Brauche guten Rat

Guten Tag liebe User
ich werde jetzt fertig mit meinem Motorradführerschein und kann auf die "kleinen" Machinen verzichten und direkt eine beliebige fahren.

Meine frage ist nun : Was für eine Maschine würdet ihr mir da so empfehlen?
Da ich nicht grade DER Top Verdiener bin und mir nach ein 2 monaten wieder ein Motorrad leisten kann, sollte es sich schon Lohnen und ich würde sie dann auch für längere Zeit fahren.
ich habe mir schon viele Maschinen angesehen und welche mir sehr gut gefällt ist z.B. die Kawasaki ZZR 1100 oder eine Suzuki GSX-R 750
Geld genug habe ich gespart =)
Überschätze ich mich mit einer ZZR 1100 / GSX-R 750 oder ist das als Fahranfänger auch schon fahrbar?
Danke für die Antworten

/edit : Ob ein Gerbauchtfahrzeug oder Neufahrzeug, da bin ich mir noch nicht sicher

30 Antworten

Braucht Dir nicht leid tun. 😉

Eine ZZR1100 ist wirklich nichts für den Anfang.

Und, um bei der Kernaussage des Textes zu bleiben: Warum wollen sich das alle Fahranfänger/Gelegenheitsfahrer unbedingt mit Gewalt schwer machen?

Ich war im Juni in Südfrankreich. Eine GSX-R1000, niegelnagelneu und eine ZX9R waren auch mit.

Der ZX9R-Fahrer hat am ersten Tag schon aufgegeben, unbedingt an meinem Einzylinder dranzubleiben, der GSXR-Fahrer brauchte einen Tag länger, um zu der Erkenntnis zu kommen, dass das beste Supersportmotorrad der Welt kombiniert mit einem Gelegenheitsfahrer in den franz. Alpen keine Chance gegen eine, an ihrem Limit bewegte, F650 Dakar hat. Es mangelt halt an Geraden. 😎

Wie der Gixxer-Fahrer irgendwann während der Woche sagte: "Jetzt verstehe ich erstmal, warum sich Leute BMW´s kaufen." 😁

Auch wenn ich mit vielem was von bnehm kommt oft einverstanden bin, hier wiederspreche ich energisch.

Bin ich nur dann ein guter Fahrer, wenn ich meine Maschine am Limit bewege? Entschuldige, aber das ist doch lächerlich. Ich meine ist schön die Geschichte mit der KTM, aber vll. hatte der VFR Fahrer keinen Bock. Wo bitte schön ist da das Problem?

Sicher ist ne ZZR 1100 nen heftiges Motorrad, aber es gibt nunmal den offenen Führerscheihn, und die meisten Fahrschulen bilden schon auf ordentlichen Motorrädern aus, und nicht unbedingt auf CB oder vergleichbaren. Für mich bleibt es dabei, dass es eine Kopfsache ist. Ich muss wissen, was ich da bewege (auch Gewichtsmäßjg), und dann spricht meines Erachtens nichts gegen eine große Maschine.

Wenn ich Sachen lese, wie "Maschine am Limit bewegt" oder diesen artikel, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. DAS ist nämlich bekloppt. Auch die KTM Geschichte zeugt nicht von einer gesunden Einstellung zum Mopped fahren und von verkehrsgerechtem Verhalten.

Das man seinen Supersportler auch zum Rastenkratzen kriegen muss ist für mich ebenfalls nur ein vorurteil.

Respekt habe ich vor Leuten, die ihren Supersportler im Verkehr nach den vorschriften bewegen (und dazu zählt für mich auch nicht solche Dinge wie hier in letzter Zeit häufiger diskutiert wurde wie: beim blitzen haste als Mopped fahren gute chancen, beim Überholen fahr ich auch zu schnell etc.), und dann auf ner Rennstrecke gasgeben. Aber wer mit seinen "Brot und Butter -Moppeds" (bekloppte Formulierung) am Limit fährt um es diesen Leuten zu beweisen, der ist für mich die Größere Gefahr. Aber DAS will ja keiner hören, ich erinnere an Thread 236-Zahl des Tages.

