ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brauche Hilfe bei Gehäuse berechnung

Brauche Hilfe bei Gehäuse berechnung

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 22:33

Nabend,

ich bräucht bitte mal eure Hilfe. Ich will diesen Sub in einem Bandpassgehäuse laufen lassen, weiß aber nicht ob das Programm was ich nutze (WinISP) das so richtig berechnet hat.

Das Programm schlägt mir eine Geschlossene Kammer von 32,2 L und eine ventilierte Kammer von 21,6 L vor. Hab in anderen Beiträgen gelesen das die ventilierte Kammer größer sein muss als die geschlossene. Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt und hoffe das mir jmd helfen kann.

Hier sind mal die TSP´s von dem Sub:

Nennimpedanz: 2 + 2 Ohm

Leistungsaufnahme: 500 Wrms

Maximale Auslenkung: +-18 mm

Kennschalldruck: 87,4 dB/1W/1m

Frequenzbereich: 20 - 500 Hz

Schwingspulendurchmesser: 65 mm

Membranmaterial: Glasfaser

Re: 1,8 + 1,8 Ohm

Fs: 29 Hz

Sd: 523 cm²

BxL: 15,8 Tm

Qms: 3,61

Qes: 0,47

Qts: 0,41

Vas: 65,6 liter

Mms: 178 g

Platz soll die Kiste dann in nem A4 B6 Limo Kofferraum finden, von dem ich 90 x 40 x 40 (oben)/ 50 (unten).

Ich hoff das die Angaben ausreichen, ansonsten werde ich die nachrreichen.

Danke schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Es ist vielleicht auch die Art und Weise wie geantwortet wird.

Die 1. Antwort ist sowas von nichtssagend da die Allgemeinheit

den Entwickler wohl nicht kennt und nicht jeder Frieder da ne Antwort hat.

Wenn das dann vielleicht im Tonfall ein bisschen netter und gleich mit der Info

wer der ist "ruf den Entwickler mal direkt an, kenn ich, ist ein total netter hier der Link:

Und im Anschluss dann den/die Vorschläge bekannt geben ist das auch in Sinne eines Forums.

So hört es sich etwas an wie was bist du denn für ein Depp das de den nicht kennst.

Aber so sind halt die Antworten von einigen Leuten hier: patzig, nichtssagen, von oben herab, rechthaberisch, beleidigend und deshalb macht es oft keinen Spass mehr hier überhaupt etwas zu posten und über Alternativen nachzudenken wenn gleich so angefangen wird.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juni 2014 um 1:09

Wieso rufst net den Frieder an und fragst ihn :confused:

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 5:14

Wen soll ich Anrufen ?

am 24. Juni 2014 um 9:08

Na - den Hersteller des Chassis, wenns einer weiß dann doch ER - Oder :confused:

http://www.replay-audio.de/impressum.html

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:48

Du meinst das auch noch ernst :eek:

Ist der Sinn eines Forums nicht, das man ein wenig hilfe bekommt und andere die vllt das gleiche vorhaben planen sich dann auch die Lösungsvorschläge zur hilfe nehmen können ? Oder hab ich da mal was falsch verstanden ?

wenn die Allgemeinheit weiß, dass es einen Hersteller gibt den man auch noch persönlich fragen kann, dann ist doch der Allgemeinheit geholfen.

 

Außerdem hast du anscheinend das Prinzip eines Forums nicht ganz richtig verstanden.

In einem Forum wird diskutiert, notfalls werden auch Probleme diskutiert.

In keinem Fall ist ein Forum aber ein "irgendwas" das man fragen kann und bei dem einem dann auch eine Antwort zusteht! Du hast hier KEIN ANRECHT auf Hilfe. Alle die dir hier antworten machen das, weil sie Lust dazu haben und nicht weil sie dafür bezahlt werden.

am 24. Juni 2014 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von MrBurnz82

Du meinst das auch noch ernst :eek:

.

Vollpfosten :confused:

Möchtest Du eine Lösung oder möchtest Du zwingend hier aus dem Forum ne Antwort?

Der Frieder hat das Chassis selbst entwickelt, ist ein Super Typ und hilft Dir 1000%tig bei der Lösung, was willst denn mehr?

Was liegt denn näher als IHN zu fragen, als irgendjemand aus einem Forum,

ders vielleicht garnet blickt und Dir irgend nen Mist erzählt?

