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Brauche Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf, Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 15. August 2014 um 8:40

Hallo zusammen,

ich will mir einen Gebrauchten kaufen, tendiere momentan zu einem Astra Caravan, konkret Bj. 09, 78000 km, Diesel, kostet um die 7500 €.

Bin jetzt aber verunsichert wegen dieser Partikelfiltergeschichte. Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke zur Arbeit, einfach ca. 15 km, gelegentlich mal weiter aber seltenst Autobahn. Macht da ein Diesel Sinn? Oder muss ich damit rechnen, bald einen verstopften Filter zu haben?

Vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe wenig Ahnung von dem ganzen Kram, hat immer alles mein Mann gewusst, den gibt es aber leider nicht mehr...seinen Firmenwagen muss ich leider in zwei Wochen abgeben.

Momentan fahre ich einen Alto, der ist als Hauptauto einfach zu klein, deswegen die Suche nach einem Kombi.

Was meint Ihr? Danke schonmal für eure Tips. :-)

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20 Antworten
am 15. August 2014 um 9:23

Hallo!

Da kann man eigentlich nur vom Diesel abraten! Dein Fahrprofil und die Km passen nicht zum Diesel. Und Opel baut auch sparsame Benzinmotoren.

am 15. August 2014 um 9:41

Bei dem Fahrporfil ganz klar Benziner, da macht ein Diesel absolut gar keinen Sinn.

Der Astra Caravan ist eine gute Wahl, ich empfehle den 1.6 mit 115 PS oder den 1.8 mit 140 PS. Obwohl, wenn du fast nur Kurzstrecke fährst reicht auch der 1.4 mit 90 PS, den sollte es um einiges günstiger geben. Achte auf ein vollständiges Scheckheft, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 10:04

Danke euch!

Bis wieviel gefahrene km kann man einen gebrauchten Benziner kaufen, was meint ihr?

am 15. August 2014 um 10:22

Benziner ohne Turbo überleben in der Regel das Auto in dem sie verbaut sind, 300.000km sollten für einen normalen Motor kein Problem sein.

Wichtiger als der Kilometerstand ist der Pflegezustand des Autos. Übrigens sind 50.000km in der Stadt eine größere Belastung für ein Auto als 100.000km auf der Autobahn, also bei Langstreckenfahrzeugen nicht vom Kilometerstand abschrecken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Bei dem Fahrporfil ganz klar Benziner, da macht ein Diesel absolut gar keinen Sinn.

Der Astra Caravan ist eine gute Wahl, ich empfehle den 1.6 mit 115 PS oder den 1.8 mit 140 PS. Obwohl, wenn du fast nur Kurzstrecke fährst reicht auch der 1.4 mit 90 PS, den sollte es um einiges günstiger geben. Achte auf ein vollständiges Scheckheft, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Das kann ich nur vollumfänglich bestätigen viel Glück.

Hi,

kommt auf :

- Jahresfahrleistung

- Fahrprofil (Stand, Land, BAB, welcher Anteil, etc.)

"Früher" sagte mann, über 15. / 20.tsd km. ist ein Diesel billiger,

heute, kann es sich auch schon nach 10.tsd km Jahresleistung rechnen.

Das hängt halt vom Fahrprofil ab.

z.b. ist viel Landstraße / BAB dabei, dann dauert es länger, bis sich ein

Diesel rechnet, da Benziner unwesentlich weniger Verbrauchen (max. 2 Liter)

als ein Benziner.

Ist z.b. ein guter Anteil Stadt dabei, dann rechnet sich der Diesel schneller,

da hier z.b. der Verbrauch( z.b. bis zu 4-Liter) deutlich geringer ist.

Dein Fahrprofil lässt eher weniger Km sowie viel Landstraße schließen,

somit ist der Verbrauchsvorteil gegenüber der Steuer, Versicherung &

Wartung des Diesels schnell dahinn.

Daher, sag ich mal, ist ein Benziner für Dich auf Dauer, die bessere Wahl.

Und wenns ein Sauger wird, dann kann es eine lange Freundschaft werden :)

Grüße

ich schließe mich den Vorrednern an: Benziner OHNE Turbolader.

Und... mein Beileid wegen Deinem Mann...

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:36

Danke!

Je mehr ich gucke, desto wirrer werde ich...jetzt wird's eventuell ein normaler Astra. Hab mir heute einen angesehen, der hat eigentlich auch genug Platz im Kofferraum, Sitzbank lässt sich ja auch eben umlegen...ausserdem hab ich mich in einen verliebt...Mädchen und Auto kaufen halt... ;-)

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:44

Hallo,

ich nochmal! Was haltet ihr von einem Seat ST 1.2 TSI Style Ibiza Kombi? 9.890 €

EZ 03/2011

39.890 km

Benzin (E10-geeignet)

77 kW (105 PS)

Schaltgetriebe

WEITERE TECHNISCHE DATEN

Hubraum:1197 cm³Anzahl Sitzplätze:5Anzahl der Türen:4/5 TürenKraftstoffverbr. komb.:

ca. 5,1 l/100 km

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 6,5 l/100 km Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 4,4 l/100 km CO2-Emissionen komb.: ca. 119 g/km Schadstoffklasse:

Euro5

Umweltplakette:4 (Grün) Anzahl der Fahrzeughalter: 1 HU:03/2016AU:03/2016Herstellerfarbbezeichnung:Boal Braun metallicFarbe:Braun metallicInnenausstattung:StoffFarbe der Innenausstattung:Grau

AUSSTATTUNG

INNENAUSSTATTUNG

Bordcomputer

CD-Spieler

Einparkhilfe (Hinten)

Elektr. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaanlage)