Ja du hast doch recht - das mein ich doch! Die Leute kaufen sich einen SSP mit 160PS und Lederkombis mit Knieschleifer nicht weil sie so gut/schnell fahren können oder WOLLEN sondern um ihr Image aufzupolieren und etwas darzustellen was sie garnicht sind. Und die chose fliegt dann auf wenn sie das Teil mal außerhalb der Stadt bewegen. Und das find ich halt einfach lächerlich. Ich kauf mir doch auch keinen Wettbewerbscrosser für 8k Euro um dann auf der Strasse und mal nen Feldweg mit 60 km/h zu fahren - wenn ich so ein Teil habe werde ich das crossen lernen um dann so gut wie es mir möglich ist zu fahren.

Bei der KTM geschichte solltest dich raushalten - da du nicht dabei warst.

B.

Alles richtig, was bnehm und lewellyn da von sich geben .... vorausgesetzt, man sieht im Motorradfahren den gleichen Sinn, wie wir alten Säcke.
Ja, nix is für uns geiler als in möglichst maximaler Schräglage um die Kurven zu hetzen. Darüber definieren wir auch den „guten Fahrer“.
Ich muss aber daran erinnern, dass unser Hobby vielfältig ist. Ich kenn Leute, die fahren in einer Saison keinen Meter, weil das Teil auf der Werkbank im Keller steht und die sind trotzdem voll glücklich mit ihrem Teil.
Andere wiederum ergötzen sich an Beschleunigungsorgien und finden es geil, den ersten bis 120 km/h bei 17.000 Umdrehungen zu ziehen.
Wie jeder seinen persönlichen Orgasmus bekommt, sei ihm überlassen. Wenn hier jemand meint, zum Anfang reicht eine r1 oder zzzzr oder heiadingsda oder fireblöd – dann soll er sich halt eine holen.
Letztendlich lernen Menschen auch nur aus Fehlern. Ich mag diese threads nicht mehr sehen.

Zitat:

Wie jeder seinen persönlichen Orgasmus bekommt, sei ihm überlassen. Wenn hier jemand meint, zum Anfang reicht eine r1 oder zzzzr oder heiadingsda oder fireblöd – dann soll er sich halt eine holen.

Das ist doch genau das um was es geht - da sind Menschen nicht fähig eigene Entscheidungen zu treffen und denken gleichzeitig darüber nach sich ein Gerät ins Haus zu holen wo die kleinste nicht oder falsch getroffene Entscheidung das Leben kostet. Das löst bei mir großes Kopfschütteln aus!!!

Wenn hier einer postet: "Bin Anfänger und hab mir eine ZZR1400 gekauft" dann wird er von mir hören: Herzlichen Glückwunsch zu dem geilen Teil ... usw.

Aber das ewige Rumgeeier: "Was soll ich mir kaufen - ich bin zu blöd mir ein Motorrad auszusuchen" ist einfach zum kotzen!

z.B. die Frage: "Überschätze ich mich mit einer ZZR 1100 / GSX-R 750 oder ist das als Fahranfänger auch schon fahrbar?"
Ja Himmelkreuzkruzitürken woher soll denn das einer wissen wenn nicht du selber?!

Als ich anfing war das relativ normal das man nach der bestandenen Prüfung auf ne 750er oder 1000er stieg und seine ersten Erfahrungen machte und das Ding auch mal in die Prärie semmelte. Oder glaubt ihr da hat man Mama, Papa, Bruder, schwester .... ängstlich gefragt: Was meinst soll ich mich trauen und mich auf so ein großes böses Motorrad setzen - oder soll ich doch lieber weiter Kleinkraftrad fahren?

Die hier fragenden halte ich im Großen und Ganzen für ziemliche Weicheier die selbst keine Entscheidungen fürs Leben treffen können.

Ben

Viele glauben aber ("own the racetrack"😉, wenn sie sich ein neues, tolles Motorrad kaufen, klappts auch automatisch mit dem Fahren (besser). Das war genau die Motivation meines Mitfahrers, sich eine KiloGixxer zu kaufen. Testsieger und seine Kumpels haben auch alle eine. Ob er damit was anfangen kann, spielte keine Rolle.

