beim Kauf zuviel Geld abnimmt oder Schrott andreht.

Das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf kann man abmildern, indem man für den Wagen den man zu kaufen beabsichtigt eine Gebrauchtwagengutachten bei TÜV, Dekra o.ä. in Auftrag gibt. Die Kosten (50,- - 100,00 Euro) muss man dafür aber bezahlen.

Das Risiko nicht anderweitig über den Tisch gezogen zu werden kann man nur ausschließen wenn man jemanden um Rat fragt der sich im Gebrauchtwagenmarkt etwas auskennt.

Moin,

das Thema wurde doppelt erstellt.

Hier geht's weiter

Grüße

Steini

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Brauche Hilfe zu Autotausch