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

AUSSENAUSSTATTUNG

Anhängerkupplung

Dachreling

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

EXTRAS

Garantie

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

SICHERHEIT & UMWELT

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Regensensor und Lichtautomatik

Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)

Comfortsitze mit 2-Stufen-Sitzheizung

geteilt umlegbare Rücksitzbank mit ISOFIX

Innenspiegl automatisch abblendend

elektrische Fensterheber vorn & hinten

Trenngitter zu Abtrennung Laderaum / Fahrgastzelle

elektrisch anklappbate & beheizbare Aussenspiegel

Ultraschalleinparkhilfe hinten mit 4 Sensoren

Anhängerkupplung, abnhembar

SEAT Leichtmetallfelgen in 15 Zoll

Halogenscheinw. mit Coming- / Leaving-Home

Scheinwerferreinigungsanlage

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion

Dachrehling, Verchromt (ab Werk)

elektr. Stabilisierungsprogramm (ESP)

ABS mit elektr. Bremskraftverteilung (EBV)

Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

Reifendruckkontrolle (RKA)

Fahrer- & Beifahrerairbags

Beifahrerairbag deaktivierbar

Seiten-Kopf-Thorax Airbagsystem vorne

elektrohydraulische Servolenkung

Zentralverr. mit Funk- & Klappschlüssel

Danke schonmal! :-)

Für das Gekd bekommst du ja fast einen neuen

 

http://suchen.mobile.de/.../192298477.html?...

am 16. August 2014 um 19:25

Vom Ibiza rate ich stark ab.

Erstens ist das ein Kleinwagen mit im Vergleich zum Astra viel schlechterem Fahrkomfort und billigem Innenraum.

Zweitens sind die TSI Motoren Fehlkonstruktionen, mit denen gibts zurzeit Riesenärger.

Such besser weiter nach einem Opel Astra, Ford Focus, Toyota Auris

Oder falls jetzt doch ein Kleinwagen reicht: Opel Corsa, Ford Fiesta, Toyota Yaris, Suzuki Swift, Mazda 2, Fiat Punto - die gibt es alle neu schon um die 10.000€, besonders auf den Opel Corsa gibt es gerade riesige Rabatte, da ein Modellwechsel vor der Tür steht.

Hier kannst du dir einen Überblick über Rabatte und günstige Neuwagen verschaffen:

http://apl.de/neuwagen-schnaeppchensuche.php?i=878

Ich hab nochmal den Anfangspost gelesen - du schreibst du fährst täglich Kurzstrecke und seltenst Autobahn - da kommt für mich eigentlich nur eines in Frage: Hybrid

In der Stadt verbraucht ein Hybrid kaum mehr als die hälfte eines Benziners.

Die Modelle sind auch sehr zuverlässig.

Toyotas Hybride sind denen von Honda überlegen aber kosten etwas mehr doch das sind sie auch wert:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model|version

Themenstarteram 17. August 2014 um 9:33

Also, ein Kleinwagen soll es nicht sein. Deswegen ja auch Ibiza Kombi.

Möchte beim Einkaufen schon gerne mal einen Kasten Wasser und ne Klappbox in den Kofferraum stellen können ohne großartige Umbaumassnahmen vornehmen zu müssen, sonst hätte ich ja meinen Alto behalten können.

Hab mir den Kofferraum vom Corsa angeguckt, der fällt raus, weil er auch ne Stufe bei umgelegten Rücksitzen hat, der Astra sieht da schon besser aus. Andererseits sind die, die wenigstens ein bisschen Ausstattung haben nicht grad günstig. Und Astra Caravan, Benziner, sind eh irgendwie nicht so breit gestreut...

Das Problem, dass du beim Ibiza erwähnt hast, tritt aber nur beim TSI auf oder? Ein "normaler" wäre besser?

Es tut mir echt leid, wenn ich hier so rumeiere, aber ich bin echt so was von unsicher im Moment...und je mehr ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich...

am 17. August 2014 um 9:45

Ein Kasten Wasser und eine Klappbox passt in jeden normalen Kleinwagen, die kannst du nicht mit deinem Alto vergleichen, die sind alle viel größer.

Ansonsten schau dir mal den Honda Jazz an, das ist der Kleinwagen (vom Platzangebot her ist das schon ein kleiner Van) mit dem größten Kofferraum und der ist auch bei umgelegten Rücksitzen topfeben.

Beim Ibiza ist ein Benziner ohne Turbo (also ohne TSI im Name) auf jeden Fall besser.

Was hältst du eigentlich vom Vorschlag Hybridantrieb?

Wenn du deine Postleitzahl mitteilst such ich dir gern mal ein paar sparsame und zuverlässige Autos mit ebenem Kofferraum aus deiner Region raus - wie hoch ist das Budget, 10.000?

Themenstarteram 17. August 2014 um 10:46

Meine PLZ ist 64289, Budget 10.000 €, allerhöchstens 11.000 €, das müsste dann aber schon was richtig tolles sein.

Mmh...mit Hybrid hab ich mich noch nie beschäftigt, deswegen weiss ich auch nicht wirklich, was ich davon halte...müsste ich mich mal schlau machen.

Ohne Turbo hattest du ja anfangs schon geschrieben, mir war nur nicht bewusst, dass TSI Turbo bedeutet.

Der hier hatte es mir letzte Woche angetan, sieht super aus, gepflegt und ohne Macken und hat auch ein bissi netten Schnickschnack. Aber wahrscheinlich viel zu teuer...muss dazu sagen, fahre momentan einen Passat mit sozusagen allem, Firmenwagen halt, und bin dadurch leider ein bisschen versaut was den Komfort angeht...

http://suchen.mobile.de/.../197514721.html?...

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