Sei doch froh das Du net mit einer anonymen Firma zu tun hast und stattdessen

mit dem Entwickler selbst sprechen kannst.

man, man, man...... Deppen gibt's.:rolleyes:

Die Reaktion ist ja wirklich skurril!

In einem Forum sind überwiegend interessierte Laien und Endkunden, selten mal doch auch Händler vom Fach, die täglich mit verschiedenen Produkten zu tun haben und ganz selten die Hersteller oder Entwickler selbst.

Wenn wir dir hier das allgemeine Kochrezept für einen Fortissimo-Bandpass erklären, heißt es nicht das genau dein Woofer darin zu 100% gut spielen wird. Am sichersten weiß sowas der Hersteller selbst und damit hast du auch den besten Rat bekommen, den man in einem Forum bekommen kann.

Ich hab selbst auch schon paar Mal E-Mails direkt an DLS geschickt und sehr genau antworten bekommen, die ich vorher in Foren noch nicht gelesen hab. Auch Kicker (Großhersteller) hat mir mal per Facebook geantwortet. Allgemein gehört es übrigens zum guten Ton, dass Hersteller mit ihren Produkten auch Gehäusevorschläge liefern. Nur dubiose Ebay-Großramscher lassen nur unrealistische Wattzahlen dem Kunden zukommen.

Für die allgemeine Projektplanung ist aber ein Forum durchaus sinnvoll. Nur sehr spezifische Fragen zu Produkt xyz klappen leider nicht immer.

Es ist vielleicht auch die Art und Weise wie geantwortet wird.

Die 1. Antwort ist sowas von nichtssagend da die Allgemeinheit

den Entwickler wohl nicht kennt und nicht jeder Frieder da ne Antwort hat.

Wenn das dann vielleicht im Tonfall ein bisschen netter und gleich mit der Info

wer der ist "ruf den Entwickler mal direkt an, kenn ich, ist ein total netter hier der Link:

Und im Anschluss dann den/die Vorschläge bekannt geben ist das auch in Sinne eines Forums.

So hört es sich etwas an wie was bist du denn für ein Depp das de den nicht kennst.

Aber so sind halt die Antworten von einigen Leuten hier: patzig, nichtssagen, von oben herab, rechthaberisch, beleidigend und deshalb macht es oft keinen Spass mehr hier überhaupt etwas zu posten und über Alternativen nachzudenken wenn gleich so angefangen wird.

Ohhh, jetzt muss ich gleich weinen

Tumblr-mq0ydwvln31qza249o1-500

Bitte mehr Nivea! ;) Dann flutscht dir Nettigkeit nur so dahin!

Auf Etikette und Forumsregeln schein hier im Car Audio Bereich ja niemand Rücksicht zu nehmen und nicht mal die Moderatoren interessiert es.

"5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

irgendjemanden, ..., belästigen,beleidigen, bedrohen, verleumden, in Bedrängnis oder Verlegenheit bringen oder ihr in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten verursachen oder in Bezug auf eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen unwahre Tatsachen behaupten oder verbreiten."

Ich bin zwar erst kurze Zeit in diesem Forum, aber das hat gereicht dass der Zuckerbaecker mich einmal persönlich in einem anderen Beitrag und auch jetzt hier den MrBurnz82 beleidigt und herabwertend behandelt.

Gott sei Dank gibt es hier in anderen Bereichen

1. wenig User, die so posten,

2. viele User die denjenigen gleich zu einem freundlichen Umgang ermahnen

3. keine die nicht noch beifall klatschen und den Mist noch verteidigen

4. keine Person die sich dann auch noch darüber lächerlich macht.

Ich kann die Reaktionen von MrBurnz82 voll und ganz verstehen. Stell die Frage besser in einem anderen Forum.

 

 

am 26. Juni 2014 um 12:37

So wie man in den Wald reinschreit, so schallt es heraus.

Wenn jemand meine Antworten net passen, werde ich sie deßhalb nicht umformulieren.

Die Beratung ist unentgeltlich und kostenlos.

Zum Glück gibt's hier net nur Hilfssheriffs, Moralapostel, Mimosen, Rechthaber, Besserwisser,.....

sondern auch ganz normale User, die Dankbar über Hilfe sind und sich konstruktiv in Gespräche einbringen.

 

Zu vielen hat sich eine jahrelange persönliche Freundschaft entwickelt.

Sonst hätte ich es keine 10 Jahre und auch keine rund 12 000 Beiträge hier ausgehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen