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Brauche eure Hilfe
Moin,
ich brauche dringend euren Rat und zwar geht es um den J mit einem A16LET Motor.
Bin dieses Wochenende auf der Autobahn stehen geblieben und konnte das Auto nicht starten. Die MKL hat dauerhaft an.
Ich wurde dann abgeschleppt und die Jungs in der Werkstatt haben gesagt, dass beide Kats gewechselt werden müssen. Da der Vorkat leer ist und dann das ganze Innenleben in der zweiten Kat befördert.
Die Reparaturkosten belaufen sich auf 2000 Euro. Die Kats kommen dann aber direkt von Opel.
Nun die Frage ob das wirklich so teuer ist und ob man das irgendwie kontrollieren könnte ob das wirklich an den Kats liegt.
Selber gucken kann ich nicht, da das Auto in Bayern steht und ich aus Hamburg bin.
Danke danke
15 Antworten
@Bobtail88
Jetzt sage nicht du bist die ganze Zeit mit blinkender MKL durch die Gegend gefahren??
Auch wenn der KAT nicht mehr vorhanden sein sollte, müsste der Motor sich aber trotzdem starten lassen.
Zubehör KAT 325 Euro, original Opel 890 Euro.
https://opel.7zap.com/de/car/p10/g/4/12-0/#17
https://...abgastechnik-autoteile.de/.../93168438?...
Vorkat am Turbo original Opel 900 Euro, Zubehör 270 Euro
https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...
https://www.autodoc.de/.../55564516?...
https://www.online-teile.com/opel-ersatzteile/93168438_Ersatzteil.html
Teurer Spaß den du dir da erlaubt hast.
Kann eigentlich nur durch Fehlzündungen passiert sein, das die Kat zerstört wurden und das über längere Zeit.
Was wurde denn als Fehlercode ausgelesen??
Kann mir nicht vorstellen das alle zerstört wurden.
Nein MKL hat auf dem Weg dahin geleuchtet. Bis zum Ziel waren es ca 10 Km also bin ich weiter bis dahin gefahren.
Dort in die Werkstatt. Die hat dann Fehler ausgelesen "Defekter Ladeluftsensor." Fehler war sporadisch also hat er es gelöscht und gesagt, daß es nicht schlimm sei und ich damit fahren kann. Da sporadisch.
Dann leuchtete die MKL.
Auf der Rückweg passierte es dann ohne Vorwarnung. Der Wagen stoppte.
Fehler hate er an dem Tag ausgelesen. War Ladedrucksensor und Zündspule.
Tage später rief er mich an und sagte wegen den beiden Kats.
@Bobtail88
Tolle Werkstatt, zu sagen einfach weiter fahren.
Bist also von Hamburg nach Bayern gefahren mit MKL??
Dann sage ich mal du bist die ganze Zeit mit Fehlzündungen gefahren.
Denn auf 10 Km geht durch Fehlzündungen der KAT nicht kaputt und schon gar nicht beide.
Und wenn der Ladeluftsensor defekt sein soll, dann hattest du aber auch Leistungsverlust, nicht bemerkt??
Zündkerzen sind wie alt in dem Fahrzeug, Laufleistung??
... und mit dem Ladedrucksensor hast Du doch im September schon auf dem Kriegsfuß gestanden.
@hwd63 Nein die MKL ist kurz vor dem Ziel angegangen.
Leistungsverlust habe ich schon gemerkt bin aber weiter gefahren die ca 10 Km.
Zündkerzen sind ca halbes Jahr alt. Kauf leistung liegt jetzt bei 80.000km
@Astradruide Ganz genau. War ein Kabel der los war von Stecker. Oder durchgebissen.
Ich frag mich ob man die Brocken nicht aus dem "Nachkat" wieder rausbekommt...
@Bobtail88
Irgendwie glaube ich der Werkstatt nicht in Bayern, das der KAT zerbröselt ist.
Denn der Motor müsste zumindest anspringen auch wenn der KAT zerbröselt ist.
Ich würde an deiner Stelle mich selbst davon überzeugen vor Ort oder den Wagen per Hänger nach HH holen.
@hwd63 so wie ich es verstanden habe springt der Wagen an geht aber dann in den Notlauf und hat keine Leistung.
Mit Hänger holen, würde bei mir nicht gehen. Habe keinen und kenne auch keinen der sowas hat oder fahren darf.
Kat raus, dann sollte er zumindest normal laufen.
Die Frage ist aber sowieso weshalb der Vorkat doch recht vorzeitig defekt gegangen ist.
Hier sind paar Bilder von dem Kat.
Zitat:
@Bobtail88 schrieb am 28. Oktober 2020 um 08:18:38 Uhr:
Hier sind paar Bilder von dem Kat.
@Bobtail88
Dann bist du aber mit ordentlichen Fehlzündungen durch die Gegend gefahren.
Oder es stimmt was nicht mit dem Gemisch, Motor läuft zu mager.
@hwd63
Dann waren diese Fehlzündungen aber nicht wahrnehmbar.
Irgendwelche Vorschläge was es sein könnte?
Das Einzige was ich habe, dass der Wagen beim Beschleunigen in heißen Sommertagen bisschen ruckelt. Also ganz Miniruckler.
Habe das aber nicht weiter verfolgt. Kerzen sind neu, Zündleiste ist neu. Fehlerspeicher leer.
Zitat:
@Bobtail88 schrieb am 28. Oktober 2020 um 09:06:40 Uhr:
@hwd63
Dann waren diese Fehlzündungen aber nicht wahrnehmbar.
Irgendwelche Vorschläge was es sein könnte?
Das Einzige was ich habe, dass der Wagen beim Beschleunigen in heißen Sommertagen bisschen ruckelt. Also ganz Miniruckler.
Habe das aber nicht weiter verfolgt. Kerzen sind neu, Zündleiste ist neu. Fehlerspeicher leer.
ESV überprüfen, Turbolader und Ansaugtrakt auf Nebenluft überprüfen.
Eventuell mal die TRIM Werte anschauen.
Es dürfen überhaupt keine Ruckler zu spüren sein.
Kann man irgendwie die Ventile selber prüfen oder lieber zu Werkstatt?
Lassen sich die Trim Werte mit einer App auslesen oder nur mit einer vernünftigen Diagnosesoftware?
Danke