Kaufe ich mir einen 335i, ist der so mit Technik gespickt, das ich damit wahnsinnig schnell fahren kann, ohne es je gelernt zu haben. Das funktioniert aber mit einem Motorrad nicht.

Image kann man kaufen. Schräglage nicht.

Der nächste Thread heißt dann wohl : Wie stelle ich eigentlich mein Moped ab,auf dem Hauptständer ( wenn vorhanden) oder auf dem Seitenständer ???
und hält so ein ständer daß gewicht einer schweren 1200er aus ?? 🙂😁😁😁

nnnnneeeeeeiiiiiiiinnnnnnnnnnn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gehts noch ??

Flecke

Wenn euch das Prozedere hier nervt, dann überlest doch einfach solche Threads.. 🙄

Ich bin gerne bereit, auch wenn noch so oft, beratende Funktion zu haben um die Mehrzahl solcher Vorhaben "auszureden".
Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber ob Ernst oder nicht Ernst gemeint, dass kann man ja wohl meist unterscheiden. Die Mehrzahl sucht sich einfach zusätzliche Meinung.

@ Hardworker:
genau das ist der Denkfehler. Die Beratung stößt bei derartigen Themen naturgemäß an ihre Grenzen. Du kennst den nicht. Was willst Du dem ausreden? Vielleicht steckt ja ein Rossi in ihm.
(.... pfuideibel ... 🙂 )

jo das sagte Michael Jackson auch immer zu den Kindern die er auf dem Schoß hatte: "In dir steckt ein großer Star!"

brrrrrr

B.

Was ist euer Problem? In allen Foren kann man nur Ratschläge geben. Warum, wie, was derjenige nachher damit macht, ist doch seine Sache. Wenn er keine Hilfe will postet er hier auch nicht. Das ist meine Meinung.

Wobei es noch diejenigen gibt die eigentlich nur fragen um das zu hören was sie hören wollen. Quasi zur reinen Selbstbestätigung. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Wobei es noch diejenigen gibt die eigentlich nur fragen um das zu hören was sie hören wollen. Quasi zur reinen Selbstbestätigung. 😉

Schwarze Schafe gibt es immer, IHMO macht das hier eine kleine Minderheit aus!

Jungs Jungs Jungs ^^
das wird ja eine richtige diskusion hier.
ich hatte doch nur lediglich um Rat gefragt da noch nicht so wirklich Ahnung davon habe 😉.
Die Leute die mir Rat geben konnten danke ich wirklich! =)
aber wozu führt das denn jetzt hier ?

Zitat:

Original geschrieben von ICE-C0LT

Jungs Jungs Jungs ^^
das wird ja eine richtige diskusion hier.
ich hatte doch nur lediglich um Rat gefragt da noch nicht so wirklich Ahnung davon habe 😉.
Die Leute die mir Rat geben konnten danke ich wirklich! =)
aber wozu führt das denn jetzt hier ?

Naja jetzt hats halt deinen Thread getroffen - nimms nicht persönlich - alle Frager sind gemeint!

Aber um trotzdem mal auf deine Frage einzugehen: Angenommen dein neues Hobby ist das bergsteigen/klettern - was machst du dann? Du suchst dir einen Kurs indem du die Grundbegriffe über Technik und Ausrüstung erlernst und auch mal an einer Kletterwand die ersten Schritte machst (vgl. Fahrschule).
Ok dann gehst du los kaufst dir eine Ausrüstung und suchst dir einen erfahrenen Führer oder Freund/Bekannten und kletterst mit ihm in moderaten Gelände herum und lässt dir die Praxis zeigen. (vgl. Erste Erfahrungen mit leicht zu beherrschendem Equipment in einfacher Umgebung)
Irgendwann bekommst du immer mehr Kondition - Praxis - Können und dir reichen die besseren Hügel nicht mehr - du gehst ins hochgebirge usw usw

Klar kannst du gleich ins Hochgebirge - es muss nichts passieren - aber ob es dir aufgrund mangelnder Kondition, Können und Praxis auch Spaß macht steht auf einem anderen Blatt. Geh doch mal so an die Sache ran und frag hier nicht Sachen die nur du dir selber beantworten kannst.

Ben

Deine Antwort