ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Brauche Hilfe beim Gilera Eaglet - Kauf

Brauche Hilfe beim Gilera Eaglet - Kauf

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:51

Hallo,

ich bin ganz neu hier in der Welt der Leichtkrafträder ;)

Ich habe schon ca. 1,5 Jahre meinen Autoführerschein, aber darf nich mit dem Auto meiner Eltern fahren :/

Deswegen habe ich mir überlegt auf ein Zweirad umzusteigen, dass ich auch mit meinem Autoführerschein fahren kann und das ich mir vor allem leisten kann als arme Studentin ;) .. einen Roller wollte ich nicht, weil ich die nicht so schön finde .. dann hab ich die Gilera Eaglet entdeckt und fand die sofort toll =)

So .. nun hab ich ein bisschen im Internet geschaut und dann auch eine gefunden (ich komme aus Berlin). Sie sieht optisch nicht unbedingt schön aus, aber da wollte ich eh noch ein bisschen selber was machen; technisch soll sie ok sein ..

So .. bevor ich einen Termin vereinbare, wollte ich erstmal wissen, was für Fragen ich dem Verkäufer am besten stellen sollte!?

Mir fällt erstmal nur ein, wie viel Kilometer die runter hat .. aber was sollte man noch wissen?

Hier ein Bild von ihr

Mehr steht da zu ihr nichts, außer dass sie Bj. 96 is und 650€ kosten soll ..

So, ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen ;>

Liebe Grüße

Sarah

Ähnliche Themen
15 Antworten

hey Sarah 20,

Also ich würde einen Freund mitnehmen der sich damit sehr gut auskennt. Und dann halt fragen ob sie :

-Unfall/Umfall gehabt hatt,

-Wann sie das letzte mal eine Inspektion hatte;Öl wechsel,Verschleißteile erneuert wurden usw........

-Ob sie Straßentauglich ist

-Und halt noch eine Testfahrt machen

Ich würde den Verkäufer sagen ob ich sie 2 tage Ausleihen dürfte. Und wenn ja halt das Moped zum TÜV bringen und die sagen dann dir schon bescheid wenn was kaputt ist.!

Themenstarteram 27. April 2008 um 19:35

Hey,

danke für den Tip mit dem Ausleihen ;)

Mal sehen obs klappt!

Und die Fragen helfen mir dann auch erstmal weiter ..

Mmh .. also mein Onkel kennt sich sehr gut mit den Dingern aus, aber der wohnt leider in Hamburg ..

Na ja, aber ich kenn jemanden, der einen kennt, der Mechaniker is für Motorräder ;>

Vielleicht kommt der ja mit mir mit ..

Danke nochmal!

GlG Sarah

am 27. April 2008 um 23:51

hi,

kontrolier auf jeden fall die verschleißteile wie

Kettensatz (kette darf sich nicht über die zähne rausziehnlassen)

Bremsbeläge (min 2mm pro seite)

Rad und schwingenlager (darf kein spiel aufweisen)

Lenkkopflager (darf kein spiel haben und sich ohne ruckeln bzw. raster bewegen lassen)

Gabelsimmerringe (dürfen nicht undicht sein)

Bereifung (min 2mm sollten noch ringsrum drauf sein)

Batterie und Elektrostarter

Und überprüf alle Betriebsflüssigskeitsstände wie

Öl

Kühlwasser

Bremsflüssigkeit

Speicherspannung solltest du auch überprüfen mit einer Klangprobe (muss sich hell anhören)

Wenn eines der oben genannten dinge nicht in ordung ist dann gilt sagen und handeln

außer beim öl wenn zu wenig drin ist lieber finger vom karren lassen.

mfg. berba

Themenstarteram 28. April 2008 um 8:43

Hey Berba,

super! So viele hilfreiche Tips :)

Hab ich mir gleich alle mal aufgeschrieben und werde sie auf jedenfall kontrollieren!

Morgen ist der Termin .. mal schauen, was bei rauskommt ..

Dir auch vielen Dank!

VlG Sarah

Themenstarteram 30. April 2008 um 7:34

Hallo alle zusammen!

War mir gestern die Mschine angucken und jetzt sind wieder ein paar neue Fragen aufgetaucht :}

Also technisch ist sie wirklich in Ordung, hat auch gerade mal 4900 km runter.

