Brauche Hilfe bei Gehäuse berechnung

Nabend,

ich bräucht bitte mal eure Hilfe. Ich will diesen Sub in einem Bandpassgehäuse laufen lassen, weiß aber nicht ob das Programm was ich nutze (WinISP) das so richtig berechnet hat.
Das Programm schlägt mir eine Geschlossene Kammer von 32,2 L und eine ventilierte Kammer von 21,6 L vor. Hab in anderen Beiträgen gelesen das die ventilierte Kammer größer sein muss als die geschlossene. Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt und hoffe das mir jmd helfen kann.

Hier sind mal die TSP´s von dem Sub:
Nennimpedanz: 2 + 2 Ohm
Leistungsaufnahme: 500 Wrms
Maximale Auslenkung: +-18 mm
Kennschalldruck: 87,4 dB/1W/1m
Frequenzbereich: 20 - 500 Hz
Schwingspulendurchmesser: 65 mm
Membranmaterial: Glasfaser
Re: 1,8 + 1,8 Ohm
Fs: 29 Hz
Sd: 523 cm²
BxL: 15,8 Tm
Qms: 3,61
Qes: 0,47
Qts: 0,41
Vas: 65,6 liter
Mms: 178 g

Platz soll die Kiste dann in nem A4 B6 Limo Kofferraum finden, von dem ich 90 x 40 x 40 (oben)/ 50 (unten).
Ich hoff das die Angaben ausreichen, ansonsten werde ich die nachrreichen.

Danke schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Es ist vielleicht auch die Art und Weise wie geantwortet wird.
Die 1. Antwort ist sowas von nichtssagend da die Allgemeinheit
den Entwickler wohl nicht kennt und nicht jeder Frieder da ne Antwort hat.

Wenn das dann vielleicht im Tonfall ein bisschen netter und gleich mit der Info
wer der ist "ruf den Entwickler mal direkt an, kenn ich, ist ein total netter hier der Link:
Und im Anschluss dann den/die Vorschläge bekannt geben ist das auch in Sinne eines Forums.

So hört es sich etwas an wie was bist du denn für ein Depp das de den nicht kennst.

Aber so sind halt die Antworten von einigen Leuten hier: patzig, nichtssagen, von oben herab, rechthaberisch, beleidigend und deshalb macht es oft keinen Spass mehr hier überhaupt etwas zu posten und über Alternativen nachzudenken wenn gleich so angefangen wird.

17 weitere Antworten
17 Antworten

@Zuckerbaecker: Deine erste Antwort war wirklich nicht sehr aussagekräftig - woher soll der TE wissen, wer mit "Frieder" gemeint ist?

Und Begriffe wie "Vollpfosten" haben hier erst recht nix verloren!

Also kommt mal bitte wieder runter und hört auf, euch gegenseitig Öl ins Feuer zu gießen...

Hat er ihm dann ja auch erklärt... aber danach ists allgemein etwas entgleist (woran ich sicher auch nicht ganz unschuldig bin, aber ich fand die Reaktion des TEs auch etwas unangemessen).

Aber da der TE hier sowieso nun geimpft ist und sich sicher nicht mehr zu Wort melden wird, hat dieser Thread hier schließlich auch keinen Sinn mehr.

Ich etschuldige micht, falls ich nicht so reagiert habe wie manch einer sich das vorgestellt hat. Aber ich bin mir ein wenig getrollt vorgekommen und das mag ich mal gar nicht.

Wusste halt nicht das der Frieder so ein super Support hat und einem dabei gerne Hilft eine Lösung zu finden.

Trotzdem hätte es nicht so aus dem Ruder laufen sollen. Aber egal jetzt, "Vollpfosten und Depp" sind ja keine gründe gleich zu weinen.

Wie dem jetzt auch sei. Für die, die das gleich vorhaben wie ich hier, oder für welche die bei dem "Hersteller" andere Chassis kaufen, schreibt oder ruft Ihn an ! Er kümmert sich sehr schnell um Euer anliegen und hilft wo er nur kann.

Das Thema hier sollte dann auch beendet sein. Habt euch wieder lieb.

Mfg

Deine Antwort