Aber sie ist einmal umgekippt und hat deshalb ziemliche Kratzer am Tank, die auch noch rosten .. außerdem rosten die Felgen und der Auspuff schon ziemlich .. nun meine Frage:

Ist es sehr teuer die Kratzer im Tank zuspachteln zu lassen und kriegt man den Rost irgendwie weg? Oder soll man die Teile lieber gleich ganz austauschen? Und ist ein Preis von 600 Euro dafür zu viel?

Ich kann das ganze total schlecht einschätzen .. die einen sagen nein, die anderen ja ..

Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig weiterhelfen!?

Hab bis Sonntag Zeit, mich zu entscheiden!

Vielen Dank

MfG Sarah

am 30. April 2008 um 9:28

hi sarah,

also ich habe mir ne gilera GSM gekauft die Bj 2002 ist und 8000km hat mit keinerlei großartigem rost und die hat mich 730€ gekostet, von dem her darfst du den im preis schon noch etwas runterdrücken

 

Ein tank kostet auch sein geld, du musst dem verkäufer klar machen wie viel geld du noch investieren musst um die karre flott zu kriegen! Wenn es jemand ist, der net so viel ahnung hat, dann sag dass noch neue bremsbeläge sowie kettensatz, bremsflüssigkeit, gabelöl, luftfilter usw... fällig sind!

 

der rost am auspuff ist doch ziemlich egal, der rostet eh bald wieder durch die strasseneinflüsse und die wärme, die den rost quasi anzieht! einfach mit hitzebeständigem schwarzen lack: sogn: 2Ofenrohrlack"(kriegst in jedem baumarkt für 6-7€) neu lackieren, dann hält das wieder ein weilchen! vorher natürlich die roststellen großflächig abschleifen und den auspuff vor dem lackieren fettfrei und trocken kriegen!

 

Zu dem 4900km: glaubst du die wirklich? ich meine das ding ist 12 jahre alt, bei gleichmässiger bewegung über diesen zeitraum wären das um die 400km pro jahr! und das ist echt extrem wenig!als vergleich: an nem guten sonntag fährst du gerne schonmal 200km nur weils einfach spass macht! höchstens fahren macht mit der eaglet keinen spass :P

 

glg

Themenstarteram 30. April 2008 um 9:55

Hi,

doch, ich denke schon, dass das Fahren mit ihr Spaß macht :D

Also, ob die viel Ahnung haben kann ich schlecht einschätzen, aber ich glaube eher schon (in der Garage standen 2 Motorräder und 3 Roller).

Die meinten eben auch, dass 600 für die schon das niedrigste is, aber das sagen Verkäufer wahrscheinlich immer ;)

Ich werd versuchen den Preis noch irgendwie weiter zu drücken, denn ich möchte wirklich noch einiges an der Maschine machen bzw. machen lassen ;>

Ja, das mit den 4900 km kam mir auch etwas seltsam vor .. aber sie meinte, dass die Maschine bei ihrer Vorbesitzern nur rumstand und sie nicht viel damit gefahren ist .. ob mans glauben soll oder nich .. keine Ahnung ;D

Ok, dass der Rost am Auspuff nich so schlimm ist, wusst ich nich .. jetzt bin ich schlauer!

Die Kette sieht auch irgendwie komisch aus (für mein ungeübtes Auge zumindestens): Die ist so schmutzig grau und glänzt überhaupt nich, weiß ja nich ob das normal is ..

Danke erstmal für deine schnelle Antwort S!cKnezz!

GlG Sarah

am 30. April 2008 um 18:27

hi

also die kette sollte normal total verfettet sein.

 

zum auspuff lakieren:

nimm ne dratbürste und kratz den losen rost ab

dann lakierst du ihn mit ofenrohrlack

antrocknen lassen und wieder anschrauben und fahren damit der lack aushärtet.

leider bringt auspuff lakieren nicht viel ich habs schon mit sandstralen und rostumwandler und blankschleifen probiert, hält leider alles nicht. spätestens im winter wenn salz drauf kommt rostet er wieder.

Und der preis von der gilera gsm hab ich rausgehandelt die ursprünglich für 1000€ drin ;-)

und dein tank naja, wenn du jemand kennst der das macht bist du mit 50€ aufwerts dabei, allerdings mit rücklicht garantie.(d.h. sobalt er dich wegfahren sieht ist die garantie erloschen)

bei den felgen kannst dus nur mit ner chrompolitur versuchen, bringt aber vermutlich nicht mehr viel.

mfg. berba

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 9:09

Mmh .. ja also mein Onkel meinte, ich soll lieber die Finger davon lassen, weil man auch nich weiß, was alles innen drin kaputt gegangen sein könnte beim Umfall.

Ich hab jetzt auch noch eine andere Eaglet in Berlin entdeckt.

Die ist von Grund auf neu aufpoliert worden, d.h. ich müsste (erstmal) nicht viel an ihr machen! Außerdem ist sie auch noch genau in der Farbe lackiert, in der ich sie sowieso haben wollte =)

Jetzt kommt das große aber: Sie soll 2300 Euro kosten!

Ist das nicht ein bisschen viel für eine 12 Jahre alte Maschine?

Und würde ich bei der für 600 Euro im Endeffekt auch auf den gleichen Preis kommen, wenn ich da alles neu machen müsste?

am 3. Mai 2008 um 11:15

hi!

 

hast du ein bild oder nen link von der anderen?

 

2300€???

 

das ist ja fast der neupreis! völlig überzogen!  mit der anderen würdest auf jeden fall billiger hinkommen, aber ich verstehe sowieso nicht warum du ne chopper haben willst! xP

 

gruß

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 11:36

Ja, ich weiß auch nich warum es unbedingt die sein muss :}

Hab bis jetzt eben noch keine andere gesehen, die mir optisch genauso gut gefällt ;)

Ne Enduru sieht ja an sich auch nich schlecht aus, aber ich weiß nich, ob ich dafür zu klein bin :)

Die sind ja schon ziemlich hoch normalerweise, oder?

Hab mir schon gedacht, dass die 2300€ auch der Neupreis sein könnten o.O

Bild hab ich leider noch nich, aber ich bin grad dabei nen Besichtigungstermin auszumachen.

Vielleicht hat der sich mit den 2300€ auch nur verschrieben ^^

Was meint ihr kann man für so eine "neue" Eaglet noch verlangen?

LG Sarah

am 3. Mai 2008 um 11:58

hi, bei eaglet kenn ich mich leider net aus...wie groß bist du denn? also ich kann auch locker enduro fahren, hatte letzes jahr ne husqvarna te 610 das war ok, meine jetzige supermoto ist sogar zu tief die könnten wahrscheinlich 1,60m große fahren!

 

mir gefallen halt die chopper vom aussehen und vom fahrverhalten her nicht, die sind echt nur was zum gerade aus fahren! du wirst ja viel in der stadt unterwegs sein, da wär vllt doch ein roller noch nicht mit das schlechteste!

am 4. Mai 2008 um 17:56

Also ich würde dir zu der Eaglet raten. Eine Freundin von mir fährt auch eine, zum Teil auch in der Stadt und kommt mit dem Handling auch zurecht (wenn kann sich schließlich an alles gewöhnen).

Das mit den 4900km kann durchaus hinkommen. Die von meiner Freundin hat auch nicht mehr wie 5000km gelaufen und die hat sie mittlerweile auch schon mehr als 5 Jahre bei sich stehen (sie fährt auch eher selten mit ihr; außerdem ist mir meistens aufgefallen, dass die 50er Chopper nicht so viel bewegt werden).

Die 600€ finde ich aufgrund der niedrigen km-Leistung eigentlich auch angebracht (Ich hab mit meiner RS 50 BJ 93 schon mehr als 23tkm gerissen und die würde ich noch für mehr als 600€ loswerden.. Das ist bei einer 50er Chopper leider nicht der Fall, da die schneller an Wert verlieren und kaum ein 16 Jähriger eine kleine Chopper fahren will.)

Solltest du dich doch nicht für die Eaglet entscheiden sollen, gibt es noch andere 50er Chopper Alternativen wie Bsp. die Aprilia Classic /Red Rose

PS: Wg. deiner Körpergröße: Die Freundin von mir ist 1.60m und passt super auf ihre Maschine, ich bin 1.76m und pass auch noch gut darauf ;).

Hallo,

also erstmal solltest du dich nimel erkundigen. denn soweit ich weiß darf man mit autoführerschein 50ccm und nur 45kmh fahren. und ich hab auch ne gilera 50ccm und die fährt bissel mehr also so 65-70ccm.

und roststellen kann man bearbeiten also ich würde noch drücken so auf 400-450€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Brauche Hilfe beim Gilera Eaglet - Kauf